Menue - Punkt 7 Advanced Options in der raspi-config ist nicht sichtbar !!!

  • Versuche meinem Raspi 3 die Configuration des Sounds über den 3,5 Nippel beizubringen.... nur es geling mir nicht diesen einzubinden.... Das Handbuch sagt was von einem Punk 7 in der raspi-config... aber den gibt es nicht bei mir ???!!!?? :daumendreh2::conf::conf::conf::cursing:

  • Menue - Punkt 7 Advanced Options in der raspi-config ist nicht sichtbar !!!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • möchte gern mit hdmi das Video abspielen und den Ton über die 3,5-Buchse abspielen... aber der Treiber für die 3,5 jack kann ich nich einbinden bzw. ich weiß nicht wie es geht ...Habe einen Fernseher mit DVI-Eingang ohne Ton... ein Kabel HDMI --> DVI ist vorhanden und das Video ist sichtbar, aber kein Ton. Ein paralerer Sound-Cinc ist aber vorhanden am Fernseher..

    Danke schnauti

    :bravo2:

  • auch auf dem Desktop gibt es kein AV Jack... sondern lediglich HDMI.... :no_sad::no_sad::no_sad: und den kann ich dort nur ein oder ausschalten :wallbash: und bei S1 --> ---- mehr geht nicht. Es muss also ersteinmal dem System gesagt werden das es auch noch andere Audio-Output möglichkeiten geben....Wo werden die Treiber eingebunden ???... Die Handbücher verhalten sich da sehr "smal-Lippig"...

    schönes WE

  • ich müsste die /boot/config.txt ändern.... aber die ist schreibgeschützt.... läßt sich nicht mit --> sudo nano /boot/config.txt ändern.... Bald entsorge ich das kleine Biest.....

    :@:!:

  • So nun habe ich auch noch diese Klippe überwunden... kann jetzt die config.txt ändern und abspeichern....

    Ob ich nun in der sudo raspi-config die

    die 1 anwähle oder nicht, es rühr sich nichts am 3,5 Ausgang ... es lässt sich kein Signal abgreifen

    Wie kann mann ggf. die Lautstärke auf dem Prompt verändern... vieleicht liegt es noch daran ????

    Fragen über fragen.... und ich surfe und surfe.... Die Info über die Sound-Möglickeit sind mager.

  • pi@mp4_42:~ $ sudo systemctl set-default graphical.target

    pi@mp4_42:~ $ sudo reboot

    Connection to 185.xxx.xxx.xxx closed by remote host.

    Connection to 185.xxx.xxx.xxx closed.

    C:\Users\hdsch>ssh pi@185.xxx.xxx.xxx

    pi@185.185.185.165's password:

    Linux mp4_42 5.10.63-v7l+ #1459 SMP Wed Oct 6 16:41:57 BST 2021 armv7l

    The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;

    the exact distribution terms for each program are described in the

    individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent

    permitted by applicable law.

    home: start.sh

    #!/bin/sh

    setterm -cursor off

    sh -c "TERM=linux setterm -foreground black -clear all >/dev/tty0"

    clear

    python /home/pi/mp4.py > /dev/null 2>&1


    werde jetz erst mal die start.sh renamen und dann neu starten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!