Autostart Website wird nicht ausgeführt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Raspberry Pi3 A+ hier liegen und möchte gerne, dass dieser beim Starten eine Website im Fullscreen anzeigt.

    Jetzt denkt ihr sicherlich "Nicht schon wieder! Kann der nicht googlen?!"

    Doch habe ich, aber bei unzähligen Anleitungen stoße ich immer auf das gleiche Problem.

    Ich habe also erst einmal alle updates durchgeführt über:

    sudo apt-get update


    Danach habe ich hier:

    Code
    sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

    das hier hinzugefügt:

    Code
    @xset s off
    @xset -dpms
    @xset s noblank
    @chromium-browser --kiosk http://google.com/ 

    Jetzt zum eigentlichen Problem.

    Ob mit oder ohne Kiosk-mode, Fullscreenmode ( habe es mit --start-fullscreen probiert) oder einfach nur so im Fenster, wird zwar die URL in den Browser eingegeben, aber nicht bestätigt.


    Insbesondere im Fenstermodus sieht man, dass die URL oben steht, aber erst die händische Aktualisierung öffnet die Seite.

    Das ist natürlich nicht das, was ich möchte.

    Nach ein bisschen Google und ChatGPT habe ich xdotool installiert und dann noch im Skript key ctrl+F5 eingegeben.
    Da dies auch nicht funktioniert hat, habe ich es mit xdotool key Return probiert.

    Dies brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo mein Fehler ist?

    Danke

  • Danke für die schnell Antwort.

    Er öffnet zwar dann tatsächlich Google, aber spuckt noch mehr aus.

    chromium-browser http://google.com

    [1712:1712:0412/183238.370840: ERROR: component_loader.cc(197)J Failed to parse extension manifest.

    [1763:1763:0412/183241.538512:ERROR:g_display.c(508)] EGL Driver message (Error) eglCreateContext: dri2_create_context

    [1763:1763:0412/183241.736384:ERROR:gpu_init.cc(523)] Passthrough is not supported, GL is egl, ANGLE is

    [1763:1763:0412/183242.094990 :ERROR:gl_display.cc(508)] EGL Driver message (Error) eglCreateContext: dri2_create_context

    [1763:1763:0412/183244.082684:ERROR:gl_ display.cc(508)] EGL Driver message (Error) eglCreateContext: dri2_create_ context

    [1763:1763:0412/183244. 482072: ERROR: gLes2 cnd decoder. Cc (2800)1 [GroupMarkerNotSet(http://crbug.com/242999)1:5C7CC236]GL ERROR :GL INVALID ENUM : BackFramebuffer::Create: <- error from previous GL command

    [1763:1763:0412/183245.614059: ERROR: gl_display. cc(508)] EGL Driver message (Error) eglCreateContext: driz create context

    [1763:1763:0412/183245.624193:ERROR:gles2_cmd_decoder.cc(2800)] [GroupMarkerNotSet (http://crbug.com/242999)!: 5C8BC236]GL ERROR :GL_INVALID_ENUM : BackFramebuffer: :Create:

    error from previous GL command

    [1763:1763:0412/183250. 787455: ERROR: gl_display.c(508)] EGL Driver message (Error) eglCreateContext: dri2_ create_context

    [1763:1763:0412/183252.463615: ERROR: gles2cmd_decoder .cc(2800)] [GroupMarkerNotSet (http://crbug.com/242999) ! : 5C8BC236]GL ERROR :GL_INVALID_ENUM : BackFramebuffer: :Create: <- error from previous GL command

    [1763:1763:0412/183306.925803: ERROR:g1_display.cc(508)] EGL Driver message (Error) eglCreateContext: dri2_create_context

    [1763:1763:0412/183308.665231:ERROR: gles2_cmd_decoder.cc (2800)] [GroupMarkerNotSet(http://crbug.com/242999)!:5CDBC236]GLERROR:GL_INVALID_ENUM:BackFramebuffer::Create:<-errorfrompreviousGLcommand

    [1763:1763:0412/183503.469111: ERROR:gl_display.cc(508)] EGL Driver message (Error) eglCreateContext: dri2_create_context

    [1763:1763:0412/183504.921094: ERROR: gles2_cmd_decoder.cc(2800)] [GroupMarkerNotSet(http://crbug.com/242999)!:5CE33537]GL ERROR :GL_INVALID_ENUM : BackFramebuffer::Create: <- error from previous GL command

  • Versuchs mal mit einer *.desktop-Datei im autostart Verzeichnis!

    Code: /home/pi/.config/autostart/browserstart.desktop
    [Desktop Entry]
    Name=Browser_autostart
    Comment=Website im Browser
    Exec=chromium-browser --start-maximized https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/58631-autostart-website-wird-nicht-ausgefuehrt
    Terminal=false
    Type=Application
    Icon=chromium-browser
  • meine /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart sieht folgendermaßen aus und startet Chromium im Fullscreen:

    Code
    @lxpanel --profile LXDE-pi
    @pcmanfm --desktop --profile LXDE-pi
    @xscreensaver -no-splash
    @xset s off
    @xset -dpms
    @xset s noblank
    @chromium-browser --noerrdialogs --disable-translate --kiosk --incognito http://localhost

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Versuchs mal mit einer *.desktop-Datei im autostart Verzeichnis!

    Code: /home/pi/.config/autostart/browserstart.desktop
    [Desktop Entry]
    Name=Browser_autostart
    Comment=Website im Browser
    Exec=chromium-browser --start-maximized https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/58631-autostart-website-wird-nicht-ausgefuehrt
    Terminal=false
    Type=Application
    Icon=chromium-browser

    Habe dies jetzt unter /etc/xdg/autostart erstellt.

    wenn ich über die Ordnerstruktur den Befehl ausführe funktioniert es wunderbar- die Seite wird geöffnet.


    Mache ich einen reboot habe ich das gleiche Problem, wie vorher auch.
    URL wird eingegeben und steht auch oben, aber nicht geladen.

    So wie Der_Imperator es beschreibt, hatte ich es vorher auch. Gleiche Problematik....

  • Habe die Datei jetzt hier unter /etc/xdg/autostart wieder gelöscht.

    Dann wie angegeben unter /home/pi/.config/autostart/browserstart.desktop

    Verzeichnis und Datei erstellt.

    Händisch Ausführen funktioniert.

    Neustart gemacht, es passiert gar nichts.

    Habe zwischenzeitlich das Ganze unter meinen angemeldeten Benutzer gemacht - habe dort auch nur einen stehen.

    Also zum Verständnis:

    Habe mir alle Ordner anzeigen lassen.

    Unter /home/ gab es nur einen user. Den Order "pi" gab es unter /home/ nicht.

    Habe diesen dann wie oben beschrieben erstellt.

    Als das nicht funktioniert hat, habe ich unter /home/user/.config/ (soweit war es auch schon vorhanden) den Ordner autostart erstellt, die oben beschriebene Datei hinzugefügt und das ganze Spielchen nochmal durchlaufen lassen.


    Auch hier funktioniert der Befehl wenn ich ihn händisch ausführe, aber nicht automaisch nach einem Neustart.

  • Wenn der User pi nicht existierte, warum hast du dann die /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart erstellt? Dann musst Du natürlich im Verzeichnis /etc/xdg/lxsession/LXDE-<Dein_User> die Datei autostart editieren.

    Das selbe gilt für die desktop-Datei. Die muss in das autostart-Verzeichnis des Users, in dessen Desktop gebootet wird.

    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Ehrlich gesagt verstehe ich im Moment gar nichts mehr.

    /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart hatte bereits existiert.

    Aber unter /home/gibt es nur einen user.

    Unter /etc/xdg/lxsession/ gibt es aktuell zwei Order. LXDE-pi und LXDE (ohne -pi).

    Beide haben den gleichen Inhalt, außer, dass bei LXDE-pi noch sshpwd.sh hinterlegt ist.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich im Moment gar nichts mehr.

    Das ist kein Problem! ;)


    Aber unter /home/gibt es nur einen user.

    Welcher? Du kannst hier auch einen anderen Namen als Synonym für diesen nennen.

    Btw. Welches OS verwendest Du eigentlich?

  • Das ist kein Problem! ;)

    Na das beruhigt mich etwas....

    Verwende Version 11-Bullseye

    Es gibt lediglich den Benutzer msn

    Also gibt es nur /home/msn123 und das wars.

    Da auf dem Raspberry nichts nötiges bereits eingerichtet ist, habe ich von vor paar Tagen das System neu installiert, aber es ist immer nur das gleiche passiert.

    GIbt es vielleicht einen einfach, idiotensicheren Weg?

    Ich will doch nur, dass ich das Gerät morgens einschalte und er mir eine Website anzeigt, fertig. :D

  • Ich will doch nur, dass ich das Gerät morgens einschalte und er mir eine Website anzeigt, fertig. :D

    Das Problem daran ist, dass genau das was Du willst bei mir (und allen anderen Beteiligten hier im Thread kein Problem ist und) funktioniert. ;)

    Wir müssen "nur" noch herausfinden, was Du anders machst.

  • Wenn ich doch aber das System neu aufspiele und dann den Code vom Imperator 1 zu 1 in meine /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

    importiere und lediglich die URL ändere, müsste es doch funktionieren?!

    Also bspw. die letzte Zeile bei mir dann so aussieht:

    @chromium-browser --noerrdialogs --disable-translate --kiosk --incognito http://google.de

    Ich werde es nochmal probieren. Habe ja nichts zu verlieren, geht ja aktuell sowieso nicht :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!