USB RFID Reader: Gleicher ID für unterschiedliche NFC Tags

  • Hallo,

    ich versuche mit dem Rasperry Pi eine NFC Tag mittels USB RFID Reader auszulesen. Ich habe diesen RFID Reader (https://www.amazon.de/dp/B09P6JV54W?tag=psblog-21 [Anzeige]). Die mitgelieferten Chips und Karten kann ich auslesen. Ich habe auch noch diese Tags (https://de.aliexpress.com/item/1005001723809494.html).

    Bei diesen kann ich zwar auslesen, aber der Leser gibt mir bei unterschiedlichen Tags die gleiche ID zurück.

    Kann mir jemand helfen? Ist es mit diesem Reader nicht möglich die Tags auszulesen? Muss ich an den Tags noch was machen? Oder sind die Tags dann wohl fehlerhaft?

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • USB RFID Reader: Gleicher ID für unterschiedliche NFC Tags? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Kann es sein das diese Druckbaren Tags erst beschrieben werden müssen ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Gibt es auch RFID-Tags, die keine Feste eindeutige ID haben? Ich habe bisher nur die Tags von Siemens genutzt und die haben alle eine feste ID, die man auch nicht ändern kann.

    Alternativ ist es möglicherweise ein Programmierfehler. Darüber kann man aber nur Aussagen treffen, wenn du den Code postest.

  • Moinsen,

    Erst einmal Herzlich Willkommen hier. :bravo2:
    Ja, das Problem mit diesen USB Reader war hier schon mehrmals Diskussionsgegenstand.
    Wenn du keine gescheite Funktionsbibliothek dazu hast, wird es schwierig.
    Ja die TAG oder interne ID kann man bei den meisten Transpondern ändern. Nur lasse sich diese nur dann umschreiben, wenn auch im Datenbock eine Zusatzinformation mit hinterlegt wird. Sonst killt man diesen Transponder. In der Arduino IDE gibt es für einige RFID Reader (alle nur SPI angebunden) Beispiel Sketches mit Hilfe derer man nicht nur die ID / TAG ändern kann, sondern auch Zusatzinformationen auf diesem Transponder ablegen kann. Mir selber, was aber nicht heißen soll das es überhaupt nicht gehen würde, ist keine solcher USB angeschlossene Reader bekannt, dessen RasPi Kompatible Software diese Funktion des vollständigen Neubeschreibens beherrscht.

    Franky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!