Raspberry Pi Netzwerksteuerung für 12V Motoren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute!

    Im voraus möchte ich mich für mein nicht vorhandenes Wissen entschuldigen...

    Ich möchte gerne 4 12V Motoren über meinen Raspberry Pi ansteuern. Grundidee ist, dass ich das mit einem "Motorshield" mache.

    Doch das Ziel ist es, die Motoren über das Netzwerk (bzw. von der ferne) steuern zu können. Nur bin ich neu auf dem Gebiet und weis nicht was ich genau brauche oder wie ich das anstellen kann/soll.

    Kann mir da jemand zufällig helfen?
    Wäre echt top :))

    Danke im vorhinein

  • Hallo und willkommen im Forum,

    vielleicht solltest Du mal etwas genauer beschreiben worin das Problem besteht. z.B. könntest Du hier mal reinschauen: Wie frage ich nach Hilfe?

    Man müsste im Prinzip folgendes überlegen:

    - das Motorshield muss für deine Motoren bzw. für die Aufgabe geeignet sein

    - Du brauchst eine Stromversorgung mit entsprechender Leistung für deine Motorsteuerung ggf. incl. des RPi

    - dein RPi muß im Netzwerk und ggf. von außerhalb erreichbar sein

    - wie soll der Zugriff erfolgen: ssh, Web-Interface o.ä.

  • Moin,

    Damit du hier mal einen groben Überblick bekommst, welche Angaben für eine solche Aufgabenstellung und zur Lösung notwendig sind, diese Punkte mal schnell zusammengefasst:

    - Motoren DC sind ein dehnbarer Begriff. Hier unterscheidet man die Grundtypen in "Brushed" mit Kohleschleifern und "Brushless" die mind. 3 Zuleitungen haben. In dieser Kategorie wird dann noch in "Sensored" mit internen Positionsgeber, und "sensorless" wo der Motorcontroller über die Rückmessung in den Spulenpaaren die Position sowie Realgeschwindigkeit des Ankers bestimmen kann, unterschieden. Es sind jeweils vollkommen unterschiedliche Steuereinheiten notwendig.
    - in der Erweiterung dann die StepMotoren, oder Schrittmotoren,
    - dann der Strom, oder die Leistung die ein solcher Motor erbringen soll, oder muss, bzw. was du damit antreiben willst,

    - weiterhin, ob eine Bremswirkung benötigt wird, das der Rotor durch eine externe Krafteinwirklung / mech. Last nicht aus seiner Ruheposition herausbewegt werden darf,

    Einfache, kleine, leistungsschwächere Brushed Motoren lassen sich über eine s.g. H-Bridge ansteuern, wobei auch hier die Frage zustellen ist, ob ein Verharren in der Endpostion benötigt wird. Einfach Schaltkreis basierte H-Bridges sind meist nicht in der Lage, die Ruhepostion durch einen Windungsschluss ( Kurzschluss zwischen den Anschlußpolen ) bereitzustellen.
    Benötigt man überhaupt eine H-Bridge um eine Richtungsumkehr herbeizuführen, oder treiben diese Motoren nur ein z.B. Lüfter an, oder jeder andere Antrieb wo eine Richtungsumkehr nicht benötigt wird ?

    Da wie ist das Verhalten beim Anlauf ? Muss der Motor schon unter voller mechanischer Gegenlast anlaufen können ?
    Wird ein präzises Erreichen einer Position gewünscht, wie z.B. bei einem Spindeltrieb ?
    Benötigt man z.B. ein Schneckengetriebe ( als mechanische Hemmung ) um z.B. einen Rollladen an jeder beliebigen Position stoppen zu können, ohne das eine Nachsteuerung der Endlage / -position notwendig wird ?

    Fragen über Fragen ;)
    Bitte beantworte diese Fragen, und wirst hier auch die entsprechende Unterstützung erhalten - denn wir besitzen alle keine :gk1: um aus der Ferne zu sehen was du im Detail vor hast.

    Franky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!