SFTP / Mail / HTTP- Zugriff mit MicroPython Pico W

  • Hallo zusammen,

    ich möchte zur Steuerung meines Pico W einmal am Tag Daten von meinem Server abholen, damit mein Pico weiß, was er heute zu tun hat. Mit einem Pi Zero ist dies kein Problem. Mit dem Pico scheitere ich aber, da immer wieder Module fehlen und irgendwann der Speicher des Pico voll ist, so dass nicht alle benötigten Module installiert werden können. Ich würde die Steuerung gerne mit dem Pico hinbekommen, da er einfach kleiner ist als der Pi Zero und vor allem weniger Strom braucht. Auf meinem Server ist ein SFTP eingerichtet, es läuft ein eigener Mailserver und ein Webserver ist auch gleich gemacht. Von daher ist es mir ziemlich egal über welchen Weg ich meine Daten auf den Pico bekommen.

    Den Zugriff auf eine Website versuche ich mit urllib, Mailzugriff mit imapclient und den SSH- Zugriff mit paramiko.

    Es wäre toll, wenn hier jemand eine Idee oder Lösung hat. Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende.

    Danke schonmal für eure Ideen.

    JDLing

  • SFTP / Mail / HTTP- Zugriff mit MicroPython Pico W? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin JDLing,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Ja, was soll ich schreiben... Der Raspberry Pi Pico w ist ein MicroController der für Steuerungsaufgaben gebaut wurde. Darum hat er diese Werte:

    • 264kB of SRAM, and 2MB of on-board flash memory

    Dazu kommt noch, das microPython auch noch Speicher haben will.

    Wenn du solche Applikationen auf einem MicroController laufen lassen willst, dann solltest du dich in anderen Klassen umsehen. Sicher wirst du in den höheren Preisklassen fündig.

    Meine Empfehlung: Bleibe beim Zero!!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Oder du beschreibst einmal was genau der Pico machen soll und was der Pi ihm immer sagen soll. Möglich das jemand hier ne andere Idee hat. Vielleicht könnte der Pico in regelmäßigen Abständen eine URL auf dem Pi abrufen und bekommt seine Anweisungen per JSON oder so.

  • Oder du beschreibst einmal was genau der Pico machen soll und was der Pi ihm immer sagen soll. Möglich das jemand hier ne andere Idee hat. Vielleicht könnte der Pico in regelmäßigen Abständen eine URL auf dem Pi abrufen und bekommt seine Anweisungen per JSON oder so.

    Der Pico soll lediglich ein paar Parameter geliefert bekommen. Also eine URL auf dem Server aufrufen und Anweisungen per JSON bekommen trifft es eigentlich genau. Ich bekomme mit Micro Python den URL- Aufruf aber nicht hin. Das ist mein Problem.

  • Der Code ist erstmal ganz einfach. Ich will je erstmal den Zugriff schaffen:

    Nachdem ich etliche Module für den Pico nachinstalliert habe bekomme ich aktuell in Thonny folgenden Fehler:

    Traceback (most recent call last):

    File "<stdin>", line 3, in <module>

    File "/lib/urllib3/__init__.py", line 11, in <module>

    File "/lib/urllib3/exceptions.py", line 3, in <module>

    File "/lib/urllib3/packages/six.py", line 127, in <module>

    TypeError: type 'module' isn't an acceptable base type

  • Du musst die Bibliotheken verwenden, die bei Micropython mit dabei sind. Beim PICO_W sollte das Modul urequests bereits in der Firmware integriert sein. Falls das nicht der Fall ist, kann man entweder das Modul mit mip installieren oder einfach nach /libs kopieren.

    Code:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!