Google Sheets Micropython Sensordaten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich nutze eine Raspberry Pi PicoW mit Micropython.

    Ich möchte gerne mehrere Temperaturen online speichern und auswerten.

    Google Sheets wäre meine Wahl. Via IFTTT läuft es. ABER , lediglich 3 Temperaturen kann ich senden. Das ist mir zu wenig.

    Wie kann ich direkt, ohne IFTTT beliebig viele Sensordaten in Google Sheets speichern?

    Es gibt unzählige Anleitungen, jedoch immer nur für Python. Nicht für Micropython.

    Danke schon einmal im voraus.

  • Ok. Danke,

    Aber doch sehr umfangreich.

    Ich Google mal weiter herum. Ich habe Hoffnung, dass das irgendwie einfacher geht

    Sensordaten in eine online befindliche Tabelle zu schreiben.

    Trotzdem danke.

  • Wie soll ich das schreiben?

    Es beginnt schon damit, dass ich einen PicoW habe und das ganze für einen esp32 geschrieben wurde.
    Es fehlen Bibliotheken z.B.

    Ich weiß nicht einmal, was ich aus dem bei GitHub geladenen Ordner alles wo hin kopieren soll.

    Im src Ordner sind alleine 8 .py Dateien. OK, er hat alles gesplittet.

    Für einen Anfänger wie mir ist das zu viel. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so kompliziert ist.

    Bei YouTube sind auch Videos. Aber da machen die Einstellungen bei Google, die es mittlerweile so nicht mehr gibt. Weil eben das Video zu "alt" ist. "Die, die ich gesehen habe"

    Das Problem bei IFTTT ist einfach, das ich lediglich 3 Daten senden kann. Und ich möchte mehrere senden. Und dann im Excel Sheet Grafisch aufhübschen.

    Vielleicht nehme ich mir hier gerade einfach zu viel vor, um herum zu Spielen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!