Ton-Aufnahme über Kopfhörer?

  • Ich versuche über meinen Raspberry Pi W Zero Ton aufzunehmen. Dazu habe ich einen Min-USB-A-Adapter angestöpselt und daran einen USB-A auf Klinke-Adater (https://amzn.eu/d/hcQ6041).

    Zum Testen habe ich dann einen alten Apple-Kopfhörer in die Mic-Dose gesteckt und folgendes Script gestartet:

    Ich habe nun folgendes Problem:

    Ich höre zwar etwas von meiner Aufnahme, nur sehr leise. Mir ist dabei aufgefallen, wenn ich den Kopfhörer spreche, ist es viel lauter, als wenn ich das Mikrofon spreche. Kann das überhaupt sein?

    Ich habe noch eine seltsame Erkenntnis: Im finalen Projekt möchte ich den Hörer eine alten Telefons anschließen. Also habe ich an die 4 Kabel des Mikrofons und des Kopfhörers je zwei Klinken gelötet. Der Kopfhörer funktioniert funktioniert sauber, nur das Mikrofon nimmt gar nichts auf. Allerdings wenn ich den Kopfhörer in den Mikrofon-Eingang einstecke, habe ich klaren Aufnahme-Sound. Was hier ist falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von pharmonie (1. April 2023 um 17:05)

  • Was hier ist falsch?

    Nicht wirklich viel.

    Abhängig, wie der Kopfhörer technisch umgesetzt wurde, kann er als Mikrofon dienen.

    Abhängig, wie das Mikrofon technisch umgesetzt wurde, liefert es eine höhere oder niedrigere Spannung mit dem Signal.

    Und abhängig, welches Signal du an welchen Eingang geschaltet hast, kommt das Signal mehr oder minder kräftig an.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_Mikrofon

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormikrofon

    oder, allgemein, alle Mikrofone:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon

    Bei Kopfhörern (oder auch Ohrhörern) sind die Wirkungsweisen sehr ähnlich

    Computer ..... grrrrrr

  • Danke für die Antwort. Wundert tuts mich dennoch, da ja ganz andere Ringe an der 4-poligen Klinke angelötet sind, aber nun gut.

    Jetzt kenne ich mich natürlich nicht sehr gut aus, aber diese alten Sprechdosen (80er Jahre) ... benötigen die noch etwas weiteres, oder sollte ich diese direkt mit 2 Kabeln an der Klinke anschließen können? Mit der Hördose kann ich das offensichtlich (sofern ich wie ein Kopfhörer anschließe, aber in den Audio-Eingang stecke ?)

  • Die Apple Klinkenstecker haben imho eine leicht andere Belegung.

    Musst da halt mal die Belegung vergleichen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!