Raspi-Anwendungen mit GUI -> XOJO! Für Raspi kostenlos.

• Ich wollte hier mal einen Hinweis auf eine kostenlose (!) IDE für Desktop- und Console-Anwendungen geben! XOJO!

Früher hieß das Produkt RealBasic, dann RealStudio und seit einigen Jahren nun "Xojo". Seine Wurzeln hat es im Apple-Universum und normalerweise ist es auch ein kommerzielles Produkt.

Aber speziell die Version (wird durch Lizenzkey festgelegt), die Raspberry-Programme (für Linux/Raspian) erstellen kann, ist explizit kostenlos. Die IDE für den Desktop/Laptop gibt es in Versionen für MacOS, Windows und Linux/Debian. Während der Entwicklung und für das Debugging kann man seine Anwendung aus der IDE heraus selbstverständlich auch auf MacOS, Windows oder Linux starten. Ein unabhängig lauffähiges Compilat läuft aber am Ende nur auf dem Raspi. Man muss die beim Kompilieren entstandene App und einen dabei ebenfalls entstehenden Ordner mit Libs lediglich zusammen in irgend ein Verzeichnis auf dem Raspi kopierern, es ist keine spezielle "Installation" erforderlich. Ebenso wird keine zusätzliche Laufzeit-Komponente wie bei Java oder VisualC benötigt! Ggf muss man die Ausführungsrechte per CHMOD anpassen.

Dana Brown von Xojo Inc. schreibt: "Using the free Raspberry Pi license you can build Pi-native desktop and console apps that you can distribute, and you can use SQLite. You can use the Remote Debugger to write your code on Windows/Mac/Linux and run it for testing on the Raspberry Pi."

Vom Programmierstil her ist Xojo ein überaus modernes (!) objektorientiertes Basic (Klassen, Module etc.) Die IDE enthält einen grafischen GUI-Builder, der auch Optionen enthält, die ich noch bei keiner anderen IDE gesehen habe, z.B. sog. "Container", quasi eigene Klassen für gruppierte Bedienelemente/Controls. Ich mache mit Xojo seit Jahren umfangreiche Projekte, z.B. Verkaufsautomaten, Messgeräte, digitale Exponate für Museen mit Beamer und Touchscreen usw.

Neben allen gängigen Code- und GUI-Elementen enthält Xojo die verschiedensten Fenster- und Dialog-Typen. Es gibt ein integriertes Webviewer-Control für HTML und Javascript. TCP/UDP-Sockets, HTTP/HTTPS-Sockets, Timer, Threads, Dateizugriffe. Shell-Kommandos können innerhalb von Xojo ausgeführt und die Resultate "abgegriffen" werden. Der native Datenbank-Zugriff ist bei der Free-Version auf SQLite eingeschränkt, was man aber mit ein wenig Socket-Trickserei umgehen kann (MySQL, Oracle usw.). Zugriff auf die GPIOs, I2C, SPI und Serial ist natürlich ebenfalls möglich.

Ich weiss, das hier klingt sehr nach Werbung. Ich kann verichern, Ich schreibe diese Zeilen aber aus echter Überzeugung und eigenen Erfahrungen ...

https://www.xojo.com/raspberrypi/

Das Video auf dieser Seite enthält ungefähr ab 3:40 ein Beispiel für das Codieren einer Console-App. Hier noch eines, geh tmehr auf die IDE ein:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited 4 times, last by QUalidat ().