Empfehlungen für einen Anfänger im Bereich Raspberry Pi :)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Leute,

    coole Community hier! Habe schon einige Themen durchgelesen :angel:

    Ich bräuchte einen Rat bzw. eine Empfehlung.

    Mein Vorhaben:

    Ich möchte gerne einen Raspberry Pi, oder ähnliches erwerben. Da drauf soll dann ein Teamspeak-3 Server laufen.

    Zudem hatte ich die Idee, das Gerät dann an meinem Fernseher anzuschließen und im Browser dann Filme anzuschauen. Habe schon ein paar Sachen über (DRM) gelesen, wobei ich jetzt nicht weiß wie es damit aussieht bei den neuen Versionen von Raspberry Pi, bzw. bei anderen Geräten.

    In Zukunft habe vor viele andere Projekte und Spielereien zu machen :)

    :bravo2:

    Mein Problem:

    Bis jetzt habe ich Raspberry Pi s (4rer) nur zu recht hohen Preisen im Internet gefunden. Wo könnt ihr mir empfehlen zu kaufen?

    Würdet ihr mir zu Alternativen raten?

    Klappt mein Vorhaben dann mit den Alternativen?

    Zu mir:

    Ich code gerne (hauptsächlich in Python) und freue mich schon drauf etwas neues zu lernen :danke_ATDE:

  • Empfehlungen für einen Anfänger im Bereich Raspberry Pi :)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Da drauf soll dann ein Teamspeak-3 Server laufen.

    Muss es zwingend TS3 sein? ... oder kann es auch ein anderes VoIP sein? Z. B. mumble

    ..., das Gerät dann an meinem Fernseher anzuschließen und im Browser dann Filme anzuschauen.

    Das verstehe ich nicht.

    EDIT:

    OK, ... Du willst den Fernseher als nur Bildschirm benutzen.

    Mein Problem:

    Bis jetzt habe ich Raspberry Pi s (4rer) nur zu recht hohen Preisen im Internet gefunden. Wo könnt ihr mir empfehlen zu kaufen?

    Du musst Du noch warten, ... denn z. B.: https://www.heise.de/news/Raspberry…ar-7382415.html

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Muss es zwingend TS3 sein? ... oder kann es auch ein anderes VoIP sein? Z. B. mumble

    Das verstehe ich nicht.

    EDIT:

    OK, ... Du willst den Fernseher als nur Bildschirm benutzen.

    Du musst Du noch warten, ... denn z. B.: https://www.heise.de/news/Raspberry…ar-7382415.html

    Mumble wäre auch okay. Auch wenn ich an Teamspeak gute Erinnerungen habe :)

    Na gut wenn demnächst wieder welche verfügbar sein werden, dann werde ich mich wohl erst einmal gedulden. Danke für die Info!

  • Auch wenn ich an Teamspeak gute Erinnerungen habe

    Ja. Mit welchem OS und mit welcher Architektur hast Du TS benutzt?

    Ich habe in den 00er-Jahre, TS-Server mit FreeBSD benutzt und war auch zufrieden. Aber mit dem PI (arm) geht das nur über Umwege und nicht direkt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja. Mit welchem OS und mit welcher Architektur hast Du TS benutzt?

    Ich habe in den 00er-Jahre, TS-Server mit FreeBSD benutzt und war auch zufrieden. Aber mit dem PI (arm) geht das nur über Umwege und nicht direkt.

    Habe immer nur als Client Teamspeak benutzt, und nicht als Host :)

    Aber ja kann mich auch noch an Teamspeak 2 erinnern, war wohl so 2006

  • ps915 2. Februar 2024 um 20:59

    Hat das Label RPi 4 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!