Streaming-Zugriff aus Raspi im Ausland

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Fragestellung, die ich nach einer Suche hier im Forum und auch bei google nicht bzw. nicht abschließend beantworten konnte.

    Folgendes Szenario:

    - Im Ausland habe ich ein Haus welches über einen (Kabel-)Internetanschluss verfügt.

    - Der Router wird vom Internetanbieter bereitgestellt (UBEE EVW32C-0V) und kann nicht durch eigene Hardware (z.B. Fritzbox) getauscht werden. Die original Firmware wurde angepasst, d.h. ich kann das Modem/Router auch nicht in den Bridge-Modus versetzen, ebenso wurden die integrierten VPN Optionen (IPsec) gesperrt. Der Anbieter bietet solche Optionen für Privatpersonen nicht an.

    - Zu dem Kabelanschluss gehört auch ein Paket welches es erlaubt das TV-Programm zu streamen, d.h. mann kann z.B. über das Handy TV schauen. Hier ist jedoch auch eine Sperre drin, d.h. man kann nur mit einer IP streamen, wenn diese dem Internetanbieter "gehört". Ich kann also - selbst im besagten Ausland - nicht mit einer "Netzfremden" IP TV schauen. Bezahlte VPN Dienste fallen also aus.

    Mein Ziel ist es aus Deutschland auf mein Netzwerk im Ausland zuzugreifen und quasi das dortige Internet zu nutzen.

    Geschwindigkeit im Ausland: 300/30 Mb/s

    Geschwindigkeit Deutschland: 100/20 Mb/s

    Folgendes habe ich daher gemacht:

    - eine Raspi (4B/8GB) mit PIVPN versehen und Wireguard eigerichtet

    - die Raspi über no-ip mit einer dynamischen DSN versehen

    - alle benötigten Ports geöffnet

    - Firewall Ports offen

    Status quo:

    - der Zugriff aus Deutschland funktioniert, jedoch sehr "tagesform" abhängig. D.h. das Streaming funktioniert manchmal ohne Ruckeln bzw. manchmal gar nicht.

    Meine Frage:

    - Gibt es Alternative n, die man über die Raspi machen könnte, die nicht auf VPN basieren?`

    - Laut Google gibt es die Alternativen: Proxy oder SmartDSN oder z.B. ZeroTier.


    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, ob es tatsächlich zwingend VPN sein muss oder ob es eine (schlanke) Lösung gibt, die auch ohne VPN funktioniert. (Den Ansatz über ZeroTier habe ich noch nicht ganz verstanden.)

    PS: Sollte das Thema bereits in einem anderen Thread behandelt worden sein, wäre ich für einen Link dankbar.

  • Status quo:

    - der Zugriff aus Deutschland funktioniert, jedoch sehr "tagesform" abhängig. D.h. das Streaming funktioniert manchmal ohne Ruckeln bzw. manchmal gar nicht.

    Warum willst Du eine Alternative, die nicht auf VPN basiert? Das (von der "tagesform" abhängige) Ruckeln (gerade bei einem Kabelinternetanschluss) wird es m. E. auch ohne VPN geben.

    Du könntest mal mit vtun (_ohne_ Verschlüsselung), statt mit WireGuard, temporär testen/probieren:

    Code
    apt show vtun

    Evtl. auch mit httptunnel (als Proxy) testen/probieren:

    Code
    apt show httptunnel

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!