[Gelöst] Bullseye64 Upgrade Fehler bei X11-Server

  • Moin zusammen, eine kurze Warnung:

    Hardware:

    RPi4B-8G

    P400

    BS Bullseye64, X11 mit Mate-Desktop

    Beschreibung:

    Ich habe heute morgen den RPi4B upgedatet mit anschließenden Reboot.

    Statt der Oberfläche von Lightdm wurde ich mit einem blinkenden Cursor begrüßt, ohne Möglichkeit dort etwas einzugeben

    (Numlock-Taste funktioniert lt. Tastatur-LED, Caps-Lock aber nicht).

    Ich kann mich per ssh von einem anderen Rechner aus einloggen, den Fehler habe ich aber noch nicht gefunden.

    Heute Nachmittag habe ich dann einen P400 mit Bullseye64 (Lite) gestartet und mit dieser Anleitung:

    https://raspberrytips.com/upgrade-raspbian-lite-to-desktop/

    Mate installiert. Letztendlich gleiches Ergebnis.

    Da ich nicht weiss ob dieser Fehler auch bei anderen Desktops auftritt, rate ich erstmal von Upgades ab.

    Gegenteilige Expertisen sind aber willkommen.

    Was mir bis jetzt in dem Zusammenhang aufgefallen ist:

    Code
    sudo journalctl -p 3 -b
    Journal begins at Tue 2022-09-20 15:22:52 CEST, ends at Sat 2023-03-18 17:01:11 CET. --
    Mär 18 11:39:16 raspi34 kernel: OF: reserved mem: failed to allocate memory for node 'linux,cma': size 512 MiB
    Mär 18 11:39:16 raspi34 systemd[1]: media-nas_nfs_mount.service: Service has no ExecStart=, ExecStop=, or SuccessAction=. Refusing.
    Mär 18 11:39:33 raspi34 pipewire[1046]: Failed to receive portal pid: org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Could not get PID of name 'org.freedesktop.portal.Desktop': no such name

    Ich weiss auch nicht ob dieser Fehler auch bei Buster auftritt, also vorsicht beim Upgrade.

    MfG

    Jürgen

    P.S.: Für Tips wäre dankbar.

  • [Gelöst] Bullseye64 Upgrade Fehler bei X11-Server? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe zwar nicht deine Konstellation (lite mit nachinstalliertem Mate-desktop)

    Ich habe gerade ein update/full-upgrade gefahren.

    PiOS 64bit with Desktop

    Es war ein großes Upgrade incl. Kernel..... und reboot.

    Code
    ~ $ uname -a
    Linux bullseye64bit 5.15.84-v8+ #1613 SMP PREEMPT Thu Jan 5 12:03:08 GMT 2023 aarch64 GNU/Linux

    Ich habe zwar keinen Monitor dran, aber per VNC und SSH keinerlei Probleme.

  • Wir wissen nicht, wie Du upgedatet hast aber pauschal und ohne den Fehler gefunden zu haben, ist Deine Warnung eigentlich sinnlos.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Wir wissen nicht, wie Du upgedatet hast

    sudo apt update && sudo apt upgrade

    Und ich habe das erst gepostet nachdem mir das zweimal passiert ist.

    Und das zweite Mal mit einem neu aufgesetzten OS

    MfG

    Jürgen

  • Ich habe gerade ein update/full-upgrade gefahren.

    PiOS 64bit with Desktop

    Es war ein großes Upgrade incl. Kernel..... und reboot.

    Code
    ~ $ uname -a
    Linux bullseye64bit 5.15.84-v8+ #1613 SMP PREEMPT Thu Jan 5 12:03:08 GMT 2023 aarch64 GNU/Linux

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    apt policy raspberrypi-kernel

    ? Denn nach dem reboot solltes es das:

    Code
    :~# uname -r
    6.1.19-v8+

    sein, ... wenn deine Konfiguration das nicht verhindert.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • MfG

    Jürgen

  • Das ist warscheinlich nur eine Kleinigkeit.

    Ja.

    Hast Du nach dem update/upgrade, evtl. auch:

    Code
    sudo dpkg --configure -a

    ausgeführt und keine Ausgabe bekommen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe 2 Bildschirme angeschlossen, man sieht die Bootmeldungen,

    aber wenn der Loginbildschirm kommen sollte bleiben beide Bildschirme leer.

    Diese Zeile habe ich noch in der /var/log/syslog gefunden:

    Mar 18 19:37:47 raspi34 pipewire[1050]: Failed to receive portal pid: org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Could not get PID of name 'org.freedesktop.portal.Desktop': no such name

    MfG

    Jürgen

  • Wie ist die Ausgabe von:

    apt policy raspberrypi-kernel

    Code
    ~ $ apt policy raspberrypi-kernel
    raspberrypi-kernel:
      Installed: 1:1.20230106-1
      Candidate: 1:1.20230317-1
      Version table:
         1:1.20230317-1 500
            500 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye/main arm64 Packages
     *** 1:1.20230106-1 100
            100 /var/lib/dpkg/status

    Das merkwürdige dabei.

    Ich habe daraufhin nochmal ein update/full-upgrade durchgeführt.

    Dabei wurden noch einmal 42 Pakete aktualisiert.

    Beim 1. Durchlauf waren es 44.

    (Oder liegt das an dem Versionssprung von 5.xx auf 6.xx, dass erst der aktuellste 5.xx installiert wird, bevor auf 6 upgegradet wird)?

    Jetzt ist der Kernel aktuell.

  • Oder liegt das an dem Versionssprung von 5.xx auf 6.xx, ...

    Ja, das könnte die Ursache sein, warum Du full-upgrade 2x ausführen musstest.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Bei mir ist alles aktuell

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    systemctl cat media-nas_nfs_mount.service

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Der NAS ist aber z.Z. nicht eingebunden

    MfG

    Jürgen

  • Bei dem P400:

    Code
    systemctl cat media-nas_nfs_mount.service
    No files found for media-nas_nfs_mount.service.

    Und der zeigt das gleiche Fehlerbild.

    MfG

    Jürgen

  • Der NAS ist aber z.Z. nicht eingebunden

    BTW: Diese "service-unit", die eigentlich eine mount-unit sein soll, oder? ... hast Du geschrieben, ... wegen dem "serverctl.service" ...

    Als service-unit sollte sie doch eine [Service]-Section haben, ... was sie aber nicht hat ...

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • BTW: Diese "service-unit", die eigentlich eine mount-unit sein soll, oder?

    Die habe ich nicht bewußt eingerichtet, und wenn es nach NAS-Mounts gehen sollte, müßten da noch 2 Mount-Points mehr da sin.

    Zudem habe ich diesen Service auf dem 2. RPi (P400) nicht, aber den gleichen Fehler.

    Ich versuche gerade das hier zu verstehen: https://forums.debian.net/viewtopic.php?t=152330

    Fehlermeldung: "Could not get PID of name 'org.freedesktop.portal.Desktop': no such name" in DuckDuckGo eingegeben.

    MfG

    Jürgen

  • Zudem habe ich diesen Service auf dem 2. RPi (P400) nicht, aber den gleichen Fehler.

    Meinst Du das:

    Code
    Mär 18 11:39:16 raspi34 systemd[1]: media-nas_nfs_mount.service: Service has no ExecStart=, ExecStop=, or SuccessAction=. Refusing.

    oder das:

    Code
    Mär 18 11:39:33 raspi34 pipewire[1046]: Failed to receive portal pid: org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Could not get PID of name 'org.freedesktop.portal.Desktop': no such name

    oder beides auch auf dem PI400?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!