Raspi PI4 mit PCIe 4.0 M.2 SSD Festplatte

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe meinen Raspi PI4 von SD Karte auf eine SSD Festplatte umgebaut.

    Funktioniert sehr gut, aber der Raspi verabschiedet sich jeden Tag einmal vom Netz. Ich habe keine Ahnung was der Grund für den Ausfall ist.

    Was kann der Grund dafür sein? ;(

    Ich hatte den Verdacht, dass sie die Festplatte abschaltet, aber da der Raspi ständig arbeitet und sämtliche Daten auf die InfluxDB schreibt, kann dies auch nicht der Fall sein.

    Wie kann ich den Fehler lokalisieren?

    lg Wolfgang

  • Sollte eigentlich nichts mit der SSD zu tun haben. Wird die Wlan Verbindung unterbrochen? Habe hier bei meinem Rasperry Pi 400 gerade den Fall, dass das Wlan reproduzierbar unterbrochen wird, wenn die fritzbox ein sog. Band-Steering macht, also automatisch den Raspi vom 5 auf das 2,4 GHz Band umschaltet.

  • Ok, habe folgende Einträge im Log gefunden. Also der PI4 hat sich um 17:02 vom Netz verabschiedet. Da sind einige Eintragungen, aber leider kann ich diese nicht deuten. Kann mir da bitte wer helfen?

    Code
    2023-03-19 17:01:53.179 - info: javascript.0 (986) script.js.Grundlagen.Telegram_Menue: aktueller Verbrauch
    2023-03-19 17:01:59.282 - info: javascript.0 (986) script.js.Grundlagen.Telegram_Menue: Alarmanlage
    2023-03-19 17:02:02.083 - info: javascript.0 (986) script.js.Grundlagen.Telegram_Menue: Temperaturen
    2023-03-19 17:02:06.529 - info: javascript.0 (986) script.js.Grundlagen.Telegram_Menue: aktueller Verbrauch

    Das sind die Einträge für die Abfragen über Telegram, die haben aber normal funktioniert.

    Das sind die Einträge danach, aber zum Zeitpunkt zu dem sich der PI4 vom Netz verabschiedet hat, sind keine weiteren Einträge.

  • mein PI4 verabschiedet sich in nicht regelmäßigen Abständen vom Netz.

    heute um 02:15 Uhr haben die Aufzeichnungen geendet, also muss er sich um diese Zeit verabschiedet haben. Aber ich kann die Log Einträge nicht richtig deuten und auch den Fehler nicht finden.

    KANN MIR DABEI BITTE WER HELFEN !!!

    Log von heute:

  • Jetzt habe ich erst gesehen, dass die Log Datei im /var/log/syslog* unterschiedlich zu den LOG Dateien im IoBroker sind.

    Habe jetzt die Syslog Datei einmal zum Absturzzeitpunkt analysiert, kann aber die Einträge nicht richtig deuten.
    Kann mir da bitte wer helfen ??
    Das sind die Einträge der Syslog Datei - Absturz dürfte so gegen 01:23 Uhr gewesen sein, da hören jedenfalls die Aufzeichnungen in Grafana auf.

  • Für mich war die Ursache meines Problems ein Thema für den Raspberry PI4 sonst hätte ich es nicht dort plaziert.

    Mir wäre lieber eine Unterstützung zur Lösung meines Problems, anstatt einer nicht hilfreichen Beanstandung!!

  • Na ja, Du hattest zunächst vermutet, Deine Netzwerkverbindung wäre unterbrochen. Aber da in den einschlägigen Logdateien anscheinend dazu nichts zu finden ist, stellt sich die Frage, ob es sich überhaupt um ein Netzwerkproblem handelt. Ist denn der Rechner auch wirklich nicht (z.B. per ssh oder ping) erreichbar?

  • Ich hatte ähnliche Probleme beim Betrieb mit einer HDD, die gelegentlich in den "Write-Only" Mode ging.

    Meine Ursache war die Spannunsgversorgung.

    Nach langer Suche (>2 Jahre) bin ich durch Einträge in /var/log/syslog mit "Undervoltage" auf die Spur gekommen.

    Wobei nicht jedes Problem mit diesem Eintrag auch erfasst wurde.

    Mein Problem habe ich inzwischen gelöst. Allerdings nicht durch ein besseres Netzteil, das war schon ok.

    Allerdings hab ich festgestellt, das bei Raspis, die 24/7 zuverlässig rennen sollen, die Stromversorgung

    NICHT über irgendwelche Steckkontakte laufen solllte. Jede Steckverbindung hat Übergangswiderstände.

    Bei mir hab ich bei 5V am Netzteil am Raspi gelegentliche Einbrüche bis unter 4V gemessen.

    Trotz dicker Stützkondensatoren am Raspi. Das war irgendeiner Hardwarekomponente zuwenig.

    Seitdem ich das Kabel vom Netzteil am Raspi fest verlötet hab, hab ich genau Null Probleme !

  • ps915 2. Februar 2024 um 22:12

    Hat das Label RPi 4 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!