Lüfterüberwachung PICO

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Der TO hat doch oben angegeben, er messe am Ausgang bis zu 8 Volt, wenn sich der Lüfter dreht. Vorausgesetzt, er hat nicht einen vermeintlichen OC-Ausgang passend beschaltet, sieht es so aus, dass der Lüfter selbst die Pulse liefert. Allerdings wäre wirklich vieles einfacher, wenn mancher User etwas sortierter an die Sache heranginge und erst mal die Voraussetzungen abklärte. In der Tat stochert man sonst nur im Trüben rum.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ich hab leider k.A. was und wie genau gemessen wurde. Aber wenn ich lese, dass an einem durch PWM angesteuertem Lüfter -, ( vermutl. am offenen und unbelasteten ) Tachosignalausgang, eine AC bzw. DC Spannung gemessen wurde, hab ich so Zweifel ob dies nicht eine Beeinflussung durch ein anderes Kabel, aufgrund der PWM Ansteuerung ist.

  • Einen schönen guten Morgen,

    Also noch einmal Langsam. Fliegenhals

    Wenn ich den Lüfter direkt mit 12 Volt Gleichspannung betreibe, erhalte ich wie schon in #3 geschrieben diese Spannungswerte mit einem Multimeter gemessen gegen Masse.
    Ich glaube kaum das ein 12 Volt Akku eine PWM Spannung ausgibt !?
    Aus diesem Grund gehe ich davon aus, das hier der Lüfter seine Maximaldrehzahl problemlos erreicht, und das Tachosignal als Impulse im umgekehrt proportionalen Verhältnis Impulslänge zur Drehzahl steht.
    Auch wenn ich den Plus Anschluss des Lüfters nicht verbinde, sondern nur Masse verwende, und diesen Lüfter mit der Hand anschiebe kann ich am Tacho Ausgang einen Spannungsimpuls feststellen.

    Damit könnte die Theorie von Gnom stimmen, wobei der Lüfter das Tachosignal selber erzeugt.

    Gnom

    Wie ich in #16 schon schrieb befindet sich bezogen auf deine Darstellung links der Z-Diode keine Kondensator mehr, sondern nur eine LED mit einem in Reihe geschalteten Vorwiderstand.

    Wie ich auch schon schrieb, speise ich den FT mit 3,3 Volt vom Board, über einen Vorwiderstand. Nach diesem Vorwiderstand und zwischen dem Colletor greife ich auf dieser Seite das Signal zur GPIO ab.
    Das heißt, jedes Mal wenn die LED aufleuchtet bricht die Spannung am GPIO Eingang zusammen, weil der FT leitend wird. Nun möchte ich jedoch diesen Vorgang umkehren, das mit jedem Aufblitzen der LED auch ein positiver Impuls zu GPIO geht.

    Roland

  • Also, wenn du statt derAnordnung mit der LED und dem Fototransistor einfach einen Optokoppler einbaust, müsste doch bei jedem Impuls der Optokoppler durchschalten. Wenn du den GPIO an den Ausgang (Emitter) des Optokopplers klemmst, müsstest du doch das haben, was du willst.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!