Raspberry Pi FRITZ!Box verliert Internetverbindung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe einen Raspberry Pi 4 Model B, auf dem nichts Großes läuft, eigentlich nur Docker und ein Webserver. Wenn ich den Raspi mit meiner FRITZ!Box 6690 Cable per Ethernet verbinde, bricht die DOCSIS-Verbindung reproduzierbar ab, die FRITZ!Box findet kein Signal mehr und verbindet sich erst wieder, wenn ich den Raspi herunterfahre.

    Hat hier irgendjemand das gleiche Problem oder kennt eine Lösung?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Raspberry Pi FRITZ!Box verliert Internetverbindung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Nachtrag: Kurz bevor die Verbindung abbricht, steigt die Auslastung von Up- und Downstream extrem an.

  • Nachtrag: Kurz bevor die Verbindung abbricht, steigt die Auslastung von Up- und Downstream extrem an.

    Welches OS/OS-Version hast Du auf deinem PI4?

    Wenn ich den Raspi mit meiner FRITZ!Box 6690 Cable per Ethernet verbinde, bricht die DOCSIS-Verbindung reproduzierbar ab, ...

    Wenn die DOCSIS-Verbindung der FritzBox abgebrochen ist, kannst Du noch aus dem Subnetz der FritzBox eine ssh-Verbindung zum PI4 herstellen? Wenn ja, dann poste vom PI4 die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    ip r
    ip n s
    sudo netstat -tulpena
    ps aux

    in code-block und spoiler.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Welches OS/OS-Version hast Du auf deinem PI4?

    Raspberry Pi OS Lite(64 bit) vom 21. Februar 2023.

    Wenn die DOCSIS-Verbindung der FritzBox abgebrochen ist, kannst Du noch aus dem Subnetz der FritzBox eine ssh-Verbindung zum PI4 herstellen? Wenn ja, dann poste vom PI4 die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    ip r
    ip n s
    sudo netstat -tulpena
    ps aux

    in code-block und spoiler.

  • die FRITZ!Box findet kein Signal mehr und verbindet sich erst wieder, ...

    Teste mal ohne den aktivierten Webserver.

    Ist die FRITZ!Box 6690 Cable, deine private oder eine providereigene FB-cable? Welche Firmware-Version ist auf der FB6690-cable?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Teste mal ohne den aktivierten Webserver.

    Ist die FRITZ!Box 6690 Cable, deine private oder eine providereigene FB-cable? Welche Firmware-Version ist auf der FB6690-cable?

    Ohne Webserver geht es auch nicht.

    Die Fritte ist meine eigene. Firmware-Version ist 7.50

  • Ohne Webserver geht es auch nicht.

    Dann starte mal ohne aktiven Webserver, zeitnah auf dem PI:

    Code
    sudo tcpdump -c 100 -vvveni eth0

    , damit man sieht was für Traffic zwischen FB und PI statt findet.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Was für ein Ethernetkabel verwendest du? Hast du das mal getauscht? Für mich liest sich das wie ein Kabelproblem.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Was für ein Ethernetkabel verwendest du? Hast du das mal getauscht? Für mich liest sich das wie ein Kabelproblem.

    Ich hab es schon getauscht, hilft nichts.

    • Hilfreichste Antwort

    Hast du einen anderen Port der FB versucht bwz. an welchem Port ist der Pi angeschlossen, wenn die Probleme auftreten?

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Mit einem anderen Port geht es.

    Mit welchem Port hat es nicht funktioniert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo Leute,

    ich habe mich gerade hier genau wegen dieses Threads angemeldet. Ich habe genau das gleiche Problem.

    Allerdings nutze ich eine Fritz!Box 6660 und das Problem trat auch bereits bei einer früheren Fritz!Box-Version vor 7.50 auf. Ich habe die Box auf Auto-Update laufen, kann also nicht sage, welche Version die erste war. Definitiv tritt das Problem bei mir seit 7.20 sporadisch und seit dem heutigen Upgrade auf 7.50 reproduzierbar auf.

    Ports umstecken hat auch nichts geholfen. Ich habe all Ports und 3 verschiedene LAN-Kabel durchprobiert.

    Außerdem habe ich unterschiedliche RPis (2 verschiedene 4B) mit 3 verschiedenen Systemen (OSMC, NextcloudPi, Ubuntu) immer mit dem gleichen Ergebnis getestet. Wenn ich den RPi an das LAN anstecke steigt nach kurzer Zeit die Internetverbindung aus.

    Ich nehme an, dass es ein Softwarefehler in den neueren Fritz.Box-Versionen ist. Bis vor Kurzem hatte ich diese Probleme bei gleicher Hardware nicht.

    @tassilomoedl Hast du das Problem im Griff? Oder hast du einen Bug-Report bei AVM aufgemacht, an den ich mich dranhängen kann?

  • @tassilomoedl Hast du das Problem im Griff? Oder hast du einen Bug-Report bei AVM aufgemacht, an den ich mich dranhängen kann?

    Man muss im Support Menü der Fritzbox(http://<FRITZBOX-IP>/support.lua) die Option "Energy Efficient Ethernet deaktivieren" einschalten und auf Übernehmen klicken.

  • @tassilomoedl Danke für den Tipp. Habe ich gerade ausprobiert, aber das Problem besteht weiterhin.

    daxb Habe ich bereits gemacht. Leider keine Änderung.

    ich habe mittlerweile ein Ticket bei AVM aufgemacht.

  • Ein Update.

    Ich habe jetzt mal einen Monitor neben die Fritz!Box und den Raspberry gestellt und jetzt ist das Verhalten total abstrus.

    Mit angeschlossenem Monitor am micro-hdmi (adapter auf HDMI) läuft alles problemlos. Kein Internetabriss, sauberer Boot. Ohne HDMI-Anschluss reißt die Verbindung nahezu unmittelbar ab.

    Allerdings habe ich die identische Config (RPI4, gleiche SD-Card, gleiches OS, externe HDD) an der gleichen Fritz!Box jetzt ein Jahr lang headless, also ohne Monitor, in Betrieb gehabt.

    Ich werde von beiden Situationen Error-Logs erstellen und an AVM schicken, denn wie gesagt, die RPI-Config hat sich nicht geändert. Dauerhaft einen Monitor daneben zu stellen ist für mich keine Lösung.

    Allerdings bin ich für RPI-Config-Ideen immer dankbar.

  • Mit angeschlossenem Monitor am micro-hdmi (adapter auf HDMI) läuft alles problemlos. Kein Internetabriss, sauberer Boot. Ohne HDMI-Anschluss reißt die Verbindung nahezu unmittelbar ab.

    Welches Netzteil benutzt Du an deinem PI?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Welches Netzteil benutzt Du an deinem PI?

    Das Original bzw Empfohlene. Habe davon 2 und beide getestet. Wie gesagt, identische Zusammenstellung lief bis vor Kurzem problemlos. Auch macht es keinen Unterschied ob die externe HDD dran ist oder nicht.

    Habe das übrigens jetzt auch mit einem RPI3 ohne HDMI getestet, mit gleichem Ergebnis. Der nutzt ein ganz anderes, schwächeres Netzteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!