Raspberry soll Alarm-Meldung senden... welche Möglichkeiten gibt es da ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich überwache mit iobroker ein paar Wassermelder und mit einem python-script eine PV-Anlage.

    Jetzt möchte ich mir im Falle eines Falles eine Meldung zusenden... welche Möglichkeiten gibt es da. Es soll auf alle Fälle auch die Möglichkeit geben richtig Alarm zu schlagen...

    Vor einiger Zeit hatte ich auf dem Android-Handy per Tasker die SMS überwacht und bei einem bestimmten Eingang die Lautstärke hochgedreht und Warntöne ausgegeben... sowas zum Beispiel. Aber wie sende ich ?

    - SMS senden ?

    - Email senden ?

    - Message nach Goggle-Home senden ?

    Gibt es noch bessere andere Möglichkeiten ?

  • Raspberry soll Alarm-Meldung senden... welche Möglichkeiten gibt es da ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Es soll auf alle Fälle auch die Möglichkeit geben richtig Alarm zu schlagen...

    ...

    Gibt es noch bessere andere Möglichkeiten ?

    Ist das im Internet oder im VPN oder im (W)LAN?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • > SMS senden ?

    Geht mit einem GSM-Modul oder mit einem Service im Internet.

    > Email senden ?

    Ist einfach wenn es eine Internet-Verbindung gibt.

    Mit einem GSM-Modul ist es abhaengig vom Hersteller und dem genauen Typ. Ich hatte eins das nach Herstellerangeben funktioniert, es wusste bloss keiner was man einstellen soll damit es wirklich tut :(

    Wenn man das SMTP-Protokoll nachbildet geht es natuerlich mit praktisch jedem Modul. Das ist aber relativ aufwendig...

  • SMS geht meines wissens auch über externe Dienstleister für relativ kleines Geld.

    Mail ist wohl das geringste Problem.

    Telegramm bietet eine API über die man Nachrichten verschicken kann (WhatsApp meines Wissenns leider (immer noch) nicht).

    Wenn du alle drei Mglichkeiten parallel nutzt, sollte auch der paranoidste Empfänger halbwegs ruhig schlafen können.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ist das im Internet oder im VPN oder im (W)LAN?

    Raspi hängt hier zuhause im Heim-Netz an Fritzbox, der Alarm soll aber überall ankommen.

    Danke für die Anregungen... das hilft beim googlen...

    Email scheint einfach....

    SMS für 7Cent/SMS ? ist schon mal verlockend....

    .... geht auch irgendwas mit Google Home ? Was dann auf allen Geräten ankommt die an mein Konto gebunden sind ???

  • oh... mir fällt gerade eine Einschränkung ein, die z.B. Telegram bei mir nicht möglich machen.

    Ein Tablet hier hat keine Telefonnummer, sondern läuft nur mit Google-Konto und WLAN...

    Damit würden SMS, und vermutlich alle Messanger rausfliegen?

    Also geht nur Email...

  • Also geht nur Email...

    BTW: Text-only-chat bzw. -messages funktioniert 24/7, auch mit mumble. Mumble-Clients (und Bots) gibt es für alle OSs.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Beitrag von omue (27. März 2023 um 17:24)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Ich nutze zwei kostenlose Varianten, beide mit node red auf dem Raspi:
    I) Das Alarmieren erfolgt über den Fritz!Box Node. Das Raspi wählt via Node Red die Kurznummer meines Handy.
    II) Telegram

    .. und eine mit Kosten:
    hier nutze ich den Dienst eCall. Im Alarmfall sende ich eine E-Mail an den Dienst. Dieser ruft dann eine Tel Nummer an und spricht einen Text.
    Sowohl Tel. Nr, als auch Text wird im E-Mail mitgegeben und kann so je nach Alarm (Wasser, Hilferuf, Bewegungsmeldung, Temperatur etc) angepasst werden.

  • super, jetzt habe ich ja ein paar gute Möglichkeiten, da muss ich mal in mich gehen.

    Vielleicht tatsächlich mehrere Wege gleichzeitig... ist eine gute Idee. Muss mich mal an Fritzbox wagen und schauen wie ich die 2 Geräte befreundet bekomme...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!