Stereoanlage anschalten, wenn Musik abgespielt wird

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Liebes Forum,

Ich bin Anfänger und habe leider noch nicht so die große Ahnung, wie man Scripts erstellt. Verzeit mir bitte, wenn ich mich noch nicht so gut auskenne.

Mein Vorhaben sieht folgendermaßen aus:

Aktuell habe ich bereits einen Pi 3B eingerichtet, mit dem ich mich mit einem beliebigen Gerät im WLAN über Spotify Connect verbinden und dann Musik abspielen kann.

Außerdem ist der Pi mit meinem FireTV mit Bluetooth verbunden und gibt auch das Audio dann an meine alte Stereoanlage weiter. Zudem läuft auch Hyperion, was aber für das weitere unwichtig sein dürfte.

Ich würde gerne, dass der Pi eine Funksteckdose schaltet, immer wenn er ein Audio signal empfängt, also wenn ich Inhalte über den Fire TV oder über Spotify wiedergebe. Wenn dann eine Minute lang nicht wiedergegeben wird, wäre es toll, wenn die Steckdose dann wieder ausgeschaltet werden würde.

Eine passende Steckdose und einen 433MHz transmitter habe ich schon bestellt. Nun bräuchte ich das know how, wie ich mir ein Skript bastle, dass meine Idee umsetzen kann.

Über Hilfe Ratschläge oder Informationen, wo ich mir das Wissen dafür aneignen kann bin ich sehr dankbar!

MfG