Pi Zero W - WLAN und Bluetooth nicht verfügbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich Versuche gerade einen alten RPI Zero W als Kamera aufzusetzen, aber ich scheitere daran, dass auf dem Gerät das WLAN nicht funktioniert, was ich für die Paketinstallationen brauche.

    Es handelt sich um die Hardware Version 1.1.

    Ich habe Rasbjan OS Lite, OS Full sowie Legacy OS Full versucht. Bei allen das gleiche Ergebnis.

    Ich habe viele solche Probleme gesehen und gesucht, aber das einzige, was ich mir vorstellen kann wäre ein Hardware-Defekt. ich habe ihn eigentlich pfleglich behandelt und er war in letzter Zeit in seiner Hülle im Schrank.

    Was könnte noch das Problem sein?

    LG Tina

  • Ich hatte ähnliche Probleme. Schau mal in die Raspi-config was dort bei den Interfaces aktiviert ist oder nicht.Dort hab ich auch den "network manager" als Verwaltungsprogramm ausgewählt, danach waren die Adapter aktiviert und ich konnte die Umgebung durchsuchen.

    Als WLAN und Bluetooth lief verband sich der Pi Zero aber ständig mit einem Vodafone Hotspot, der nicht meiner ist.... bei der Verbindung mit meinem Router konnte die Verbindung nie aufgebaut werden. Am Ende hab ich ein USB Ethernet angeschlossen, ich brauch die Kiste zuverlässig online. Hab hier noch einen USB WLAN Adapter rumliegen, bei Zeiten werd ich diesen versuchen zuverlässig ans Laufen zu bekommen.

  • ..., dass auf dem Gerät das WLAN nicht funktioniert, ...

    Wie ist nach dem booten, die Ausgabe von:

    Code
    lsmod

    (in code-block)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich hatte ähnliche Probleme. Schau mal in die Raspi-config was dort bei den Interfaces aktiviert ist oder nicht.Dort hab ich auch den "network manager" als Verwaltungsprogramm ausgewählt, danach waren die Adapter aktiviert und ich konnte die Umgebung durchsuchen.


    Das hat leider keine Verbesserung gebracht.

  • Code
    ...

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    rfkill list

    ? BTW: Welchen Treiber/modul benutzt der Pi Zero W z. Zt. für das Wlan?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • rfkill list gibt nichts aus. Ich habe keine Ahnung, welchen/welches Treiber/Modul genutzt wird... Das WiFi/BT ist doch auf dem Board aufgebracht, sollte doch also irgendwo eine Doku sein... Ich bin davon ausgegangen, das alle rpi OS die nötigen Treiber für alle rpis mitbringen...

  • Ich habe keine Ahnung, welchen/welches Treiber/Modul genutzt wird... Das WiFi/BT ...

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    ls -la /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/net/wireless

    und

    Code
    modinfo brcmfmac

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ...

    Versuch mal:

    Code
    sudo modprobe -v brcmfmac

    und poste danach die Ausgaben von:

    Code
    lsmod | grep -i brcmfmac
    dmesg | grep -i brcmfmac
    iwconfig
    ip a

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Mmh, er läd das Kernelmodul, aber es passiert nichts... ?

    OK, evtl. ist es das falsche Modul für den PI Zero W.

    Warten wir mal ab, was die die ein PI ZeroW haben, dazu meinen/sagen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ps915 29. Januar 2024 um 18:48

    Hat das Label Zero W hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!