Probleme mit Raspberry 1 - bootet nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    mein Raspbi mit der SD Karte auf der Libreelec drauf ist der funktioniert (mit Ausnahme mkv - aber das ist im anderen Thread)

    Wenn ich nun aber ein neues Image auf eine neue SD Karte (32 GB) schreibe - egal welches Image sprich egal welches Betriebssystem so wird da nix installiert.

    Ich erhalte nur einen "Wild bunten" Fernseher, die grüne LED am Rasp leuchtet, aber nichts wird installiert.

    Versucht mit einer 32 gb und 128 gb SD Karte... Versucht mit Raspbian, OSMC, Libreelec. SD Karte wurde generiert, aber dann passiert nach dem einlegen in den Raspi nix...

    Heinrich

  • Hi Heinrich,

    zu den Anfanfangszeiten des Raspi-Projektes hatte es immer wieder mal Probleme mit nicht kompatiblen/zu schnellen/zu großen Speicherkarten gegeben. Möglicherweise liegt es ja an einen diesen Umständen, dass das Booten nicht klappt. Ich würde eine ältere Class 4 Karte mit 8 GB versuchen.

  • Wenn ich nun aber ein neues Image auf eine neue SD Karte (32 GB) schreibe - egal welches Image sprich egal welches Betriebssystem so wird da nix installiert.

    Womit genau und wie schreibst Du das Image auf die SD? Beschreibe das bitte mal etwas ausführlicher!

  • Hi.

    Ganz normal unter Windows.

    SD Kartenleser über USB und darein dann die SD Karte.

    Dann mach ich z.b diesen Libreelec Loader aufbund folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

    Es erscheint auch nie ne Fehlermeldung o.Ä.

    Mit der gleichen Methode habe ich auch seinerzeit die SD Karte geschrieben....

  • Moin Heinrich.

    Wie schon von ralfi1988 + hyle beschrieben, ist die alte Einser Dame sehr zickig gegenüber der Moderne.

    Sicher wird der Karten Schreibvorgang ohne Probleme ablaufen, nur kann das Einser Modell nicht wirklich mit den Daten was anfangen.

    Lade dir das alte Copytool, möglicherweise unter "http://sourceforge.net/projects/win32diskimager" oder anderen Ursprungs, und entpacke den ZIP auf deinen Rechner.

    Sichere dein bestehendes Kartenimage und Kopiere über den Win32diskimager dein Libreelec neu.

    Ebenfalls möchte das Image für die Erste Version vom RPi nicht zu neu sein, da es zu kompatiblitätsproblemen kommen kann.

    Es wurde auch damals schon empfohlen, höherwertige Speicherkarten Richtung Class 10 zu verwenden,allerdings gabs über 8 GB öfters Probleme.

    MfG.

  • Hallo Leute,

    ich habe ein ähnliches Problem wie "the.hein".

    Bei mir haben sich etliche Raspberry Pi's angesammelt, darunter auch ältere Pi's (Raspberry 1b, A+ etc.). Auf diesen alten Pi's kann man natürlich kein aktuelles Raspbian laufen lassen, da diese damit völlig überfordert wären. Mein Raspberry a+ hat z.B. nur 256MB RAM.


    Deshalb wollte ich auf den älteren Geräten auch eine ältere Raspbian-Version installieren, z.B. Wheezy aus den Jahren 2012 - 2014.


    Problem nur, meine alten Pi's booten damit nicht.confused.gif


    Das kapiere ich nicht, normalerweise sollten diese alten Images doch problemlos damit laufen, schliesslich sind diese ja auch für die älteren Modelle geschrieben worden.


    Ich habe diverse ältere Versionen ausprobiert, habe die Images entweder mit Balena Etcher oder dem Raspberry Pi Imager auf die SD-Karten geschrieben. Habe sogar darauf geachtet das die SD-Karten nicht zu gross sind (hab nur 8 - maximal 16GB Karten verwendet). Trotzdem klappt es nicht.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruss


    rommi

    Einmal editiert, zuletzt von rommi (21. August 2023 um 18:07)

  • Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Schon Post #2 gelesen? Das liegt meiner Überzeugung nach nicht am Image, sondern an der nicht komplatiblen Speicherkarte. Wie geschrieben, schon damals war es so, dass nur ganz wenige schnelle Karten mit den kleinen Dingern funktioniert hatten. Ich selber war damals auch davon betroffen, dass meine schnellen Karten, die ich in meiner DSLR verwendet habe, nicht am Raspi akzeptiert wurden. Class 4 Karten funktionierten wohl immer ....

  • Hallo "ralfi1988",

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also ich habe gerade mal in meinem Micro-SD-Kartenbestand gesucht und habe dabei eine alte 4GB-Karte von Hama entdeckt und diese ausprobiert, das war sogar eine Class 2-Karte. Hat aber auch nicht funktioniert.

    Daraufhin habe ich bei Amazon eine Bestellung aufgegeben, eine 4GB Class 4 und eine 8GB Class 4-Karte. Die kommen voraussichtlich am Mittwoch. Ich melde mich dann nochmal. Wenn die funktionieren sollten, werde ich mir noch einen kleinen Vorrat von diesen Karten anlegen, bevor es sie nicht mehr zu kaufen gibt.

    Danke nochmal und Gruss

    rommi

  • Kleine Ergänzung: Wenn ich DietPi auf meinem Raspberry Pi A+ installiere (mit Balena Etcher) dann ist es meinem Pi völlig wurscht auf welche Karte ich das Image schreiben lasse, egal ob Class 4 oder Class 10 und egal welche Grösse die Karte hat - es funktioniert! Also muss es da einen anderen Grund geben warum das Schreiben aller anderen Images nicht funktioniert.

    Ich kapiere es nicht!

  • Hallo Leute,

    ich wollte mich ja noch mal melden bzgl. der angeblichen "SD-Kartenproblematik". Manche sagen ja das ältere Pi's nicht mit neueren SD- oder Micro-SD Karten zurecht kommen und man Class 4 Karten verwenden sollte.

    Ich kann nun definitiv sagen das dies nicht zutrifft! Mein weiter oben beschriebenes Problem lag daran das ich zu alte Images verwendet habe, und meine älteren Pi's damit nicht gebootet haben. Da half es auch nicht langsamere SD-Karten (Class 4) zu verwenden, damit booteten meine Pi's auch nicht. Ich habe dann Images von Ende 2012 und Anfang 2013 ausprobiert, und damit gab es keinerlei Probleme, auch nicht mit aktuellsten SD-Karten.

  • Moin!

    Ich habe hier diese Hardwareversion:

    Zitat

    cat /sys/firmware/devicetree/base/model

    Raspberry Pi Model B Rev

    Und da rennt als OS:

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Mein weiter oben beschriebenes Problem lag daran das ich zu alte Images verwendet habe, und meine älteren Pi's damit nicht gebootet haben

    Wenn Dein Problem damit geloest ist ist gut. Aber ehrlich gesagt kann ich nicht so recht glauben dass es daran liegt.

    Ich habe im Gegensatz zu Bernd666 ein B Rev 2

    Code
    pi@idefix:~ $ echo $(</sys/firmware/devicetree/base/model)
    Raspberry Pi Model B Rev 2
    pi@idefix:~ $ cat /etc/debian_version 
    10.13

    und da laeuft auch ein aktuelles Buster von einer SD Karte ohne Probleme.

    Was fuer ein Raspimodell hast Du denn?

  • Moin!

    Ich nochmal.

    Beim Kopieren habe ich einen Fehler gemacht. Meine Version ist auch: Raspberry Pi Model B 2.

    Nach einem Upgrade habe ich nun: Buster 10.13. Allerdings in der Lite-Ausführung.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (3. September 2023 um 22:20) aus folgendem Grund: Die 2 wollte sich nicht kopieren lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!