python3 sh:1 : syntax error : redirection unexpected

• Ein freundlicher Gruss in die Runde,

ich habe auf meinem Desktop mit Linux Mint ein Python-Programm entwickelt (unter Python3.6), welches auf dem Desktop fehlerfrei läuft.

Nun habe ich es auf meinen Raspi400 kopiert (dort läuft Python 3.9 unter Debian Bulls eye) und ich erhalte obige Fehlermeldung

sh:1 : syntax error : redirection unexpected

Nach meiner Einschätzung handelt es sich um die erste Zeile im Python-script

#!/usr/bin/env python

Was ist daran falsch ?

• Und #!/usr/bin/env python könnte je nach OS noch Python2 sein und nicht, wie bei neueren python3.

Aufschluss geben die Ausgaben von which python und which python3, bzw. python -V, python3 -V und python2 -V von beiden Maschinen.

Jedenfalls wäre #!/usr/bin/env python3 wohl besser.

• Hallo,

abgesehen davon ist Python 3.6 end of life - kann es sein, dass du eine alte Mint Version benutzt, die du mal dringend aktualisieren solltest?

Ruf' das Programm mal auf dem Raspi mit python3 name_deines_skripts.py auf. Und wenn ein Fehler kommt die _gesamte_ (!) Fehlermeldung hier posten.

Gruß, noisefloor

• Hallo zusammen,

dankeschön für das Mitdenken.

Aufgrund des mehrfachen Hinweises, dass der Fehler wahrscheinlich in einer os.system-Zeile steckt, habe ich dies überprüft. Und ja: es war ein mount-Befehl. Der sieht auf dem Raspi etwas anders aus als auf meinem Mint... Nachdem ich diesen angepasst hatte, läuft es jetzt fehlerfrei.

Danke und ein schönes Wochenende !