Raspberry Pi hat nach Neustart keinen Internet-Zugriff (DHCP)

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen RasPi von einer alten Version von Raspbain (installiert auf SD-Karte) auf die aktuelle Bullseye, 6-bit Version (installiert auf einer m.2 SATA SSD an USB3.0) umzustellen und stoße dabei auf sehr viele Probleme. Auf dem RasPi befindet sich auch eine Installation von Pihole.

    Seit gestern habe ich das Problem, dass ich nach dem Neustart des RasPi nicht mehr vom RasPi aus auf das Internet zugreifen kann. Im Rest des Heimnetzwerk geht es. Weiterhin kann ich vom Windows PC problemlos per PLink auf den RasPi zugreifen und ich kann auch IP-Adressen (z.B. ping 8.8.8.8) im Internet anpingen. Alles was auf z.B. www-Adressen zugreift, geht nicht.

    Führe ich einmalig die beiden Befehle:

    sudo dhclient -r

    sudo dhclient

    funktioniert alles wieder… allerdings nur bis zum nächsten Neustart.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.

    Grüße,

    Mic.

  • Raspberry Pi hat nach Neustart keinen Internet-Zugriff (DHCP)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ... und ich kann auch IP-Adressen (z.B. ping 8.8.8.8) im Internet anpingen. Alles was auf z.B. www-Adressen zugreift, geht nicht.

    Poste mal vom PI die Ausgaben von:

    Code
    cat /etc/resolv.conf
    host heise.de 1.1.1.1
    host heise.de
    ip a
    ip r

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Auf dem RasPi befindet sich auch eine Installation von Pihole.

    Dann hat der RPi bestimmt auch eine feste IP. Wo hast Du die fest gemacht, im RPi oder im Router?

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Hinweise.

    Zu euren Fragen:

    Der RasPi hat von der Fritz!Box eine feste IP-Adresse erhalten. Dazu habe ich in der Fritz!Box für das LAN des RasPi einfach den Haken bei „Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.“ gesetzt. Er hat die 192.168.178.100.

    Einzig, wenn er sich parallel noch per W-LAN verbindet, dann bekommt er auf dem W-LAN-Zugang noch eine zweite IP. Wenn W-LAN beim Booten verfügbar ist, tritt der o.g. Fehler übrigens nicht auf.

    Danke und Grüße,

    Mic.

  • Einzig, wenn er sich parallel noch per W-LAN verbindet, dann bekommt er auf dem W-LAN-Zugang noch eine zweite IP. Wenn W-LAN beim Booten verfügbar ist, tritt der o.g. Fehler übrigens nicht auf.

    Woran wird es denn dann wohl liegen? Denke genau andersherum!

  • Zu euren Fragen:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/resolv.conf
    # Generated by resolvconf
    nameserver fd00::9ee4:43a4:fae7:7ed9

    Wie ist auf dem PI, die Ausgabe von:

    Code
    host heise.de fd00::9ee4:43a4:fae7:7ed9
    nc -zv -6 fd00::9ee4:43a4:fae7:7ed9 53

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Noch ein Nachtrag, falls das hilfreich ist:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ping www.google.de
    ping: www.google.de: Temporärer Fehler bei der Namensauflösung
    
    pi@raspberrypi:~ $ ping 8.8.8.8
    PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=60 time=13.0 ms
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=60 time=11.2 ms
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=60 time=11.0 ms
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=4 ttl=60 time=11.3 ms
  • Noch ein Nachtrag, ...

    Poste nach dem:

    Code
    sudo dhclient -r && sudo dhclient

    die Ausgabe von:

    Code
    cat /etc/resolv.conf

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hier sind sie:

  • Hier sind sie:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo dhclient -r && sudo dhclient
    pi@raspberrypi:~ $
    
    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/resolv.conf
    # Generated by resolvconf
    domain fritz.box
    nameserver 192.168.178.100
    nameserver fd00::9ee4:43a4:fae7:7ed9

    OK, dann konfiguriere (mit Hilfe seiner conf-Datei) den resolvconf auf deinem PI so, dass dieser unabhängig von dhcp-client (bei dir dhclient), von Anfang an, an 1. Stelle in der /etc/resolv.conf, die IP deines PIs (.100) und an 2. Stelle evtl. die IP deiner FritzBox (.1) einträgt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    wie sollte die Datei /etc/resolv.conf deiner Meinung nach aussehen? Problem ist ja auch, dass diese Datei beim Neustart immer wieder überschrieben wird.

    Ich habe auch noch einmal mit meinem alten Betriebssystem per SD-Karte gestartet. Da steht die IPv4-Adresse des RasPi sofort nach dem Booten drin (wie oben, nachdem man den Befehl sudo dhclient ausgeführt hat.

    Wieso wird diese Datei beim Booten falsch erstellt, wenn man aber einmal sudo dhclient ausführt, ist sie auf einmal richtig?

    Was ich beim neuen Aufsetzten des Systems gemacht habe, ist W-LAN direkt von Anfang an zu aktivieren. Das hatte ich auf dem alten System nie aktiv. Kann das ein Problem verursachen?

    Danke und Grüße,
    Mic.

  • Hallo,

    ich habe mir aufgrund des Beitrags in folgendem Link noch einmal die Datei /etc/network/interfaces angesehen.

    Darin steht bei mir nur:

    Code
    # interfaces(5) file used by ifup(8) and ifdown(8)
    # Include files from /etc/network/interfaces.d:
    source /etc/network/interfaces.d/*

    Schaue ich mit den Ordner /etc/network/interfaces.d/ an, ist da nichts drin.

    Link: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2010011.htm

    Kann da noch ein Fehler liegen?

    Danke und Grüße,
    Mic.

  • wie sollte die Datei /etc/resolv.conf deiner Meinung nach aussehen?

    So z. B.:

    Code
    # Generated by resolvconf
    domain fritz.box
    nameserver 192.168.178.100
    nameserver 192.168.178.1
    nameserver fd00::9ee4:43a4:fae7:7ed9

    Wieso wird diese Datei beim Booten falsch erstellt, ...

    resolvconf ist nicht richtig konfiguriert.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Gut... und wie konfiguriere ich resolvconf richtig?

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    cat /etc/resolvconf.conf

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo rpi444,

    ich glaube, das mit der Datei /etc/resolvconf.conf war der "goldene Hinweis". Ich habe darin die Zeile name_servers=192.167.168.100 ergänzt und nun scheint es tatsächlich zu funktionieren. Die automatisch generierte Datei /etc/resolv.conf sieht nun auch so aus:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/resolv.conf
    # Generated by resolvconf
    nameserver 192.168.178.100
    nameserver fd00::9ee4:43a4:fae7:7ed9

    Vielen Dank dafür. Nun kann ich ans nächste Problem gehen...

    Grüße,
    Mic.

  • Hallo rpi444 ,

    noch eine Frage dazu. Kann man die Datei /etc/resolvconf.conf auch so konfigurieren, das in der Datei /etc/resolv.conf standardmäßig eine Zeile domain fritz.box angelegt wird, wie es passiert, wenn man nachträglich den Befehl sudo dhclient ausführt? Wenn ja, was müsste dafür in der resolvconf.conf stehen?

    Vielen Dank und Grüße,
    Mic.

  • Wenn ja, was müsste dafür in der resolvconf.conf stehen?

    Ja, ... zusätzlich die Zeile:

    Code
    domain=fritz.box

    dort eintragen.

    BTW: Versuch mal auch zusätzlich mit der Zeile:

    Code
    name_servers_append=192.168.178.1

    ... denn was passiert auf deinem Pi bzgl. DNS (Namensauflösung), wenn der Pihole mal "versagt" und der Port 53 der IP 192.168.178.100, nicht erreichbar ist?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!