NERKA - Noch Eine Raspberry KurzAnleitung
- RTFM
- Thread is Unresolved
-
-
"Kurz" = 371 Seiten
Kleine Bettlektüre
-
Ach schade, ich dachte zuerst, dass das eine Anleitung für Wayland ist.
Mit "ohne X" ist ohne Displayserver gemeint, was Mir und Wayland auch ausschließt.
Steht auch im Dokument.
-
-
Also ich war in 1-2 Stunden durch.
Den ganzen Python Kram und diverses Andere habe ich mir allerdings gespart.
-
Ich habe nur mal ca. 15 Minuten überflogen. Grundsätzlich ist das nicht schlecht gemacht und natürlich sehr an den Interessen des Autors orientiert.
Mir ist da z.B. ein Schaltbild von einem Taster aufgefallen, der gegen 3V3 schalten würde. Macht man ja eigentlich nicht, aber immerhin war dort ein 10K Pulldown und ein 1K am GPIO, was die Sache schon wieder relativiert.
Zum üblichen import RPi.GPIO as GPIO sage ich mal nichts.
-
Mir ist da z.B. ein Schaltbild von einem Taster aufgefallen, der gegen 3V3 schalten würde. Macht man ja eigentlich nicht, aber immerhin war dort ein 10K Pulldown und ein 1K am GPIO, was die Sache schon wieder relativiert.
Seite 33, Abbildung 1.19: Verschaltung des Tasters
Beides ist legitim, aber ein PULL_UP ist robuster gegen Störungen.
Dafür verbraucht er z.B. bei Mikrocontrollern Strom (beim RPi macht man sich darüber kaum Gedanken).
Worst Case: GPIO22 als Ausgang geschaltet, auf Low gesetzt und den Taster betätigen. Es würden dann 3.2 mA in den GPIO22 fließen. Hat das schon mal jemand probiert?
Ich weiß nicht wie herum mir das einmal passiert ist. 3.3V gegen GPIO und den auf Low gesetzt oder GPIO auf High und gegen Masse. Jedenfalls hat der RPi (und sogar der GPIO) das durch den Absturz überlebt. Ich gehe davon aus, dass die 3.3V zusammengebrochen sind und dadurch ein Reset (Brown Out) ausgelöst worden ist.
-