Statische IP einrichten

  • Ich wünsche euch einen schönen Tag.

    Ich fasse die vorherigen Antworten zur Einrichtung einer statischen IP für eth0 (LAN) unter JESSIE ein bisserl zusammen und werde dies dann mit euren Bemerkungen erweitern:

    Dasselbe soll nämlich auch fürs wlan erstellt werden, denn ich kenn mich schön langsam gar nicht mehr aus!

    Grund: Seit JESSIE soll man die Einstellungen fürs Netzwerks über systemd machen


    Möglichkeit 01:

    Voraussetzungen:

    das aktuelle JESSIE auf einer SD-Karte
    alle update und upgrade ausgeführt

    /etc/network/interfaces noch original
    /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf noch original
    /etc/dhcpcd.conf noch original

    Erstellen einer eigenen network-Datei:

    sudo nano /etc/systemd/network/eth0.network
      
    mit folgendem Inhalt:

    [Match]
    Name=eth0

    [Network]
    DHCP=none # ansonst ohne "=none", wenn dynamische IP gewuenscht ist
    IPv4LL=false # ansonst "=true", wenn dynamische IP gewuenscht ist
    Address=http://192.168.xxx.xxx/24 # diese Zeile mit # auskommentieren, , wenn dynamische IP gewuenscht ist
    Gateway=192.168.xxx.xxx # diese Zeile mit # auskommentieren, , wenn dynamische IP gewuenscht ist


    anschliessend in der Datei "/etc/rc.local" am Ende folgendes hinzufuegen, außer wenn dynamische IP gewuenscht ist:

    sudo nano /etc/rc.local

    mit folgender Inhaltsergaenzung vor letzten Zeile mit "exit 0":

    #!/bin/bash -e
    ##
    IP_ADDRESS_ETH0="192.168.xxx.xxx" # selbe IP-Adresse wie in eth0.network nur ohne /24
    IP_ADDRESS_AKT_ETH0="$(ip -4 a show eth0 | grep inet | grep -Eo '([0-9]{1,3}\.){3}[0-9]{1,3}/' | cut -d/ -f1)"
    ##/bin/echo $IP_ADDRESS_ETH0
    ##/bin/echo $IP_ADDRESS_AKT_ETH0

    if [ "$IP_ADDRESS_ETH0" != "$IP_ADDRESS_AKT_ETH0" ]; then {
    /bin/systemctl restart systemd-networkd.service
    ##/bin/echo "systemd-networkd.service was restarted"
    /bin/echo "$IP_ADDRESS_AKT_ETH0" >> /home/pi/log_restart_networkd.txt