[Gelöst] Bullseye64 Upgrade Fehler bei X11-Server

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Letzteres, der P400 hatte mit dem NAS noch nichts am Hut.

    Aber beide haben die gleiche Fehlermeldung:

    P400

    Hier ist Pulseaudio nicht eingerichtet.

    RPi4B

    Hier ist Pulseaudio eingerichtet

    MfG

    Jürgen

  • [Gelöst] Bullseye64 Upgrade Fehler bei X11-Server? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    systemctl cat pipewire.service

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Den pipewire.service habe ich mir erstmal auf den RPi4B zerlegt.

    Der P400 sagt:

    systemctl cat pipewire.service

    No files found for pipewire.service.

    MfG

    Jürgen

  • No files found for pipewire.service.

    Na dann evtl. die Ausgabe von:

    Code
    cat /usr/lib/systemd/user/pipewire.service

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • MfG

    Jürgen

  • Code
    cat /usr/lib/systemd/user/pipewire.service
    [Unit]
    ConditionUser=!root

    Suche mal, was das :

    Code
    ConditionUser=!root

    bedeutet. Wenn es nicht root sein soll/darf, dann ist es so, dass ein renice zum besseren, nur root machen darf und die PID-Datei ist/muss evtl. in ein Verzeichnis, in das nur root Zugang hat. Wenn das zutrifft, kannst Du dem maintainer für pipewire, eine email schreiben.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wenn das zutrifft, kannst Du dem maintainer für pipewire, eine email schreiben.

    Oder hoffen, das dem das Zeitnah auf die Füsse fällt.

    Ist mein erstes Upgrade was schief ging.

    An die Dateien komme ich noch und per ssh -X kann ich sogar noch Desktop-Programme hier aufrufen.

    Ist zwar lamar*chig geht aber zur Not.

    Danke für die Mühe.

    MfG

    Jürgen

  • Vielleicht hilft dir folgender Artikel weiter.

    https://wiki.debian.org/PipeWire

    Schon mal versucht,

    Code
    ConditionUser=!root

    auszukommentieren?

    Zitat

    If you wish to run PipeWire as root, remove or comment this line:

    Code
    ConditionUser=!root

    From "pipewire.socket" and "pipewire.service" in "/usr/lib/systemd/user".

    And from "pipewire-pulse.service" and "pipewire-pulse.socket" in "/etc/xdg/systemd/user".

  • Ich habe das jetzt mal auf meinem PI, mit einem service/Dienst der für die run-time als ein nicht root-user läuft, aber für den Start sehr wohl root-Rechte braucht. Das hat zur Folge, dass in der service-unit die Bedingung "ConditionUser=!root" nicht gesetzt sein darf:

    Code
    Condition: start condition failed at Sun 2023-03-19 09:31:26 CET; 51s ago
                 └─ ConditionUser=!root was not met

    Ich weiß (noch) nicht ob es mit systemd auch eine Bedingung für die [Unit]-Section der service-unit gibt, die sich auf dem _zulässigen_ user für die run-time, bezieht.

    EDIT:

    Zitat

    ConditionUser=

    ConditionUser= takes a numeric "UID", a UNIX user name, or the special value "@system". This condition may be used to check whether the service manager is running as the given user. The special value "@system" can be used to check if the user id is within the system user range. This option is not useful for system services, as the system manager exclusively runs as the root user, and thus the test result is constant.

    Quelle: https://www.freedesktop.org/software/syste…stemd.unit.html

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    3 Mal editiert, zuletzt von rpi444 (19. März 2023 um 10:13)

  • Ich hatte die letzten Tage zuweinig Zeit um mich darum zu kümmern.

    Inzwischen habe ich das mit dem Image vom 22.02.2023 eiederholt.

    Und mit dieser kompletten Neuinstallation funktioniert das eunwandfrei,

    Das upgedatete Bullseye64 läuft auf einem RPi4B-6G, das neu installierte auf einen P400

    Dann habe ich mich etwas näher mit den Logfiles (/var/log/Xorg.0.log)etwas näher beschäftigt.

    P400 (Auszug)

    RPi4B-8G (Auszug)

    Und was mir noch aufgefallen ist, das das neue Image auf Display 1 läuft und das upgedatete Image auf Display 0.

    Bin weiter dran.

    MfG

    Jürgen

  • Ich habe es jetzt gefunden.

    Ich hatte in der /boot/config.txt folgende Optionen gesetzt:

    gpu_mem=1024

    Diese Zeile auskommentieren oder besser löschen

    Diese Option hatte ich irgendwann mal eingebaut und vergessen wieder herauszunehmen.

    Warscheinlich wurde sie bis zum (vor)letzten Upgrade ignoriert.

    War etwas mühselig, ich habe nach und nach alle möglichen Configs und Libs verglichen.

    Mir fiel dabei auf, das es einen Unterschied zwischen dem funktionierenden P400 und dem nicht funktionierenden RPi4B in der

    /boot/config.txt Datei gab.

    Ich habe zwar mit vielen gerechnet, aber nicht damit .

    Die Fehlermeldungen in den diversen Logdateien waren auch nicht gerade hilfreich.

    Falls jemand auf unerklärliche Fehler trifft ...

    Jetzt läuft er wieder.

    MfG

    Jürgen

    Edit: Nochmal Danke an Bernd666 , der mich auf die richtige Spur gebracht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!