GoogleDrive und OneDrive per RClone mounten... manchmal nach Start nicht verfügbar

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo zusammen,

ich habe mittels RClone auf meinem RasPi GoogleDrive und OneDrive gemountet. Damit beide Drives direkt nach dem Start des Systems gemountet werden habe ich je einen Job in Crontab mit @reboot eingebunden. Beim ersten Start (also nach Einschalten) des RasPi werden beide Drives zumeist nicht eingebunden. Mache ich einen Reboot, klappt es dann zumeist problemlos.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das evtl. verbessern könnte?

Vielen Dank und Grüße,
    Mic.

PS.: Dieses Problemchen hatte ich auch schon auf meinem alten System. ;)

• Systemd scheint ja wirklich der neuste Schrei zu sein. :D Wie würde man so einen RClone-Service aufbauen und was würde er verbessern?

Ich habe es schon mal mit einem Eintrag in autostart versucht. Da fand gar kein Mount statt.

• "Wait for Network at Boot" habe ich schon aktiv. Du erinnerst dich vielleicht, dass das die Lösung für meinen Zugriff auf den USB-Speicher der PommFritz!Box war. ;)

Komisch ist eben, dass das Phänomen eigentlich nur beim Erststart des RasPi auftritt. Ab dem ersten Neustart (ohne den RasPi stromlos gemacht zu haben), klappt es ja.

• RClone kenne ich zwar nicht,

Ist ein nettes Tool um Daten in die Cloud zu schieben. Ich hatte schon mal untersucht ob man das mit raspiBackup nutzen kann. Leider passt das nicht in das Design von raspiBackup ;(

:no_sad: Kein Backup - kein Mitleid :no_sad:
    :) Nutze lieber raspiBackup bevor Du in die Luft gehst :)
  • Ist ein nettes Tool um Daten in die Cloud zu schieben. Ich hatte schon mal untersucht ob man das mit raspiBackup nutzen kann. Leider passt das nicht in das Design von raspiBackup ;(

Ist zwar vollkommen off-topic... aber kann man den RasPi zu einer Art lokalen Cloud machen, in die vom Windows-PC automatisch Dateien synchronisiert werden, wenn RasPi und PC im gleichen (Heim-)Netz sind. Ich meine die Art und Weise wie es GoogleDrive, OneDrive & Co. auch automatisch in Richtung ihrer Cloud-Speicher machen.

• Um das Problem zum "umgehen" habe ich jetzt versucht, das Mounten der beiden Drives über einen Systemd-Service einbinden zu lassen. Dazu habe ich mich an folgender Anleitung orientiert.

Link: https://medium.com/@artur.klau…raspberry-pi-f5002c7095c2

Den Service in der Datei /etc/systemd/user/rclone@.service habe ich dann wie folgt definiert:

Möchte ich diesen Service dann aber mi systemctl --user start rclone@GoogleDrive starten (nachdem ich in enabled habe), schlägt dies fehl:

Created symlink /home/pi/.config/systemd/user/default.target.wants/rclone@GoogleDrive.service → /etc/xdg/systemd/user/rclone@.service.

Der Status (systemctl --user status rclone@GoogleDrive) sagt mir:

Woran könnte das denn liegen?

Danke und Grüße,
    Mic.

• Hmm... steht doch da.

• aber kann man den RasPi zu einer Art lokalen Cloud machen, in die vom Windows-PC automatisch Dateien synchronisiert werden, wenn RasPi und PC im gleichen (Heim-)Netz sind.

Klar. Du musst nur einen entsprechenden Server auf der Raspi installieren und konfigurieren. Ich hatte lange Zeit eine Raspi bei mir im lokalen Netz die per nfs Backupspaces zur Verfuegung stellte. Fuer Windows kannst Du z.B. samba nehmen. Oder NextCloud. Oder .. oder .. oder. Kommt darauf an welches Kommunikationsprotokoll Du auf Deinem Windows nutzen willst/musst.

• Jetzt, nachdem Du Deinen Beitrag bearbeitet hast, steht das aber erst da!

Was ist mit der originalen Datei auf dem RPi? Hast Du die berichtigt?

Du bist einfach viel zu schnell, hyle. Ich hatte meinen Fehler nur Sekunden nach dem Posting korrigiert und da hattest du es offensichtlich schon gelesen. :D Nur wo ist da jetzt (im vollständigen Code) der Wurm drin, dass dat Dingens nicht starten möchte.

Klar. Du musst nur einen entsprechenden Server auf der Raspi installieren und konfigurieren. Ich hatte lange Zeit eine Raspi bei mir im lokalen Netz die per nfs Backupspaces zur Verfuegung stellte. Fuer Windows kannst Du z.B. samba nehmen. Oder NextCloud. Oder .. oder .. oder. Kommt darauf an welches Kommunikationsprotokoll Du auf Deinem Windows nutzen willst/musst.

Klingt spannend, framp. Kann man irgendwo im Detail nachlesen, wie man so etwas einrichtet? Ich denke, der Knackpunkt liegt in Windows. Da muss irgendwas im Hintergrund mitlaufen, was erkennt, wenn eine Datei aktualisiert wurde (lokal oder in der "RasPi-Cloud") und diese dann entsprechend aktualisiert... so wie es die Windows-Tools von GoogleDrive oder OneDrive auch machen.

• Nur wo ist da jetzt (im vollständigen Code) der Wurm drin, dass dat Dingens nicht starten möchte.

Vielleicht hier:

Was ist mit der originalen Datei auf dem RPi? Hast Du die berichtigt?

:)

Btw. Diese Unit (aus dem Link) finde ich ziemlich "schlampig" erstellt! :stumm: Da sind keine Abhängigkeiten definiert und der Zeitpunkt ist naja...

• Ich denke, der Knackpunkt liegt in Windows. Da muss irgendwas im Hintergrund mitlaufen, was erkennt, wenn eine Datei aktualisiert wurde

Jupp. Leider bin ich kein Windowsnutzer und kann Dir da leider keinen Tipp geben. Es gibt aber bestimmt unter Windows irgendwelche Synchronize Tools. Im Netz findest Du bestimmt Hinweise auf Tools. Aber ich denke es gibt auch hier genuegend Windowsnutzer die Dir Tipps geben koennen :)

• Da muss irgendwas im Hintergrund mitlaufen, was erkennt, wenn eine Datei aktualisiert wurde (lokal oder in der "RasPi-Cloud") und diese dann entsprechend aktualisiert... so wie es die Windows-Tools von GoogleDrive oder OneDrive auch machen.

Das sind lokal installierte Agenten, die arbeiten auf Basis von sog. FileSystemWatcher. Dabei überwacht eine Funktion dauerhaft ein Verzeichnis, wenn sich eine Datei ändert oder neu erzeugt oder gelöscht wird, kriegt das der FileSystemWatcher mit und reagiert passend drauf.

Nextcloud, Owncloud oder andere Anbieter bringen eigene lokale Agents/Clients mit, die passend synchronisieren.

• Hallo,

ich habe es jetzt geschafft, mir einen Service zu basteln, mit dem man RClone für verschiedene in RClone konfigurierte Online-Speicher starten kann:

Dateiname: $HOME/.config/systemd/user/rclone@.service

Mit umask definiert man wieder die Zugriffsrechte. Aktiviert und gestartet werden kann der Service dann mehrfach - für alle konfigurierten Online-Speicher. Wichtig ist allerdings, dass man in RClone den gleichen Namen für den konfigurierten Speicher nutzt, wie der Name des Ordners, wohin er gemountet werden soll. Konfiguriert man seinen Google Drive als als gdrive, dann muss der Ordner auch $HOME/mnt/gdrive heißen.

Gestartet und aktiviert wird dann, wie gewohnt, mittels einmalig:

Code
    // Für z.B. Google Drive
    systemctl --user enable rclone@gdrive
    systemctl --user start rclone@gdrive
    // Für z.B. One Drive
    systemctl --user enable rclone@odrive
    systemctl --user start rclone@odrive

Das einzige, was komisch ist, dass dieses Vorgehen nur für den Haupt-User funktioniert. Versuche ich den gleichen Service für einen zweiten User einzurichten, failed dies leider.

Grüße,

Mic.