Wie sichert Ihr Eure Digitalkameraphotos auf einer laengeren Reise?

  • Nachdem ich keine vernuenftige HW gefunden kam kam mir beim Durchlesen einer Bedienungsanleitung eine Idee:

    Das Problem ist ja dass man eine Firmware oder einen PC/Laptop braucht um von einem USB SD Card Reader Photos auf eine USB Platte zu kopieren. Man kann doch an einem aktiven USB Hub sowohl den Cardreader als auch eine 2.5" Platte anschliessen. Den USB Hub dann per USB OTG an ein Handy anschliessen. Danach sind die beiden USB Geraete auf dem Handy sichtbar und man kann kopieren bzw syncen :)

    Mit dem Total Coammnder kann ich sehr gut kopieren. Leider nicht syncen :(

  • Wie sichert Ihr Eure Digitalkameraphotos auf einer laengeren Reise?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Indem du die sd einlegst auf einen Knopf drückst und dann wird automatisch auf eine angeschlossene SSD oder USB Festplatte gesichert , lies DIr halt mal die Beschreibung durch , ich hab das DIng seit 2 Jahren in Benutzung .

    Es gibt auch YouTube Videos ,

  • Beitrag von framp (10. März 2023 um 19:36)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Da sucht man sich dumm und daemlich und findet nichts :wallbash: ... klar die Kombination mit einer eingebauten Platte ist wohl out. Das war mein primaeres Suchkriterium.

    Aber einen Router mit einem SD Kartenleser zu versehen sowie der SW um die SD Karte zu kopieren ist eine sehr gute Idee von TP-Link. Interessanterweise gibt es das Gerat auch als NewQ Filehub AC750 Reise-Router bei Amazon. Allerdings €20 teurer.

    Tschiebie - You made my day :danke_ATDE:

  • klar die Kombination mit einer eingebauten Platte ist wohl out.

    Warum nicht einem Pi mit einem Argonone-Gehäuse und eingebauter m.2-ssd

    Dieses lässt sich per Tastendruck herunterfahren oder booten.

    Dazu ein script, dass beim erkennen eines USB-Speichers automatisch alle Inhalte auf der ssd sichert.

  • Eben will ich den Router bei Amazon ordern und er ist out of stock und teurer geworden :@ Mir scheint es gibt hier noch Mitleser die sich gleich das Teil bestellt haben und ich gehe nun leer aus :(

    Edit: Habe eben festgestellt dass ich den Router bei amazon.com gefunden hatte - nicht amazon.de :lol: . Also alles gut.

  • Hallo framp,

    Nachdem ich keine vernuenftige HW gefunden kam kam mir beim Durchlesen einer Bedienungsanleitung eine Idee:

    Das Problem ist ja dass man eine Firmware oder einen PC/Laptop braucht um von einem USB SD Card Reader Photos auf eine USB Platte zu kopieren. Man kann doch an einem aktiven USB Hub sowohl den Cardreader als auch eine 2.5" Platte anschliessen. Den USB Hub dann per USB OTG an ein Handy anschliessen. Danach sind die beiden USB Geraete auf dem Handy sichtbar und man kann kopieren bzw syncen :)

    Mit dem Total Coammnder kann ich sehr gut kopieren. Leider nicht syncen :(

    in meinem ersten Industrie-Projekt (2013), in dem ich einen Raspberry Pi eingesetzt habe, habe ich so ein Teil entwickelt.

    Kernstück ist ein Raspberry Pi, ein aktiver USB-Hub, eine selbst ersonnene Software, die nichts anderes gemacht hat, als Dateien, die sich auf einem USB-Medium befinden, das sich an einem bestimmten USB-Port befindet, auf ALLE USB-Medien zu kopieren, die danach in den anderen USB-Ports eingesteckt werden.

    Duo-LEDs haben für jeden USB-Port den aktuellen Status angezeigt (Lesen vom "Master", Schreiben der Kopie(n), Verifizierung und Fertig (Erfolgreich, fehlerhaft). Fertige USB-Medien wurden automagisch abgemeldet und konnten dann entfernt werden.

    Der Krempel war in einem Industriegehäuse untergebracht, alle wichtigen Schnittstellen waren über Einbaubuchsen (USB für Tastatur / Maus, HDMI für Bildschirm, Spannungsversorgung etc.) nach außen geführt. Das Teil arbeitete aber auch komplett ohne Tastatur / Bildschirm, weil die Software ja nur auf die Ereignisse am USB-Hub reagierte.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Das Teil ist eben bei mir aus USA eingetroffen. Ist eigentlich auch was in suche. Das Web UI ist etwas gewoehnungsduerftig aber funktioniert soweit OK. Auch die zugehoerige AndroidApp ist OK.

    Es gibt nur einen Punkt der mir aufstoesst: Wenn man den SD->USB Button drueckt wird fuer die gesamte SD Karte ein neuer Ordner erstellt und die gesamte SD Karte gesichert. :wallbash: Eigentlich machen nur Deltabackups Sinn :-/

    Ich habe die mal in USA per eMail angeschrieben. Ich hoffe ich habe irgendwas nicht ganz verstanden bei dem Tool :(

  • Es ist so - das hat mir der Support bestaetigt: Beim Druecken des SD->USB Buttons wird die gesamte SD Karte gesichert :wallbash: Voelliger Bloedsinn und das der NewQ frueher ein RavPower war finden sich im Netz auch diverse Hacks um dem Geraet einen sinnvollen incrementellen Backup beizubringen.

    Wenn ich wuesste wie ich auf die Kiste per ssh komme wuerde ich sicherlich da mal rumspielen. Bislang habe ich aber nur den Umweg ueber eine spezielle Datei auf der SD Karte die per root ausgefuehrt gefunden und dass ist mir zu shaky. Keine Ahnung wie ich einen ssh oder Telnet dort aktiviere. Das geht bestimmt. Nur muss man wissen wie ...

    Solange ich nicht weiss was im Original auf dem Linux vorhanden ist und einfach was rumzupatchen zumal die Patches fuer den RavPower sind und der NewQ offensichtlich schon gewissen Aenderungen im OS hat - kann ich den nur bricken. Das will ich nicht.

    Ansich ist das Ding ganz nett. Es gibt Alternativen der Sicherung - z.B. ueber das Web UI. Ist aber alles etwas umstaendlicher als einfach nur auf den SD->USB Button zu druecken.

  • Ich klinke mich auch mal in den Thread ein, ich habe ein ähnliches Anliegen, das ich auch schon hier vorgestellt habe:

    Alexxxx
    15. April 2023 um 15:19

    Kurz gesagt: Ich will ein kleines Gerät (RasPi) haben, an das ich einen Kartenleser anschließen kann, welches dann die Daten der Karte auf einer SSD mittels verifiziertem Backup ablegt. Mobil mit Akku.

    Dieses Gerät macht eigentlich genau das, wird aber nicht mehr hergestellt, wie viele andere vergleichbaren Produkte auch, und ich frage mich wirklich, warum es kein solches Gerät auf dem Markt gibt: http://www.tvlogic.tv/new/N_04.asp

    Da ich bisher noch keine RasPi Erfahrung gemacht habe, wollte ich in diesem Forum in Erfahrung bringen, ob es generell sinnvoll ist das mit einem RasPi umzusetzen, ob man das als Anfänger hinbekommt, welches Basismodell sich empfehlen würde und was man ggf. vor Beginn berücksichtigen sollte.

    Alle Lösungen über Cloud sind nichts für mich, denn ich brauche Geschwindigkeit, mind. 300MB/s Datenübertragung. Und Handy/Tablet/Laptoplösungen sind aus verschiedenen Gründen nichts für mich, ich brauche eine Stand alone Variante.

  • Sollte der PRi4 nicht ca. 300 Megabyte an USB3 schaffen? Ob ein Kartenlesern das allerdings erreicht, weiss ich nicht. Ansonsten könnte Alexxxx auch 300 Megabit meinen?

    Ich meinte schon 300 Megabyte. Mein CF Express Typ A Lesegerät ist sehr fix: https://www.sony.de/electronics/ka…details_default

    Zitat

    Mit der Unterstützung von USB 3.2 Gen 2 bietet der MRW-G2 SuperSpeed-Datenübertragung mit10 Gbit/s, sowohl über USB Type-C® (empfohlen) als auch Type-A.

    Der Raspi 4 hat doch nen USB 3 Anschluss, mit dem sollten solche Transferraten doch problemlos machbar sein, oder steh ich auf dem Schlauch?

  • Update:

    Hat alles zur Zufriedenheit funktioniert. SD Karte rein - auf den Knopf druecken - die SD Karte wird gesichert. Dabei wurde immer die gesamte SD Karte neu gesichert obwohl schon vorherige Sicherungen existierten. Es wird immer ein Vollbackup und kein Deltabackup per Knopfdruck erstellt :(

    Die Platte hat 1TB und kann damit 16 mal eine voll gefuellte 64GB SD Karte sichern. Bei 11 Tagen reichte das massig - zumal die SD Karte sich erst ueber die Zeit fuellte und somit noch mehr Sicherungen moeglich gewesen waeren.

    Es ist auch per UI moeglich die aelteren Sicherungen immer zu loeschen und damit wieder Platz auf der Platte freizugeben. Das wurde aus Conveniencegruenden aber nicht getan. Einfach Abends die SD Karte reinstecken - Knopf druecken - und am naechsten Morgen ist die Sicherung erstellt. Nix mit per WLAN anmelden - in den Folder navigieren - und dann die alten Sicherungen loeschen. Und dann noch aufpassen dass man nicht die aktuelle Sicherung loescht :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!