433mhz Steckdosen Steuerung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe noch mal weiter gesucht und bin auf diese Anleitungen gestoßen:

    http://www.jotschi.de/Technik/2012/1…ower-plugs.html

    http://christian-loef.de/?p=126

    Ich habe es nun ohne Widerstand und nicht am Dout-Pin, sondern an dem im ersten Link mit P1 gekennzeichneten Kontakt versucht. (mit 8,2 kOhm ging es auch nicht...)

    Nun geht es! Die Entfernung beträgt ca. 7-8 m! Ich werde morgen noch mal etwas in Detail gehen und schauen ob ich die Reichweite noch etwas verlängern kann.

    Danke für eure Mühe!

    "The best way to predict your future is to create it!"

  • Hallo Honky,

    kannst du mir vielleicht mal von deiner Schaltung genaue Fotos machen?
    Ich habe genau das gleiche vor, also ohne die Pflanzen ;)

    Auch mit dem Raspberry, den Steckdosen und dem wiringPI und rcswitch, sowie dem Funksender.

    Dann brauche ich mir nicht so viel Arbeit machen ;)

    Gruß Simon

  • Zitat von Bizkit83 pid=6451 dateline=1361628192


    Hallo Honky,

    kannst du mir vielleicht mal von deiner Schaltung genaue Fotos machen?
    Ich habe genau das gleiche vor, also ohne die Pflanzen ;)

    Auch mit dem Raspberry, den Steckdosen und dem wiringPI und rcswitch, sowie dem Funksender.

    Dann brauche ich mir nicht so viel Arbeit machen ;)

    Gruß Simon

    Brauchst du dazu noch Infos?

    "The best way to predict your future is to create it!"

  • Hier noch mal grob zusammengefasst. ;)
    (Natürlich ohne Gewehr!)


    Ich verwenden folgenden Steckdosen:

    Elro AB440S/3
    http://www.elro.eu/de/products/ca…tandsbediening3


    Dann habe ich, wie in den Anleitungen geschrieben die Fernbedienung verkabelt:

    • Plus der Fernbedienung an den 5V Port der GPIO (Pin 2 beim RPI V2)
    • Minus der Fernbedienung an den Ground Port der GPIO (Pin 6 beim RPI V2)
    • den in der folgenden Anleitung als P1 gekennzeichneten Pin habe ich an GPIO17 angeschlossen (Pin 11 beim RPI V2)
      siehe Pin P1
    • die Batterie weg lassen, mit 5V kommst du dann noch ca. 7-8 m


    Eigentlich soll laut Anleitung noch ein 8,2kOhm Widerstand zwischen Fernbedienung und Pin 11, allerdings hat es bei mir nicht funktioniert. Ich habe die größte Reichweite mit einen 5,6kOhm Widerstand erzielt.


    Zur Software:

    • wiringPi installieren (siehe hier)


    • rcswitch-pi installieren (siehe hier)


      Code
      git clone https://github.com/r10r/rcswitch-pi

      solltest du dein einen anderen GPIO Port nutzen wollen, dann vorm ./make die send.cpp editieren


      Code
      ./make


    Dosen schalten:


    Code
    ./send [Hauscode] [Dose] [Status]


    Der Hauscode ergibt sich aus den ersten 5 Dippschaltern an der Dose. Ist der Schalter in der unteren Position (off), dann nimmst du eine 0. Wenn er in der oberen Position (on) ist, dann eine 1.

    Das wäre also 00000:

    -----

    °°°°°
    -----


    Und das 01010:

    -----
    ° °
    ° ° °
    -----


    Die Dosennummer wird mit den nächsten 5 Dippschaltern eingestellt. Bei mir sind diese mit A - E gekennzeichnet. Ist also der Dippschalter C auf On gestellt, dann musst du die Dosennummer 3 nehmen.

    Der Status kann entweder aus (0) oder ein (1) sein.

    Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein! :D

    VG,
    S-E-A

    "The best way to predict your future is to create it!"

  • Danke für die Anleitung!

    Ich habe es am laufen, allerdings habe ich statt der Fernbedienung einen 433MHz Sender genutzt.
    Klappt auch super, einfach an die 3 entsprechenden Pins des GPIO anschließen und gut ist.
    Zur Reichweite kann ich noch nicht viel sagen, aber in meiner Wohnung klappt es überall und teilweise mit 3 Wänden dazwischen.

    Gruß Simon

  • Ich habe auch erst überlegt es direkt mit einem MHz Sender zu machen, den hatte ich aber grad nicht da. ;) Wie ist denn die Reichweite? Vielleicht tausche ich es ja noch aus?

    "The best way to predict your future is to create it!"

  • Zur Reichweite kann ich nur sagen, das es in meiner Wohnung funktioniert.
    Schätze etwa 10m (dabei auch durch Wände).
    Hatte gestern etwa Probleme aber denke das lag an der Ansteuerung.
    Weil die Dosen (1) nicht funktionierte und lag 20 cm neben dem Sender und Dosen (2) in einem anderen Raum funktionierte.

    Wollte nun mal schauen ob ich sowas auch mit einem Rolladenmotor machen kann.
    Dabei will ich aber möglichst wenig umbauen...

  • Also,
    hier mal kurz eine Übersicht meiner Web-Oberfläche für die Hausautomatisierung (LowCost)

    Im Anhang findet ihr die Dateien.
    CreateDB.zip:
    Hier ist ein Sql-Script enthalten um die Datenbank anzulegen.

    HomeAuto.7z:
    Die PHP-Webseite mit Verbindung auf die MySql-DB.
    Hier müsst ihr noch die Verbindungsdaten in die config.php eintragen.

    Die Datenbank heißt bei mit homeauto dies müsstet ihr evtl in den Dateien ändern,
    falls ihr einen anderen Namen verwendet.

    Login: Test/Test
    Sollte natürlich mal geändert werden

    So, ich hoffe euch damit ein wenig geholfen zu haben.

    Die eigentlich Steuerung macht ein Python Skript welches Werte/Befehle aus der DB ausließt und an die Steckdosen sendet.

    Gruß Simon

  • Zitat von Bizkit83 pid=7726 dateline=1363170233


    Wenn interesse besteht, kann ich auch noch die Python Dateien hier reinstellen.
    - Auslesen / Schreiben in DB
    - Steuerung der Steckdosen mittels send
    - Timer (noch nicht fertig)

    Simon

    Das wäre super!
    DB-Anbindung brauch ich nicht, würde es per crontab steuern :)

  • Zitat von Bizkit83 pid=7732 dateline=1363176997


    Also im Anhang das Script

    functions.py
    - Verschiedene Funktionen

    mysql.py
    - Anbindung an DB (ACHTUNG hier muss noch das "Add-On" für Python <-> MySql installiert werden.)

    main.py
    - Programmablauf

    Aufgerufen wird dann nur main.py

    Hallo bizkit83
    Danke für deine scripte. Was muss man noch alles installieren, bevor man die scripte benutzen kann?
    DB erstellen wo und wie usw...
    eiermann1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!