433 MHz empfangen für Katzenklingel

  • Hallo,

    Ich habe folgende "Katzenklingel": https://www.amazon.de/InnovAdvance-78110121-Cat-Doorbell/dp/B0068FTRCI?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Diese arbeitet mit Funk (433MHz)

    Ich würde mir jetzt gerne mit meinem Raspberry einen eigenen Empfänger dafür bauen. Leider habe ich gar keine Ahnung von der Technik dahinter.

    Grundsätzlich denke ich mir, ein 433MHz Empfänger sollte jetzt nicht wirklich das große Problem sein. Aber wahrscheinlich ist es dann doch nicht ganz so einfach...

    Irgendwie müsste ich ja erkennen müssen, dass das Signal von genau diesem Empfänger kommt und nicht von einer anderen Quelle.

    Wie wird so etwas normalerweise gemacht/erkannt?

    Wenn mich da jemand in die richtige Richtung schubsen könnte, wäre das super :)

    Danke schonmal

  • Es gibt zwei Varianten:

    * du besorgst dir einen DVB-T Stick mit passendem Chipset und versuchst es mit rtl_433

    * du besorgst dir ein 433Mhz-Empfaengermodul und decodierst das Signal

    Bei beiden Varianten gibt es aber ein gewisses Risiko dass es nicht klappt. Es werden je laenger je mehr Sender mit rolling Code eingesetzt die immer wieder was anderes senden. Technische Angaben zum Protokoll wirst du hoechst wahrscheinlich nicht finden.

    Normalerweise haben solch simple Einrichtungen aber schon mit Amplitudenmodulation und Pulse-Position gesendet.

  • Und wie wäre der Ansatz, das Signal zu decodieren?

    Jetzt habe ich mir noch überlegt, ein neues Set zu kaufen und das Empfänger-Modul auszubauen, in der Hoffnung, das dann irgendwie an die GPIO-Pins anschließen zu können. Ist das realistisch oder zeigt das einfach nur, wie wenig Ahnung ich habe? :D

  • Wenn Du keinen mit 443MHz Sendern in der Umgebung hast reicht ja schon die Detection. Ansonsten ist es meiner Meinung nach sehr aufwaendig bis unmoeglich die Codierung zu entschluesseln. Die einzige Moeglichkeit sehe ich darin dass Du im Netz irgendwo einen Hinweis zu dem Geraet findest wie es encodiert sendet und das dekodiert werden kann.

  • Und wie wäre der Ansatz, das Signal zu decodieren?

    Jetzt habe ich mir noch überlegt, ein neues Set zu kaufen und das Empfänger-Modul auszubauen, in der Hoffnung, das dann irgendwie an die GPIO-Pins anschließen zu können. Ist das realistisch oder zeigt das einfach nur, wie wenig Ahnung ich habe? :D

    Da kannst Du vermutlich maximal das "Klingelsignal" am Lautsprecher oder was auch immer dann an geht, abfangen und auswerten. :stumm::lol:

  • framp : Dafuer gibt es genug Empfaenger.

    Ja schon, aber man muss aufpassen: AM oder FM. Und viele Empfaenger haben schon einen einen eingebauten Decoder fuer irgendwelche Applikationen und sind nicht allgemein brauchbar.

    > Aber das Problem ist das gesendete Signal zu dekodieren

    rtl_433 hat schon ueber 180 Decoder fuer alles moegliche. Temperatursensoren, Wetterstationen, Klingeln, Reifendruckmesser...

    Die haben auch einen ausgezeichneten Online-Analyzer fuer aufgezeichnete Signale. Damit kann man wenigstens mal pruefen was da gesendet wird.

    Bei einer Klingel wuerde ich von einem einfachen Signal ausgehen.

  • Das Ding leuchtet doch wie in Tannenbaum, wenn die Katze auftaucht. Es sollte doch eine Kleinigkeit sein, mit einem ESP8266 oder ESP32 an den LEDs was abzugreifen und dann ein Signal per WLAN da hin zu schicken, wo man es haben will...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Wenn man zur Miete wohnt, könnte das Ärger mit dem Vermieter geben.

    Ich würde versuchen mit einem RTL-SDR-Stick das Signal auszuwerten, in der Hoffnung, das der Nachbar nicht das gleiche Gerät mit der gleichen Codierung hat. Und wenn doch, bei meiner Funkbimmel kann man die Codierung durch Lötbrücken ändern:

    Sender:

    Empfänger:

  • Kann ich die Detection mit jedem handelsüblichen Modul machen?

    Das Ding leuchtet doch wie in Tannenbaum, wenn die Katze auftaucht. Es sollte doch eine Kleinigkeit sein, mit einem ESP8266 oder ESP32 an den LEDs was abzugreifen und dann ein Signal per WLAN da hin zu schicken, wo man es haben will...

    Ich will von dem Standard-Empfänger weg, da ich den nicht ausschalten kann. Entweder leuchtet oder bimmelt der (oder beides)...


    Wenn man zur Miete wohnt, könnte das Ärger mit dem Vermieter geben.

    Ich würde versuchen mit einem RTL-SDR-Stick das Signal auszuwerten, in der Hoffnung, das der Nachbar nicht das gleiche Gerät mit der gleichen Codierung hat.

    Kannst Du evtl einen Stick empfehlen? Habe jetzt ein bisschen gegoogelt, aber bin etwas erschlagen von dem Thema...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!