Home Assistant von HDD auf SDD

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen,

    Ich habe einen Rasp Pi 4 auf dem ich Home Assistant OS installiert habe.

    Im Home Assistant läuft Evcc für meine PV-Anlage und das war echt viel Arbeit, um das zum Laufen zu bringen. Ich möchte ungern wieder alles neu machen müssen.

    Die Installation habe ich auf einer alten externen HDD mit 1TB gemacht. Ich wollte einfach mal testen, ob ich das alles hin bekomme und ob es so läuft wie ich mir das vorgestellt habe.

    So nun zu meinem „Problem“:

    Ich habe mir eine SSD mit 120 Gb gekauft und möchte nun ein Abbild der HDD auf die SSD machen.

    Wie mache ich das am besten?

    Welche Schritte sind nötig?

    Geht das überhaupt von 1 TB auf 120 Gb?

    Vielen Dank schon mal und ich freu mich auf eure Antworten!

    Gruß Christian

    I

  • Warum willst Du ein (Speicher-)Abbild (= image) auf die kleine SSD übertragen?

    Dass ein 1 TB grosses Image nicht auf 120 GB passen, hast Du ja schon selbst erkannt.

    Deshalb kopiere die Dateien, z.B mit rsync auf zwei passende Filesysteme auf die SSD, wenn das root-Filesystem überhaupt auf 1 TB vergrössert wurde und nicht mit mehr als ca.100 GB beschrieben sind.

    Möglicherweise wäre auch raspiBackup für Dich eine Option.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Möglicherweise wäre auch raspiBackup für Dich eine Option.

    Damit kann man das System - sofern die Nutzdaten der 1TB Platte auf 120G passen - umziehen. Das bietet sich an wenn man raspiBackup sowieso schon nutzt. Wenn man es noch nicht nutzt ist das die Gelegenheit sich ab sofort einen regelmaessigen Backup erstellen zu lassen und dann den letzten Backup auf ein anderes Medium zu restoren. Danach lauft dort raspiBackup regelmaessig weiter.

    Wer kein Backup haben will nimmt wie schon geschrieben rsync und passt dann die /etc/fstab und /boot/cmdline.txt manuell an. Nichts anderes macht raspiBackup beim Restore eines Backups.

  • Ich möchte ja die HDD mit der SDD ersetzen!

    Und, dabei so wenig wie möglich Aufwand haben.

    Die Datenmenge dürfte sehr gering sein! Ich hatte zum ausprobieren eben nur diese alte 1TB Platte zuhause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!