Probleme mit dem automatischen Mounten nach Tutorial Anleitung von hier

  • Probleme mit dem automatischen Mounten nach Tutorial Anleitung von hier? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das Skript ist kaputt, schrieb ich doch und steht auch so ähnlich in der Ausgabe von systemctl status serverctl.service

    ;)

    exit status is 203 ist eigentlich auch eine klare Aussage.


    Code
    root@raspbx:~# sudo /usr/local/sbin/serverctl 192.168.4.1
    /usr/local/sbin/serverctl: 1: /usr/local/sbin/serverctl: /root: Permission denied
    /usr/local/sbin/serverctl: 34: /usr/local/sbin/serverctl: [[: not found
    PING 192.168.4.1 (192.168.4.1) 56(84) bytes of data.
    
    --- 192.168.4.1 ping statistics ---
    1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
    rtt min/avg/max/mdev = 1.075/1.075/1.075/0.000 ms

    wenn ich es als pi versuche geht es auch nicht. Im Tutorial steht ja auch ganz klar als root ausführen

    -----

    habe jetzt noch mal alle Dateien aus dem Tutorial eingefügt und nur die IP geändert. also irgendwas habe ich da wohl zerschossen. schaue ich morgen in ruhe drüber.

    Danke an alle helfenden. wenn ich weiter Probleme habe melde ich mich nochmal. danke.

  • Das Skript ist kaputt, ...

    Aber lt. Beitrag #20 des TE, funktioniert das Script.

    Warum benutzt der TE im Beitrag #22, auch noch sudo, wenn erschon root ist:

    Code
    root@raspbx:~# sudo /usr/local/sbin/serverctl 192.168.4.1

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ... das sollte je eigentlich keinen Unterschied machen ob mit oder ohne sudo, auch als root ...

    Das kommt drauf an, wie sudo (absichtlich oder unabsichtlich) (ver)konkonfiguriert ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Dazu kann man natürlich nur raten.

    Ich hatte mir vorhin übrigens das originale Skript auch mal angesehen und getestet mit folgendem Ergebnis:

    Code
    pi@avi:~ $ /usr/local/sbin/serverctl 192.168.178.37
    pi@avi:~ $ sudo /usr/local/sbin/serverctl 192.168.178.37
    pi@avi:~ $ sudo -i
    root@avi:~# /usr/local/sbin/serverctl 192.168.178.37
    root@avi:~# sudo /usr/local/sbin/serverctl 192.168.178.37
    root@avi:~#

    Die IP ist ein Server, der 24/7 läuft. Also keine besonderen Vorkommnisse.

  • Ich hatte mir vorhin übrigens das originale Skript auch mal angesehen und getestet mit folgendem Ergebnis:

    Code
    root@avi:~# sudo /usr/local/sbin/serverctl 192.168.178.37

    Die IP ist ein Server, der 24/7 läuft. Also keine besonderen Vorkommnisse.

    Wie ist es mit "-x", als root und sudo:

    Code
    sudo bash -x /usr/local/sbin/serverctl 192.168.178.37

    ? Es muss beim TE ja einen Grund geben, warum es mit root funktioniert (Beitrag #20) und mit sudo nicht funktioniert.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie ist es mit "-x", als root und sudo:

  • Code
    root@bullseye64bit:~# sudo bash -x /usr/local/sbin/serverctl 192.168.178.150
    + '[' -z 192.168.178.150 ']'
    + Server=192.168.178.150

    OK, und beim TE sind die ersten 2 Zeilen so:

    Code
    root@raspbx:~# bash -x /usr/local/sbin/serverctl 192.168.4.1
    + /root '$' cat /usr/local/sbin/serverctl
    /usr/local/sbin/serverctl: Zeile 1: /root: Ist ein Verzeichnis

    Damit kommt root bei ihm anscheinend klar, aber sudo nicht, ... oder?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe keine Idee mehr, was da schiefläuft/gelaufen ist.

    Evtl. hat er statt cat oder less, nano zum anschauen benutzt und irgendwelche Zeilen in das Script eingefügt oder er hat etwas per Argument, dem Script zukommenlassen/übergeben.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • rpi444 Ich habe jetzt mal den serverctl-Code aus #1 (vom TE) getestet.

    Gleiches Ergebnis wie in #30

    Egal, ob mit sudo, als root, oder als root mit sudo.

    Wenn der TE das Script nach #1 nicht noch geändert hat, muss das Problem woanders liegen.

  • rpi444 Ich habe jetzt mal den serverctl-Code aus #1 (vom TE) getestet.

    Wenn der TE das Script nach #1 nicht noch geändert hat, muss das Problem woanders liegen.

    Aber in #1 sieht man auch, dass der TE (evtl. als root?) nano statt cat benutzt:

    Code
    nano /etc/systemd/system/serverctl.service

    und damit hat er evtl. in der service-unit etwas verändert, so das etwas aus der Zwischenablage/cache , per arg[ ] in das Script kommt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • also die Lösung ist so simpel wie naheliegend:

    das Problem ist ich wollte nach /home/pi/... mounten und das erlaubt das system aus welchen Gründen auch immer nicht. begnüge mich jetzt damit, dass es nach /media/... gemountet ist. wäre nur zu schön gewesen, wenn es anders gegangen wäre

    ich editiere die Lösung für suchende auch gleich in #1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!