Desktop-Verknüpfung zu Ordner

  • Hallo zusammen,

    ich möchte auf meinem Raspbain Desktop gern eine Verknüpfung zu einem bestimmten Ordner auf dem Raspberry Pi angelen. Dazu habe ich eine Datei Ordner.desktop mit folgendem Inhalt angelegt:

    Dazu habe ich dreiFragen:

    1.) Wenn ich dienen Doppelklick auf diese Datei mache, dann kommt immer erst einmal der Hinweis: "Diese Datei scheint ausführbar zu sein. Möchten Sie diese ausführen?" Wie kann man diese Abfrage unterbinden?

    2.) Ich würde gern als Icon ein Standard-Icon (z.B. Ordner-Symbol) vom RasPi verwenden. Wie finde ich diese Standard-Symbole?

    3.) Kann ich satt dem Pfad zum Pfad zum eignen Home-Verzeichnis /home/pi/ auch eine Variable verwenden? $HOME scheint nicht zu funktionieren.

    Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.

    Grüße,

    Mic.

  • Wie kann man diese Abfrage unterbinden?

    Du öffnest den Dateimanager, dann Bearbeiten > Einstellungen > den Haken bei "Keine Optionen beim Starten ausführbarer Dateien abfragen" setzen.

    Wie finde ich diese Standard-Symbole?

    Weiß ich leider gerade nicht.

    $HOME scheint nicht zu funktionieren.

    Eine desktop-Datei ist keine Shell. Das ist hier bei dem Dateimanager aber auch nicht nötig, denn damit werden relative Pfade (vom Homedir aus) verwendet.

    Code
    Exec=pcmanfm Austausch

    Sollte auch funktionieren.

    Anders verhält es sich, wenn man z.B. ein eigenes Programm starten will. da sollte das gute alte Tilde (~.) auch funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!