Automatisierung Gewächshaus

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    da ich mir vorgenommen habe mein Gewächshaus (5m x 3 m) zu automatisieren. Habe ich mich mal durch etliche Beiträge gelesen, da dies mein erstes Projekt ist wo es keine 100% passenden Python Skripte gibt.

    Hauptsächlich habe ich mich an folgendem Beitrag orientiert und dann mal selber los gelegt. Dort habe ich zuerst die Funktionen abgeschrieben. Mit mehr oder Weniger Erfolg, weshalb ich sie kopiert habe und etwas angepasst.

    https://tutorials-raspberrypi.de/automatisches-…s-selber-bauen/


    Hier mal ein paar Infos wo ich das ganze einsetzen will bzw. was am Ende dabei gesteuert werden soll

    Das Gewächshaus ist 5 x 3 m groß und steht abseits jeglicher W-Lan Verbindung . Es gibt einen Stromanschluss und Wasseranschluss aus einer Quelle.

    Ich würde gerne die Fenster automatisch öffnen/schließen wenn eine Schwellenwert überschritten/unterschritten wird. Hier soll zusätzlich ein Windmesser angeschlossen werden welcher bei Sturm die Fenster schließt/ geschlossen hält. Der Antrieb der Fenster soll über ein Relais angesteuert werden.

    Die Bodenfeuchtigkeit soll mit 5 Sensoren ausgelesen werden. Wenn einer dieser Sensoren einen Schwellenwert unterschreitet soll eine Wasserpumpe für x-Minuten anspringen. Die Wasserpumpe soll auch über ein Relais angesteuert werden.

    Das sollten die Grundfunktionen sein. Wenn ich dies hinbekommen habe, möchte ich das ganze noch irgendwann mit einem Display versehen.

    Verwendet werden folgende Hauptkomponenten:

    Raspberry Pi Pico W oder 4

    Temperatursensor: DHT 22 -> Funktion zum auslesen selbst geschrieben Relais kann damit schon angesteuert werden.


    Feuchtigkeitsensor: Capacitive Soil Moisture Sensor v2.0

    https://www.berrybase.de/analoger-kapaz…enfeuchtesensor

    Windmesser: Windfühler Somfy sm 2000 -> dieser liegt bei mir noch herum

    https://www.enobi.de/steuerungen/so…lQaAm1iEALw_wcB

    Da ich aktuell mehr Schritte zurück mache und wie vorwärts. Und mittlerweile immer mehr Fragen aufkommen, auf die ich online keine eindeutigen Antworten finde. Hoffe ich das eventuell jemand von euch mir folgende Fragen beantworten kann.


    Fragen:

    1: Steuerung

    Zur Steuerung habe ich eigentlich einen Pico W angedacht. Ich bin mir mittlerweile aber nicht sicher ob dieser überhaupt dafür geeignet ist? Alternativ hätte ich noch meinen Pi 4 und ein Banana Pi

    2: Alle Feuchtigkeitssensoren auslesen und richtig anschließen

    Da das Gewächshaus sehr groß ist, möchte ich fünf Stück der oben beschriebenen Sensoren verbauen und sobald einer dieser Sensoren einen Schwellenwert unterschreitet ein Relais schalten.

    Ich habe gelesen das diese Sensoren direkt an den PI angeschlossen werden können. Ist dies möglich und macht das Sinn? Oder sollte/muss ich ein MCP 3008 dazwischen schalten oder etwas anderes?

    Ich habe Versucht die Sensoren wie im Oben genannten Beispiel Projekt anzuschließen und mit folgendem Script auszulesen.

    Bodenfeuchtigkeitsensor auslesen.txt

    Hier habe ich aber keine Werte zurück bekommen. Das Tutorial vom gießomat hat mich auch nicht weiter gebracht.

    Kann das Richtig sein bzw. kann mir hierbei jemand helfen?

    3: Windmesser

    Da der Somfy Windmesser bei mir herum liegt hätte ich diesen verwendet, wenn möglich. Oder gibt es hier einen Windmesser der besser geeignet ist oder es schon Projekte gibt?

    Da ich aktuell noch mit den Feuchtigkeitssensoren beschäftigt bin, habe ich mich noch nicht an der Funktion versucht. Weshalb ich mich erst noch schlau machen muss ob es vergleichbare Projekte bzw. Skripte gibt die ich verwenden kann.

    4: Script wiederholen

    Macht es mehr Sinn die Funktionen über eine while schleife alle 5 Minuten zu wiederholen oder sollte ich hier einen cornjob einrichten?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.



  • Nimm auf jeden Fall einen Mikrocontroller, der ist für sowas zuverlässiger als der Pi. Per WLAn kann er dir auch alles, was du willst nach Hause ins Wohnzimmer funken, so dass du da mit einem ordentlichen Rechner alles verwalten kannst...
    Sollten die Anschlüsse nicht reichen, gibts Erweiterungsmöglichkeiten.

    Da es beim Pico keine Cronjobs gibt, ist eine Scheife das Mittel der Wahl. Auch bei einem Pi würde ich eher eine Schleife nehmen, weil du das besser steuern kannst, als einen Cronjob.

    Das Anschließen und Auslesen der Sensoren musst du halt austesten. Anleitungen gibts genug. Ferndiagnosen sind schwierig - dazu müsstest du genau erklären, was du machst, wie dein Programm aussieht und was genau nicht klappt. Oft liegt der Fehler gar nicht da, wo man ihn vermutet, sondern irgendwo anders im komplexeren Programm. Geh lieber in kleinen Schritten mit einfachen Anleitungen nur für die Sensoren alleine vor und versuche so die einzelnen Teile zum Laufen zu bringen, bevor du alles zu einer kompletten Anwendung zusammenbaust.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!