Nerviger Ton bei Videostreams

  • Also ich weiß nicht mehr weiter. Jedesmal wenn ich mir einen Videostream (z.B. Mediathek, Youtube, Myvideo etc.) ansehe, ist im Hintergrund ein sehr nerviger regelmäßiger Ton zu hören, ich bezeichne es mal als tropfenden Wasserhahn (Flupp, Flupp, Flupp). Der Ton hat in etwa eine Taktung von 2 auf 1sec und wird lauter je lauter der übermittelte Ton wird und scheinbar auch lauter bei höheren Frequenzen.


    Habe schon alle mir möglichen Audioeinstellungen ausprobiert, ich bekomm es einfach nicht weg. Wer weiß eine Lösung?


    Achso, mein System ist wie folgt aufgebaut:


    Pi (Modell B 512MB) angeschlossen über Lan an eine Fritzbox 7240 (Repeater!)
    Stromversorgung 1A
    Fernseher über HDMI (3Meter Kabel), nur Stereosound


    Wer noch mehr Infos braucht: bitte fragen.

    Edited once, last by Dodiko ().

  • Tonausgabe über HDMi oder Klinke?
    Hast du mal ein anderes HDMi-Kabel ausprobiert?


    Wenn Ton über HDMi, hast du die Tonausgabe mal auf Klinke gestellt und gehorcht ob es da auch vorkommt?


  • Tonausgabe über HDMi oder Klinke?
    Hast du mal ein anderes HDMi-Kabel ausprobiert?


    Wenn Ton über HDMi, hast du die Tonausgabe mal auf Klinke gestellt und gehorcht ob es da auch vorkommt?



    Tonausgabe über HDMi, kommt bei beiden Kabeln (einmal 3m einmal 0,3m)
    Klinke: ja ausprobiert über Klinke-Chinch Adapter zum Fernseher.


    Immer das selbe Ergebnis.

  • Geh mal in die Video-Einstellungen und schau nach, ob du bei "Wiedergabe" die Option "Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige" aktiviert hast.
    Das hat bei mir neulich so ein Hicksen erzeugt, als der Ton permanent angepasst wurde.

  • Danke dir ernschd! Manchmal sind doch die einfachsten Lösungen die besten. Genau da lag das Problem.