Hallo zusammen,
ich tüftle schon wieder an meinem Raspberry Pi 4, Model B rum. Ich möchte ihn gern vom Boot per SD-Karte auf Boot per USB umstellen. Zu Testzwecken möchte ich das erst einmal mit einem USB-Stick machen. Problem ist, dass mein Raspbain wohl zu alt ist, um von USB booten zu können.
Clone ich meine SD-Karte auf einen USB-Stick, kommt beim Starten des Raspberry Pi der Hinweis, dass die Software zu alt ist. Erstelle ich aber am Windows PC mit dem Raspberry Pi Imager einen Boot-USB-Stick (logischerweise mit dem neuesten Betriebssystem), startet er wie es sein soll.
Mein Problem ist allerdings, dass ich bereits viele Tools auf dem RaspPi installiert und auch unzählige Einstellungen darin angepasst habe. Ich möchte also ungern mit einem blanken Betriebssystem bei null anfangen müssen.
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit nur das Betriebssystem auszutauschen, ohne dass man alle Installationen und Anpassungen verliert? Ein einfaches Kopieren eines neuen /boot/-Ordners in eine alte Installation funktioniert leider nicht.
Habt ihr eine Idee, wie man es noch machen kann?
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.
Danke und Grüße,
Mic.