LEDs abschalten seit Kernelupdate nicht mehr möglich?

  • Hallo!

    Ich habe an meinem Raspi 3 die LEDs (statt X 0 oder 1) bislang immer abgeschaltet mit

    Code
    sudo sh -c 'echo 0 > /sys/class/leds/ledX/brightness'

    Seit dem Kernelupdate auf 6.1 klappt das aber nicht mehr, unter /sys/class/leds gibt es keine weiteren Directories mehr.

    Soll ich die einfach anlegen, wurde grundlegend etwas an der Bedienlogik geändert, oder …?

    Alle von mir gefundenen Seiten die sich mit dem Thema beschreiben noch den o.g. Weg und das Problem habe ich sonst auch nirgends gefunden.

    Danke für Hilfe!

    Karel

  • LEDs abschalten seit Kernelupdate nicht mehr möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo k-v-g ,

    die beiden Led's heißen bei mir seit Kernel 6.1 "PWR" und "ACT"

    Code
    ls -l /sys/class/leds
    insgesamt 0
    lrwxrwxrwx 1 root root 0  1. Jan 1970  ACT -> ../../devices/platform/leds/leds/ACT
    lrwxrwxrwx 1 root root 0  1. Jan 1970  default-on -> ../../devices/virtual/leds/default-on
    lrwxrwxrwx 1 root root 0  1. Jan 1970  mmc0 -> ../../devices/virtual/leds/mmc0
    lrwxrwxrwx 1 root root 0  1. Jan 1970  PWR -> ../../devices/platform/leds/leds/PWR

    sind bei mir aber unter /sys/class/leds nur symbolische Links auf /sys/devices/platform/leds/leds

    Code
    # ls -l /sys/devices/platform/leds/leds
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x 3 root root 0  1. Jan 1970  ACT
    drwxr-xr-x 3 root root 0  1. Jan 1970  PWR

    Ein echo 0 > /sys/devices/platform/leds/leds/PWR/brightness bzw echo 0 > /sys/devices/platform/leds/leds/ACT/brightness sollte funktionieren.

    Keine Ahnung, warum das mal wieder geändert wurde. Die Bezeichnungen PWR und ACT finde ich aber besser als led0 und led1.

    Gruß Martin

  • Hi!

    Danke Martin28 , PWR und ACT sind die Lösung!

    Falls noch jemand auf das Problem stoßen sollte: man kann in meinem ersten Beispiel auch einfach ledX durch ACT und PWR ersetzen, funktioniert wg. der Symlinks auch.

    Werden solche Änderungen eigentlich irgendwo schon vorher dokumentiert oder mitgeteilt? Die von RTFM genannte Readme kann ich mir dazu erst morgen angucken.

    Karel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!