Suche Hardware fuer 0-10V analog oder 10V PWM

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich will gerne ein LED-Panel mit Hilfe eines Raspberry PI dimmen. Fuer das LED-Panel habe ich einen Spannungsversorger der entweder mit einer Spannung 0V-10V oder mit einer PWM bei 10V betrieben werden kann.
    (Spannungsversorger: https://www.leds.de/meanwell-lcm-4…elle-95235.html)

    Nun suche ich die passende (fertige) Hardware, um von einem raspberry Pi mit 3.3V PWM auf die benoetigten 10V zu kommen.
    Hier gibt es einige Moeglichkeiten, aber bisher konnte ich nichts passendes finden. Ich wuerde mich daher ueber (Produkt-) Vorschlaege sehr freuen!

    Ich habe z.B. digital zu analog Spannungswandler fuer 3.3V (PWM) auf 10V (konstant) gefunden, allerdings werden 15V@100mA Versorgung benoetigt... Mein Spannungsversorger haette noch einen Ausgang mit 12V@50A. Fuer diesen Bereich konnte ich leider keinen Wandler finden.
    Und noch eine weitere Spannungsversorgung mit 15V ist schon eher overkill, da ich somit 3 verschiedene Spannungsversorgungen haette (Spannungsversorger, Wandler, RPi).

    Vielen Dank und Liebe Gruesse

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

    bei der 3 in 1 Dimmfunktion kannst du entweder mit einem Widerstand (Potentiometer) oder 0 - 10V oder per PWM Signal dimmen,

    das heisst wenn du mit dem PWM Signal dimmen willst reichen die 3.3V des Raspi problemlos, das PWM Signal braucht keien 10V.

    beste Grüsse

    „i will tell you all my secrets, but i lie about my past“ Tom Waits

    :danke_ATDE:;)

  • Vielen Dank für eure Antworten! PWM würde ich auch bevorzugen.

    Im Datenblatt auf Seite 4 (pdf in meinem Link) steht allerdings, PWM @ 10V. Daher gehe ich davon aus, dass es bei 3.3V nicht funktioniert oder das LED Panel entsprechend schwächer leuchtet.

    Ich werde es aber am WE testen.

    Viele Grüße

  • Hallo

    wie Verwendung eines MOSFETs als Schaltverstärker ist dir wohl noch nicht in den Sinn gekommen ?
    Viele Fragen hier im Forum beziehen sich auf immer wieder das gleiche Thema.
    Erst unlängst wurde wieder ein sehr heiße Diskussion geführt, wobei es doch solche schönen kleinen Fertigplatinchen gibt, wo man auf ein der seine Seite die Betriebsspannung anschließen kann, auf der anderen Seite das zu betreibende Leuchtmittel, und es hat sogar einen Eingang für das Raspberry Pi, oder den Arduino. Dabei ist es vollkommen egal ob das PWM Signal 3,3 Volt oder 5,0 Volt hat.

    es grüßt
    Andre

  • Hallo,

    das klingt gut. Hättest du einen Vorschlag für so eine MOSFET bestückte Platine?

    Mein oben verlinkter LED Treiber hat wohl noch einen Ausgang mit 12V. Diesen könnte ich dann mit 2 Widerständen auf 10V teilen und ihn mit dem MOSFET (und mit Hilfe des Raspberry pi) schalten? Und das resultierende 10V PWM Signal wieder a den entsprechenden PWM Eingang des LED Treibers anlegen.

    Spricht da etwas dagegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!