Backup festplatte für Nextcloutpi einrichten geht nicht

  • Hallolo zusammen.

    Ich durchsuche bereits seit Tagen das Internet nach einer Lösung für mein Problem...

    Vielleicht vorab: ich bin absoluter Raspberrypi und Linux Neuling und möchte euch bitten gnädig zu sein.

    Ich will ein Raspberry Pi 4 für nextcloudpi in Verbindung mit einer 4tb 3,5"hdd verwenden. Installation passt. Zugriff klappt. Alles gut soweit.

    Die erste Installation habe ich mir bereits zerschossen und bereits Daten verloren. Ja ich weiß "kein Backup, kein Mitleid".

    Und genau da fängt mein Problem an:

    Ich möchte eine zweite identische Festplatte verwenden, um Backups zu speichern. (Geht laut Youtube-Video auch wunderbar)

    1.) Dafür habe ich zunächst die Daten Festplatte abgesteckt und nur die Backup Festplatte angeschlossen, um sie mit "USB Festplatte formatieren" zu formatieren und ein entsprechendes Verzeichnis anzulegen, sodass es sich vom Datenverzeichnis unterscheidet.

    Hier wird aber ausschließlich meine SD Karte verwendet (30gb). Formatierung bricht daraufhin ab.

    2. ) Also habe ich mir gedacht, dass ich das formatieren manuell mache. Ext4 bekomme ich hin. Aber nextcloud verwendet ja das btrfs Format. Leider schaffe ich es nicht meine Festplatte in dieses Format zu bekommen. (Ssh Zugriff auf Raspberry os Lite und mit fdisk formatiert)

    3.) Dazu kommt, dass ich gerne ein vernünftiges Backup Verzeichnis anlegen möchte. Also sowas wie /Media/BackupVerzeichnis .... Da steht jedoch nur meine uid.


    Also kurz und knapp: wie bekomme ich meine Festplatte ins btrfs Format mit einem Verzeichnis wie: /Media/Backup :wallbash:

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von pacman31 (10. März 2023 um 17:33)

  • Backup festplatte für Nextcloutpi einrichten geht nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!