Eigener Mail Server postfix u. dovecot

  • Hallo,

    ich habe erfolgreich einen eigenen Mail Server für meinen Raspberry Pi installiert.

    Mit einem Email Client Programm wie zb Thunderbird, kann ich auch auf meinen Mail Server zugreifen.

    Wenn ich von einer Email Adresse von mir eine Email an meinen Mail Server schicke funktioniert dies auch.

    Möchte ich aber vom Mail Server eine Email an eine andere Email Adresse verschicken funktioniert dies nicht

    In der log Datei sah ich, dass es Probleme mit dem Reverse dns Eintrag ptr gibt.

    Muss man hierzu einen Reverse dns Server mit bind installieren?

    Für den Mail Server habe ich beim Domain Name Anbieter einen A u. MX Eintrag angelegt.

    Wenn ja, hätte ihr hierzu eine Lösung oder gibt es im Internet dazu ein Tutorial?

  • Muss man hierzu einen Reverse dns Server mit bind installieren?

    Nein, außer wenn der bind authoritative für deine Domain ist. Im DNS-Panel deines Providers solltest du den reverse-record setzen können. Bei ddns geht das nicht, aber da wird dir ohnehin kaum einer deine Emails abnehmen.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von llutz (13. April 2023 um 19:21)

  • Du betreibst deinen RPi Zuhause? Per DynDNS angebunden? Dann kannst du das vergessen.

    Ansonsten im Verwaltungspanel deines Providers (der dir deine IP-Adresse zur Verfügung stellt).

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Wie gesagt nochmal Danke für die top Infos?

    Ich habe zwar eine feste IP Adresse, aber das wird dann leider doch nichts mit dem Mail Server.

    Bei meinem vserver Anbieter, hatte es dann ohne Probleme funktioniert, nachdem ich in der Konfigurieroberfläche unter der IP Adresse das mit ptr aktiviert hatte.

    Musste dann nur noch meinen Domainnamen mit eintragen.

  • Die meisten Provider sperren den Port 25.
    Da musst Du mal nachfragen und wenn das so ist, darum bitten, den freizuschalten.

    Der Grund für die Sperrung ist oft die Vermeidung der Spammer, die dann für wenig Geld Schindluder treiben.

    Ich habe mir bei IONOS einen VServer gegönnt (damals 1€/Monat), eine gescheite Domain draufgesetzt und Port 25 freischalten lassen.

    Der Server läuft nun schon seit langer Zeit ohne Probleme.

    Zuerst hatte ich auch vor meinen RasPi zu nutzen, jedoch ist Mailing per DynDNS so gut wie aussichtslos, zumal auch die Verschlüsselung per LetsEncrypt damit oft in die Hose geht ("Domain used to often").

    Du fängst Dir damit also zu viele Probleme ein.

    Wenn Du aber wirklich eine feste IP dauerhaft hast, dann sind die Chancen gut, wenn Du darauf eine gescheite Domain aufsetzen und Port 25 freischalten lassen kannst.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!