Keine 5V am GPIO Pin 2 & 4

  • Moin

    ich habe einen RPi4 am normalen USB-C Netzteil, keine großen extra nur Lüfter und die PI Cam 3 NoIR angeschlossen.

    Wollte jetzt ein Display anschließen, das über PIN 4/6 versorgt werden sollte. Leider ging es nicht.

    Als ich nachgemessen hab waren am Pin 4 nur 1,6V und ebenso an PIN 2 und 1, wobei letzterer ja eher 3,3V haben sollte.

    Ist die ein Hardware Fehler am Pi oder kann das auch andere Gründe haben?

    Vielen Dank

  • Hallo Richard365,

    willkommen im Forum! :)

    ich habe einen RPi4 am normalen USB-C Netzteil,

    Welches Netzteil meinst Du genau damit?

    Als ich nachgemessen hab waren am Pin 4 nur 1,6V und ebenso an PIN 2 und 1, wobei letzterer ja eher 3,3V haben sollte.

    Das klingt eher nach einem Messfehler.

  • Das sieht nach einem Kurzschluss zwischen der 5V und 3,3V Spannungsversorgung auf dem RPi aus. Wenn der RPi zuvor ohne dem Display ging, wird wohl das Display die Ursache für das Problem sein. Vielleicht ist es falsch gesteckt, braucht zu viel Leistung bzw. liegt ein anderer Defekt / Fehler vor. Diesen Fehler solltest Du schnell beheben, sonst wird der RPi vermutlich einen Schaden erleiden.

  • Hallo Richard365,

    ich halte hier die Informationslage für etwas dürftig.

    Ich sehe es so wie hyle, dass es sich um einen Messfehler handelt.

    Unter der Voraussetzung (danach hatte fred0815 auch schon gefragt), dass der RPi überhaupt funktioniert, dann misst man die 5V-Spannung korrekt so:

    • Spannungsmessgerät so einstellen, dass Gleichspannung im Bereich 5V gemessen werden kann (Messbereich ist dann in der Regel 20 V)
    • COM-Anschluss des Spannungsmessgerätes auf Pin 6 (!) (= GND) der GPIO-Leiste
    • V/Ohm-Anschluss des Spannungsmessgerätes auf Pin 2 und oder Pin 4 (5V)
    • Das Spannungsmessgerät sollte dann irgendwas mit 5 V anzeigen

    Die 3,3V, die zwischen Pin 1 und GND anliegen, misst Du analog, wenn Du den V/Ohm-Anschluss des Spannungsmessgerätes auf Pin 1 der GPIO-Leiste ansetzt.

    Wo diese Pins genau liegen, sagt Dir eine Suche mit den Begriffen Raspberry Pi Pin-Layout. z.B. der hier.

    Ich würde die Messstrippen nicht direkt auf die Pins legen, sondern entsprechende Kabel auf die GPIO-Pins legen. Z.B. Dupont (Female auf die GPIO-Leiste, auf der Male-Seite mit dem Messgerät ansetzen).

    Was Du evtl. gemachst hast, ist, dass Du die Spannungsdifferenz zwischen einem 5V-Pin und dem 3V3-Pin gemessen hast. Deine angegebenen 1,6 V stehen in recht guter Übereinstimmung mit der zu erwartenden Differenz von 1,7 V.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas (11. März 2023 um 17:39)

  • Um es kurz zu machen es war ein Messfehler und wahrscheinlich ein weiteres Problem mit dem Kabel oder Display.

    Kombiniert mit anderen Dinge, die ich am Abend übersehen habe ...

    Danke für eure Antworten. Um anderen zu Helfen hier noch antworten auf die Fragen:

    Welches Netzteil meinst Du genau damit?

    Raspberry Pi 15W USB-C Netzteil Schwarz EU

    Die Masse-Meßspitze des Messgeräts kann man auch an das Metall vom Gehäuse halten, USB oder vom Ethernetport.

    Hast du da das gleiche Ergebnis ?

    Läuft der Pi denn ?

    Das war der entscheidend Tipp. Hab den GND Pin wohl nicht gut getroffen - auf dem Ethernetport ging es.

    Ja der Pi lief und läuft

    Das sieht nach einem Kurzschluss zwischen der 5V und 3,3V Spannungsversorgung auf dem RPi aus. Wenn der RPi zuvor ohne dem Display ging, wird wohl das Display die Ursache für das Problem sein. Vielleicht ist es falsch gesteckt, braucht zu viel Leistung bzw. liegt ein anderer Defekt / Fehler vor. Diesen Fehler solltest Du schnell beheben, sonst wird der RPi vermutlich einen Schaden erleiden.

    Ja das Display reagierte gar nicht, hat nun eine andere Spannungversorgung und läuft. Keine Ahnung ob es nun auch über den Pi ginge aber ich glaub ich bau das jetzt nicht nochmal um :)

    Was Du evtl. gemachst hast, ist, dass Du die Spannungsdifferenz zwischen einem 5V-Pin und dem 3V3-Pin gemessen hast. Deine angegebenen 1,6 V stehen in recht guter Übereinstimmung mit der zu erwartenden Differenz von 1,7 V.

    Ich vermute es auch, es war spät und eigentlich wollte ich es nur mal schnell probieren.

    Nochmal vielen Dank für die Hilfreichen Kommentare!

    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!