Ich versuche einen ADS1115 zum Laufen zu bringen. In diversen Tutorials wird die Installation mit "sudo pip3 install adafruit-circuitpython-ads1x15" beschrieben und dann ein Beispielscript z.B. simpletest.py genannt. Wenn ich dies starte, wird mir gesagt, dass mehrere Module fehlen. Wie kann ich erreichen, dass das Beispielprogramm den Pfad zum installierten Adafruit-Ordner findet ?
ADS1115, Python-Beispielprogramme
- Nobima
- Thread is marked as Resolved.
-
-
-
Hallo,
wie startest du das Programm? Auch mit 'sudo'?
Wenn du mit 'sudo'-Rechten installierst, dann hast du die Pakete nur, wenn du das Programm auch mit 'sudo'-Rechten startest.
Aber eigentlich vermeidet man 'sudo' so oft es geht. Also wenn das Paket keine höheren Rechte benötigt, dann einfach mit 'pip3 install ...' installieren und das Programm mit 'python3 <pfad/zum/skript/skript.py>' starten.
Grüße
Dennis
-
-
Das ist die Fehlermeldung:
Python
Display Morepi@raspberrypi:~/nobi_adc $ python3 demo.py Traceback (most recent call last): File "demo.py", line 4, in <module> import board File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/board.py", line 47, in <module> from adafruit_blinka.board.raspberrypi.raspi_40pin import * File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/adafruit_blinka/board/raspberrypi/raspi_40pin.py", line 6, in <module> from adafruit_blinka.microcontroller.bcm283x import pin File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/adafruit_blinka/microcontroller/bcm283x/pin.py", line 5, in <module> from RPi import GPIO ModuleNotFoundError: No module named 'RPi'
-
Welches Betriebssystem in welcher Version ist bei Dir installiert?
-
Raspberry Zero w mit Raspbian GNU/LINUX 10 (buster)
-
-
-
Leider ist danach die Fehlermeldung unverändert.
-
Zeig doch mal das ganze Script.
-
-
GPIO-Modul wurde mittlerweile installiert, nun funktioniert der ADS1115. Vielen Dank !