wo kann man überall einen autostart für skripte einbauen?

• Guten Morgen zusammen,

ich habe ja vor einiger Zeit hier: Raspberry 3 mit Run / Stop Anzeige ausstatten

einen Pi in Betrieb genommen und mit einer "Run-Stop-Anzeige" ausgestattet...

Das funktioniert alles hervorragend. Das gezeigte bash-skript startet bei jedem Neustart und die Anzeige funktioniert, wie sie soll.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Ich will eine Erweiterung vornehmen und kann beim besten Willen nicht mehr finden, wo ich den Autostart des Skripts untergebracht habe?!

Die üblichen Verdächtigen habe ich abgegrast, aber nichts gefunden.

crontab -e enthält keinen Eintrag zu dem Skript

/etc/rc.local hatte ich wohl mal versucht, der Eintrag ist aber mit einem # auskommentiert

mit ~ $ ps aux kann ich das Skript "laufen" sehen, aber wo habe ich es gestartet?

Code
    pi@raspi:~ $ ps aux
    USER       PID %CPU %MEM    VSZ   RSS TTY      STAT START   TIME COMMAND
    root         1  0.0  0.6  28020  6056 ?        Ss   Apr03   0:10 /sbin/init
    ...
    root       467  0.0  0.0   1888   372 ?        Ss   Apr03   0:00 /bin/sh -c /home/pi/blink-01.sh
    root       469  7.8  0.2   4992  2696 ?        S    Apr03 417:09 /bin/bash /home/pi/blink-01.sh

Ich kann auch mit find die Datei sonst nirgends finden?

Code
    ~ $ sudo find / -name "*blink*"

Zu allem Übel läuft noch ein zweites Skript aber in python...

Auch das "läuft", aber auch sein Autostart ist unaffindbar?!

Code
    pi@raspi:~ $ ps aux
    USER       PID %CPU %MEM    VSZ   RSS TTY      STAT START   TIME COMMAND
    root       465  0.0  0.0   1888   412 ?        Ss   Apr03   0:00 /bin/sh -c python /home/pi/klingel-01.py
    root       472  0.8  0.5   9724  5368 ?        S    Apr03  44:50 python /home/pi/klingel-01.py

Kann mir bitte jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?

Danke und Frohe Ostern!

Grüße

tom

• wo kann man überall einen autostart für skripte einbauen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Go to Best Answer
  • sudo crontab -e würde die crontab des Users root anzeigen

Du bist der absolute Held! :bravo2:

Danke! :danke_ATDE:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!