USB-Ser Adapter wird nicht erkannt

  • Also ich habe das auf dem Foto gezeigte Teil, allerdings die AZDelivery Version (FT232AZ).
    Unter Windows 10/11 funktioniert das Teil ohne Probleme mit Angabe des COM Port im Gerätemanager.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo Outi

    wäre es möglich das Du ein Foto von Vorder- und Rückseite machen kannst. Bei dem Teil direkt bei AZ-Delivery gekauft ist die Beschriftung des Chips übrelackiert und kann nicht entziffert werden. Rückseite sieht bei allen 3 gleich aus.

    AZ-delivery hat bisher auf mein Reklamation nicht geantwortet.

  • Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund nur den IC auf so einer 0815 DIY Platine zu lackieren, außer man hat / will etwas verbergen. Dein Foto in Beitrag 10 sieht doch aber normal aus. Auf meiner, mit einem FT232RL bestückten baugleichen Platine, steht auf der Unterseite HW-417.

  • xango

    Foto ist gerade schlecht aber Folgendes kann ich Dir beschreiben:

    Vorderseite:
    Die Chipbeschreibung ist extrem schwach (und wird auf einem Foto kaum bis garnicht lesbar sein) aber ich kann folgende Zeilen identifizieren:

    AZ-Delivery

    2022-C

    F58747G1

    FT232-AZ

    Rückseite:

    Außer einem großen CE-Zeichen steht weiter nix drauf.

    Gejumpert habe ich allerdings die andere Richtung, was 5V bei mir ergab, was von meiner Zielschaltung abhing.

    Bei Dir dürfte es dann 3,3V sein (steht ja auch über der Jumperleiste).

    Dann brennt bei mir beim Anschluss an den PC eine rote LED dauerhaft.

    Im Gerätemanager steht dann bei den COM Anschlüssen: USB Serial Port (COM X).

    ("X" für den entspr. COM Port)

    Bei den Eigenschaften: Hersteller: FTDI

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Nachtrag:

    Hier habe ich das Produkt und die identischen Bilder gefunden:
    FT232RL USB zu TTL Serial Adapter für 3,3V und 5V – AZ-Delivery

    Unterschied lediglich, dass AZDelivery die Beschriftung im Shop andersrum abgebildet hat, also quasi auf dem Kopf.

    Die Rückseite ist identisch nur eben wieder 180 Grad gedreht.

    Auf der oben verlinkten Seite siehst Du auch Links zu den Beschreibungen und weitere Infos und das kostenlose "Handbuch" als Download.

    Generell soll kein extra Treiber notwendig sein laut Webseite:

    "Für den AZDelivery Adapter sind keine zusätzlichen Treiber erforderlich und das Logic-Level ist über die auf dem Board befindlichen Jumper einstellbar."

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    5 Mal editiert, zuletzt von Outlaw (2. April 2023 um 22:04) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hier habe ich das Produkt und die identischen Bilder gefunden:
    FT232RL USB zu TTL Serial Adapter für 3,3V und 5V – AZ-Delivery

    Dort habe ich es gekauft. AZ-Delivery hat mir inzwischen den Kaufbetrag erstattet. Leider keine Info warum das Teil nicht funktioniert.

    Beim Bild bei Az-delievry ist der Chip falsch rum dargestellt. Bei meinen Adaptern habe ich über verschiedene Anschlüsse überprüft das der Chip bei allen 3 Typen richtig sitzt. Hatte schon die Vermutung das der Chip falsch rum gelötet sein könnte was aber nicht der Fall ist.

    Einmal editiert, zuletzt von xango (5. April 2023 um 01:28) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Passiert denn etwas an deinem Rechner bzw. am RPi, wenn Du nur das Kabel ohne Adapter in den USB Port steckst? Auf den Tipp mal ein anderes USB Kabel für den Adapter zu verwenden bzw. auf meinen Hinweis in Beitrag 14 (im Codeblock) bist Du ja leider nicht eingegangen.

  • xango

    Die haben nur die Beschriftung 180° gedreht, damit es auf den Bildern besser rüber kommt.

    Da ist nix falschrum aufgelötet, wie Du bereits herausgefunden hast.

    Wenn AZ das Teil erstattet hat, dann bestelle halt nochmal neu und teste zuerst unter Windows.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Bevor (am Anfang des USB Handshake) der USB Client (FTDI Chip) dem USB Master (Pi) nicht seine Vendor- und ProduktID mitteilt, bzw. der ZSB Master einen Lesefehler ausgibt, ist jede weitere Fehlersuche zwecklos. Ohne vID:pID (hier 0403:6001) kann in der Hardwaredatenbank kein Modul (=Treiber) zugeordnet werden und das USB Gerät erschint in einem Frontend im Status "undefined".

    Wie schon erwähnt, brauchst Du injo zur Verbindung ein reines USB Datenkabel und kein Ladekabel, noch weniger ein Kabel mit Quick Charge oder OTG Gedöhns.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Also, das Kabel ist ok; Habe es durchgeklingelt. AZ-Delivery schickt mir kulanterweise einen neuen Adapter. Bekomme ich aber erst am 19.4. und kann es am PC testen ob er erkannt wird.

  • Also, das Kabel ist ok; Habe es durchgeklingelt. AZ-Delivery schickt mir kulanterweise einen neuen Adapter. Bekomme ich aber erst am 19.4. und kann es am PC testen ob er erkannt wird.

    Hast Du denn auch mal gemessen, ob die Verbindung zwischen GND, 5V bzw. D- & D+ hochohmig ist?

  • AZDelivery hat mir kulanterweise einen Ersatz geschickt. Sieht vorder- und rückseitig gleich aus wie der erste von denen. Wird ebenfalls nicht am PC erkannt.

    Die Tage probiere ich den von DSD Tech.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!