Raspberry pi 3B ,touch display

  • Hallo quadratlatsch ,

    die Einstellungen über die Kernel-Commandline vielleicht?

    https://www.raspberrypi.com/documentation/…nd-line-options

    Wenn du das orig. Display hast vielleicht der Eintrag so: video=DSI-1:800x480,rotate=180, testen kann ich das mangels HW nicht. Da müsstest du selber mal etwas rumprobieren. Wenns so auch nicht geht, hätte ich auch keine weiteren Ideen.

    Zumindest kann ich bei meinem Pi2 mit HDMI-TV mit video=HDMI-A-1:1920x1080,rotate=180 die Ausgabe auf den Kopf stellen.

    Wichtig: !! in der cmdline.txt - Datei muss alles in einer Zeile stehen !!

    Gruß Martin

  • Hallo

    Das hat etwas geholfen . Jetzt ist das Libreelec logo beim start richtig herum. Doch kodi steht immernoch auf dem Kopf.

    Wenn ich das" video=DSI-1:800x480,rotate=180" bei raspberry OS in die cmdline einfüge ,dreht sich das Bild aber die Maus inklusive Zeiger nicht und mit der Touch funktion,kann ich nur noch den zeiger bewegen aber nicht mehr klicken.

    Im rasberry OS kann man auch unter Einstellungen das Display drehen aber auch das wird bei Apply nicht gespeichert. Es dreht sich im Einstellungsfenster das Feld DSI-1. Nach drücken auf Apply erscheint das Anmeldefenster, Nach anmeldung kommt wieder der Desktop ....aber verkert herum.

    Wenn ich bei der lite version von raspberry OS "video=DSI-1:800x480,rotate=180" in die config.txt eintrage, dreht sich wieder nur der Begrüßungsbildschirm aber nicht der Desktop.

    MFG Andreas

    4 Mal editiert, zuletzt von quadratlatsch (8. April 2023 um 11:55)

  • Hallo quadratlatsch ,

    hab mal mit Libreelec und Kodi etwas rumprobiert, irgendwie scheint das Drehen mit Kodi überhaut nicht zu gehen, habe jedenfalls keine Lösung gefunden, das scheint an Kodi zu liegen.

    Für ein OS mit Desktop (wo ein X-Server läuft) ist die Einstellung über cmdline.txt vielleicht nicht nicht notwendig? Auf der Kommandozeile sollt man bei einen Desktop-System den Bildschirm eigentlich mit xrandr -o inverted drehen können und zurück mit xrandr -o normal. Ob und wie das mit den Einstellungen im System-Menü bei deinem System richtig geht, kann ich leider nicht sagen.

    Gruß Martin

  • Danke Martin

    Was ich allerdings gerade ein wenig frech finde ,ist das man diesen mist verkauft und groß anpreist. Das kann doch wohl nicht sein ,orginal raspi 3B ,Orginal Display und orginal Gehäuse ....und bei 90% aller images steht das Teil auf dem Kopf. Im youtube video von Reichelt Kodi Installation mit Orginal Display,ist seltsamerweise alles gleich richtig herum? Sehr fragwürdig!!!

    Mfg Andreas und schöne Ostern,werde noch ein wenig probieren. :wallbash:

    Bin am Überlegen mir ein Gehäuse selbst zu bauen,wo das Display anders herum verbaut ist. Der Schwachsinn kennt keine Grenzen 8)

  • Naja, LibreELEC ist nun mal nicht das offizielle OS für den RPi und LibreELEC gibt es auch nicht nur für den RPi. Wenn Du ein relativ kleines Display bei einem System einsetzt, dass für Videowiedergabe gedacht ist, dann bist Du eher ein Exot, denn im Normalfall will man damit das Bild am TV haben.

    Btw. Keine Ahnung ob das hier bei LibreELEC funktioniert: https://www.raspberrypi.com/documentation/…een-orientation

    //Edit

    Ich verwende LibreELEC nicht, aber vielleicht hat das auch eine README Datei, in der die Overlays erklärt werden.

  • Ich möchte damit nur Radio und vom NAS Musik hören,video brauch ich nicht. raspberry images stehen auch auf dem Kopf.Hab grad mal max2play für Raspberry mit Orginal Display installiert...es steht Kopf! Schon bissel krank. Jetzt werde ich erstmal das schöne Wetter genießen und heute Abend probiere ich nochmal . Trotzdem erstmal Danke.

    MFG Andreas

  • Vielleicht wäre dann Peppy Player etwas für Dich? Zur aktuellen Version siehe u.a. hier RE: Peppy WebRadio oder auf der Projektseite https://github.com/project-owner/PeppyPlayers.doc/wiki

    Zum offiziellen Display siehe hier: https://github.com/project-owner/…ki/Official-7.0

    Der Maintainer peppy.player ist übrigens auch sehr hilfsbereit! Konkrete Fragen zu diesem Projekt aber bitte im Thread: Peppy WebRadio stellen. ;)

  • Peppy ist ein gut geflegter Player.


    LibreELEC hat im Jan/2020 auf Raspberry Pi 2B (="LibreELEC (official): 9.2.6 (RPi2.arm)")

    mit official 7" touchscreen richtig angezeigt

    mit Zeile lcd_rotate=2 in Datei /flash/config.txt

    den Inhalt von config.txt ohne Leer- und Kommentarzeilen erhält man mit

    egrep -v "^#|^$" /flash/config.txt


    (Info) um die LibreELEC config.txt zu editieren

    OSMC mit official 7" Touchscreen geht auch.

  • Moin Moin. Was soll ich dazu sagen????

    Danke kle!

    Hab Version 9.2.8 gefunden und installiert ...es funktioniert!!!

    Bei allen anderen Versionen dreht sich nur der Regenbogen bildschirm beim Start aber Libreelec nicht. Danke

    hoschi Peppy probiere ich auch noch bevor ich durch das Ziel laufe . Ebenso Danke

    MFG Andreas

  • Kein Problem Andreas, da bist Du nicht der erste Kandidat, der mich mit dem individuellen Benutzertitel anspricht! Ich verstehe zwar nicht wie das passiert, aber egal.

    Btw. Früher hatte ich Rosinenscheißer dort stehen und trotzdem wurde ich manchmal so genannt. ^^

    Stell Dir vor ich würde Dich @Junior nennen! Wobei, das wäre auch schon wieder irgendwie witzig. :D

  • Hallo

    LIBREELEC gefällt mir als player sehr gut. Nachdem sich die Anzeige hat drehen lassen,noch viel mehr!!

    RuneAudio sieht auch ganz gut aus ,den möchte ich auch noch einmal testen. Leider bekomme ich kein Netzlaufwerk gemountet. Mit jedem anderen OS klappt es ,aber mit rune nicht!? Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.

    MFG Andreas

  • ps915 2. Februar 2024 um 21:13

    Hat das Label RPi 3 B hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!