Programme aufbauen in Python

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Da ich in meiner Ausbildung seit neustem auf der SPS programmiere, wollte ich fragen ob es da gewisse Ähnlichkeiten gibt.

    Bei der Siemens SPS ist es im TIA-Portal möglich, dass man einzelne Funktionsbausteine erstellt mit Teilen des Programms, z.B. Ein Baustein enthält alle Ausgänge, ein anderer die Logik etc.

    Diese werden dann im Hauptprogramm aufgerufen.

    Kann man ein Programm auch so in Python aufbauen, um die Fehlersuche oder die Erweiterung zu vereinfachen und das Programm generell übersichtlicher zu machen?

    Vielen Dank für eure Antworten. :love:

    Die Hand voller Asse, doch das Leben spielt Schach.


    Erfolg besteht aus drei Buchstaben: Tun

    Goethe

  • Ich habe keine Ahnung von Siemens SPS oder wie das dort ist. In Python gibt es fertige Module, die man (ggf. erst installiert und dann) im Skript importiert. Man kann natürlich auch eigene *Module* erstellen und diese auch noch in das Skript importieren.

    Kann man ein Programm auch so in Python aufbauen, um die Fehlersuche oder die Erweiterung zu vereinfachen und das Programm generell übersichtlicher zu machen?

    Natürlich! Das ist eindeutig ein :thumbup: für Python, denn das ist im Grunde genau das was da abläuft. Was die Fehlersuche angeht ist der Interpreter auch sehr gesprächig und die Ausgaben davon ziemlich treffsicher inkl. betroffene Zeilennummern.

  • FC (function) entsprechen den Funktionen in Python, nur dass man da mehr machen kann.

    FB (function block) sind der Ansatz zu OOP in der SPS-Welt. Bei Python macht man das mit Klassen.

    DB kann man mit den Datentypen von Python abbilden. Es kann eine Liste mit Daten sein oder eine Sammlung (dict, set).