Logitec C920 Webcam - zerhacktes Bild bei fswebcam Aufnahmen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin

    meine olle Logitech webcam aufgegeben hat hab ich eine neue Logitec HD C920 per USB an meinen Raspberry angeschlossen. Jedoch ist die Bildausgabe "zerkachelt", die olle Logitech hat mit

    Code
     fswebcam -v -r 2048x1488 -s 5 --jpeg 95 /media/pi/ESD-USB/4Data/lastpic.jpg

    recht gut Standbilder geliefert. Die neue Cam liefert bei dem Befehl jetzt folgendes:

    wortwoertlich zerkachelt....

    Hab mit den Parametern in fswebcam rumgespielt, immer das gleiche Ergebnis. Mag fswebcam die Cam nicht? Habt ihr noch ne Idee?

    Danke & Gruß

  • Logitec C920 Webcam - zerhacktes Bild bei fswebcam Aufnahmen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Es hat sich normalisiert..... es wurde schrittweise besser. fswebcam schießt alle 2 min. ein Standbild. Jetzt sieht alles gut aus. Die Fragmentierung wurde immer weniger nachdem ich sie erfolgreich ignoriert hab mehrere Stunden lang. :conf: Ich nehms einfach so hin.

  • Hat sich doch nicht gegeben, es sah zuerst so aus. Momentan werden die Standbilder wieder zerhackt.

    Ich hab so ziemlich alle Parameter ausprobiert und mit den Aufloesungen rumgespielt. Reboots, andere USB Ports.... alles probiert.

    f4vl hab ich versucht die Kameraparameter zu ändern. Da passiert aber gar nichts...bzw. hat es null Effekt.

    Noch jemand ne Idee?

  • update: die alte Logitech angeschlossen, wird wieder erkannt am USB

    Vielleicht hilft es der GPU unter sudo raspi-config etwas mehr Speicher zu geben. :conf:

    Danke, werd ich mal versuchen. Ich hatte den Eindruck der USB Stecker an der alten Cam hatte ne Macke. Sie wurde auch nur sporadisch an einem Windows Rechner erkannt. Ich hab den Stecker abgeschnitten und einen neuen angeloetet. Jetzt geht wenigstesns die alte Cam und ich hab wieder ein sauberes Bild.

    Wieso die neue HD Cam nicht will werd ich zeitnah testen, die muss ja auch funktionieren, die kocht doch auch nur mit Wasser.

  • Die C920 hat eine

    Maximale Auflösung: 1080p/30 FPS – 720p/30 FPS

    Ich würde es mal mit 1920x1080 probieren, es könnte auch daran liegen das sie einfach zu viel Strom zieht eventuell mal mit nem aktiven HUB probieren.

    Wenn du ein OS mit Desktop hast, kannst du es auch mal mit dem VLC-Player probieren, so habe meine laufen.

    RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS.

    Seit kurzem noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu!

  • Danke, Aufloesung ist 1920x1080 eingestellt, ich hab mit den resolutions rumgespielt. fswebcam setzt die automatisch immer auf 1920x1080 bei der C920. Hab das mehrfach probiert. Dann der USB Hub mit Stromversorgung getestet, das hat auch nichts geändert. kenn das Problem mit zu wenig Strom am USB bereits. Dachte evtl. es liegt an der CPU Last, teilweise erfass ich Daten per Sensoren und wenn die aktiv sind koennte es knapp werden mit der CPU wenn gleichzeitig fswebcam ein Bidl schießt. Aber ich hatte so programmiert das die sich nicht in Quere kommen. Nach weiterer Recherche bin ich nicht der Einzigste mit dem Problem. Die C920 und fswebcam ist keine gute Kombi.

    Ich hab alte CAM dran, die geht wieder -frag jetzt nicht wieso..... ich lass das erstmal so.

    Das Projekt an sich geht jetzt weiter mit Ultraschall Füllstandsmessung, ein Relais muss ich noch ansteuern für die Pumpe und zwei Kanäle PWM mit Pi-Blaster bastel ich heut noch rein wenn ich noch rauskriege welche Stecker die bloede Lampe haben will an den PWM Ports.

  • Die CPU Last lässt sich u.A. mit "top" schnell überprüfen. In der Spalte NI zeigt top auch den Nice-Wert an, wenn Du keine weiteren Optionen setzt. Du kannst den Nice-Wert auch verändern, damit dem fswebcam Programm mehr Rechenzeit vom Scheduler zugewiesen wird. Siehe < man nice > samt SEE ALSO

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Top sieht gut aus....es werden bis zu 78% CPU gefressen, aber ist alles noch im Rahmen. Ich bastel seit Jahren mit den Pi's rum, die allgemeine Routine zur Fehlersuche ist mir bekannt und die drei Standardbefehle zum Checken von SD Karten Speicherplatz, CPU und Prozessen, sowie logfiles checken... kennt man schon alles. Pi Basteleien sind immer am Anfang total einfach, dann merkt man es läuft nicht 100% rund, dann baut man ein Flickwerk drumherum und dann läufts doch rund am Ende..... so ähnlich läufts doch immer :D

    In Netz hab ich noch diverse Beiträge gefunden wegen der C920. Mit fswebcam sind alle gescheitert, sind auf andere Capture Tools umgestiegen und da läufts dann auch. Scheint fswebcam spezifisch zu sein.

    ... mein 3D Drucker ist gestern gekommen. Ich verschwinde in meinen Bastelrraum für den Rest der Tages und lass dieses Problem einfach so stehen. Ich hab keinen Bock jetzt die neue CAM ans Laufen zu bringen, die alte Config läuft und daran werd ich auch nichts ändern mehr. Werd jetzt erstmal für meine Pi's und die Peripherie schoene Gehäuse drucken und verbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!