Raspberry Pi 3B+ Alternative

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    wir brauchen einen Ersatz als Back-Up für den Raspberry Pi 3B+. Die sind ja leider aktuell alle ausverkauft. Wir benutzen den 3B+ aktuell im Gewächshaus. Dort steuert er alle Lüfter/Fenster und zeichnet Temperaturen und Feuchtigkeitswerte auf. Daher brauchen wir langfristig so viele GPIOs bzw. I/Os wie möglich. Leider hatten mit dem MCP 23017 (I/O Expander) Probleme bei der Ansteuerung. Daher wäre uns ein Pi mit generell vielen GPIOs am liebsten.

    Viele der Alternativen haben leider kein WLAN, das wäre uns relativ wichtig, lässt sich aber natürlich auch im Notfall über ein Modul lösen.


    Der Banana Pi M2 scheint wohl nicht so kompatibel zu sein, bzw. gibts da wohl viele Probleme mit der Software

    Der Orange Pi 4 ist hier kaum zu bekommen

    Der Rock Pi 3A scheint gut zu sein, hat aber kein WLAN

    Hat jemand Erfahrung mit Alternativen und kann uns einen Tipp geben?

    :danke_ATDE:

    Grüße

    Stierhof

  • Moin Stierhof,

    wie wäre es mit ganz was anderem?

    Z.B.: Rasperry Pi Pico-W.

    Hat viele GPIO's, WLan und kostest unter 10€ und ist verfügbar. Und Python kann der auch...

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Und Python kann der auch...

    Ich denke der TE will nicht alles noch mal neu implementieren wollen. Es geht um ein Backup eines laufenden Systems wenn die HW die Loeffel streckt. Jedenfalls verstehe ich das so. Dann sollte die HW moeglichst original oder kompatibel sein. In wieweit die andere kompatible HW wie Orange oder Banana sofort OOTB mit dem restorten Backup funktioniert ... da muss ich leider passen :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!