IPv6 Modul wird nicht gefunden

  • Bei meinem Raspi wird das Modul ipv6.ko nicht gefunden. Wenn ich modprobe ipv6 aufrufe meldet Modul nicht gefunden. Rufe ich es mit insmod und der kompletten Pfadangabe auf wird es ordnungsgemäß geladen

    ich rufe insmod jetzt per shell script auf. Ist aber kein Dauerzustand

    --
    Wir sind so schnell, wenn die Anderen noch fallen liegen wir schon.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bei meinem Raspi wird das Modul ipv6.ko nicht gefunden. Wenn ich modprobe ipv6 aufrufe meldet Modul nicht gefunden. Rufe ich es mit insmod und der kompletten Pfadangabe auf wird es ordnungsgemäß geladen

    Code
    modprobe: FATAL: Module /lib/modules/5.10.103-v7l+/kernel/net/ipv6/ipv6.ko not found in directory /lib/modules/5.10.103-v7l+

    ich rufe insmod jetzt per shell script auf. Ist aber kein Dauerzustand

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    ls -la /lib/modules/5.10.103-v7l+/kernel/net/ipv6/ipv6.ko.xz
    lsmod | grep -i ipv6

    ?

    EDIT:

    ... und nach:

    Code
    sudo modprobe -v configs

    die Ausgabe von:

    Code
    zcat /proc/config.gz | grep -i CONFIG_IPV6=

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    root@raspi2:~# ls -la /lib/modules/5.10.103-v7l+/kernel/net/ipv6/ipv6.ko*
    -rw-r--r-- 1 root root 651180 Mär  8  2022 /lib/modules/5.10.103-v7l+/kernel/net/ipv6/ipv6.ko
    
    root@raspi2:~# modprobe -v configs
    insmod /lib/modules/5.10.103-v7l+/kernel/kernel/configs.ko
    
    zcat /proc/config.gz |grep -i CONFIG_IPV6= 
    CONFIG_IPV6=m

    Hallo,

    wenn ich das shell script aufrufe wird das IPv6 Modul geladen und IPV6
    funktioniert

    --
    Wir sind so schnell, wenn die Anderen noch fallen liegen wir schon.

    2 Mal editiert, zuletzt von ludwigklr (25. März 2023 um 20:25)

  • Code
    root@raspi2:~# ls -la /lib/modules/5.10.103-v7l+/kernel/net/ipv6/ipv6.ko*
    -rw-r--r-- 1 root root 651180 Mär  8  2022 /lib/modules/5.10.103-v7l+/kernel/net/ipv6/ipv6.ko

    ---

    Was für ein PI und mit welcher OS-Version ist das ( ... mit dem Kernel 5.10.103)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    • Hilfreichste Antwort

    modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod-module.c:832 kmod_module_insert_module() could not find module by name='off' modprobe: ERROR: could not insert 'off': Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

    Vielleicht ist bei dir ein module-alias gesetzt?

    Sagt grep -H -i off /etc/modprobe.d/* etwas dazu?

    Gruß Martin

  • Code
    Linux raspi2 5.10.103-v7l+ #1529 SMP Tue Mar 8 12:24:00 GMT 2022 armv7l GNU/Linux

    Raspi 4B 4 GB ...

    Aber mit dem PI4 könntest Du doch:

    Code
    Linux #### 6.1.19-v8+ #1637 SMP PREEMPT Tue Mar 14 11:11:47 GMT 2023 aarch64 GNU/Linux
    
    :~ $ modinfo ipv6
    filename:       /lib/modules/6.1.19-v8+/kernel/net/ipv6/ipv6.ko.xz

    benutzen, oder?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Aber mit dem PI4 könntest Du doch:

    Code
    Linux #### 6.1.19-v8+ #1637 SMP PREEMPT Tue Mar 14 11:11:47 GMT 2023 aarch64 GNU/Linux
    
    :~ $ modinfo ipv6
    filename:       /lib/modules/6.1.19-v8+/kernel/net/ipv6/ipv6.ko.xz

    benutzen, oder?

    Ich habe das installiert und mit apticron aktuell gehalten. Das Problem ist aber gelöst es gab eine Datei unter /etc/modprobe.d/ipv6.conf die verhinderte ipv6

    --
    Wir sind so schnell, wenn die Anderen noch fallen liegen wir schon.

  • ... es gab eine Datei unter /etc/modprobe.d/ipv6.conf die verhinderte ipv6

    OK, wie ist die Ausgabe von:

    Code
    cat /etc/modprobe.d/ipv6.conf

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    cat /etc/modprobe.d/ipv6.conf
    alias net-pf-10 off
    alias ipv6 off
    options ipv6 disable_ipv6?1
    blacklist ipv6

    BTW: Die Option ist fehlerhaft:

    Code
    [    3.564292] ipv6: unknown parameter 'disable_ipv6?1' ignored
    [    7.776846] ipv6: `' invalid for parameter `disable_ipv6'

    Die _fehlerhafte_ Option verhindert, dass das ipv6-Modul (auch dann wenn ipv6 schon beim booten deaktiviert ist bzw. geblacklistet) ist,) geladen wird.

    Wer hat den Inhalt der Datei:

    Code
    /etc/modprobe.d/ipv6.conf

    erstellt/konzipiert?

    EDIT:

    Hier z. B. wenn es die Datei ipv6.conf _nicht gibt_, aber IPv6 schon beim booten _deaktiviert_ ist:

    Code
    [    2.270189] IPv6: Loaded, but administratively disabled, reboot required to enable
    Code
    :~ $ lsmod | grep -i ipv6
    nf_defrag_ipv6         20480  1 nf_conntrack
    ipv6                  557056  1 wireguard

    EDIT:

    Wer hat auf deinem PI, die Datei "/etc/modprobe.d/ipv6.conf" mit ihrem Inhalt, erstellt? Denn standardmäßig gibt es diese Datei (mit diesem Inhalt) nicht? War das eine Neuinstallation oder hast Du evtl. ein release-upgrade gemacht?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    3 Mal editiert, zuletzt von rpi444 (26. März 2023 um 10:26)

  • Wenn man es genau wissen will, kann man es über die Revision des PI machen:

    Code
    cat /proc/cpuinfo | grep Revision

    ;)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wer hat auf deinem PI, die Datei "/etc/modprobe.d/ipv6.conf" mit ihrem Inhalt, erstellt? Denn standardmäßig gibt es diese Datei (mit diesem Inhalt) nicht? War das eine Neuinstallation oder hast Du evtl. ein release-upgrade gemacht?

    Hallo, das werde ich wohl selbst gewesen sein. Aber das ist bestimmt schon ewig her. Ich habe das Teil schon ein paar Jahre erst als normaler Raspi / dann Raspi 4B und jetzt weil es mir auf dem Schreibtisch zu eng wurde die Variante PI 400

    --
    Wir sind so schnell, wenn die Anderen noch fallen liegen wir schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!