Scan to Mail per Knopfdruck mit Externem Taster

  • Hey Leute,

    ich habe ein Multifunktionsgerät (Laserdrucker, Fax und Scanner) zuhause am laufen, dieser kann leider von Natur aus nicht Scan 2 Mail. Da der Drucker im 1. OG sein Platz hat und ich mit dem Laptop auch mal gerne an verschiedenen Orten arbeite, nervt es manchmal immer hin und her zu laufen um Dinge ein zu scannen. Also erst zum Scanner hin, Dokument drauf oder in Einzug legen, zum Laptop den Scanjob starten und zurück zum Scanner die Papiere wieder zu holen.

    Da bin ich schon auf das ein oder andere im Internet gestoßen, doch diese Beiträge waren zum Teil um die 10 Jahre alt. Und ich hab immer wieder die Erfahrung gemacht, wenn Sachen älter sind funktionieren diese meist mit aktuelleren Versionen nicht mehr richtig oder werden nicht mehr unterstützt.

    Daher wollte ich kurz meine Idee vorstellen und hoffe jemand kann mir da ggf. bei helfen?

    Ich habe noch ein Raspberry Pi 3B+ oder 3B rumliegen, den ich gerne dafür verwenden würde. Ich würde gerne 3 Taster an den Raspberry Pi hängen, dieser Teil ist noch nicht das Problem. Das abfragen an sich auch nicht, aber ist schon etwas länger her, wo ich das zuletzt mal gemacht habe. Beim betätigen von "Taster 1" soll der Scanner, das Dokument einscannen und an E-Mailadresse 1 schicken, bei "Taster 2" an E-Mailadresse 2 und entsprechend auch bei "Taster 3" an Emailadresse 3. Es sollen 3 E-Mailadressen sein, da wir zu 3 Personen im Haushalt leben. Wenn noch zusätzlich eine oder 2 Status LEDs dazu kommen können, wäre das echt klasse. Eine die zwischendurch Blinkt um zu sehen, der Raspberry Pi "lebt noch" und eine zweite LED dafür ob der Scanner aktuell Arbeitet oder er fertig ist. (Scanner arbeitet LED an, Scanner fertig LED aus). Klar man sieht am Scanner selber ob er arbeitet oder nicht, aber nicht ob die Software im hintergrund auch "arbeitet".

    Der Scanner ist ein HP Laserjet Pro, genaue Bezeichnung kann ich erst später nennen, wenn ich zuhause bin. Auf jedem Fall hat er ein Flachbrett zum Scannen und ein Dokumenteneinzug für mehrseitige Scanns. Falls ich das per Taster auswählen müsste, ob er über Flachbrett oder Dokumenteneinzug scannen soll, würden sich die Taster entsprechend verdoppeln.

    Ich hoffe man kann mir dabei ggf. helfen?

    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Um solches zu machen, musst du auf dem PI SANE und die SANE-Tools installieren.

    Dann die Knöpfe, die ein Skript starten, dessen Übergabeparameter eine Nummer ist, welche der Mail-Adresse entspricht.

    Das Skript scant eine Seite, generiert eine Mail und packt diese Datei in die Mail.

    Für den Scanner würde ich einen Absender nehmen, der sagt, woher dieses Datei kommt und noch etwas Text, nicht, dass bei einem Mailprovider solche Mails als Span abgewiesen werden.

    Als weitere Funktion könntest du auch einen Scan-Knopf anbringen, so dass du zwei, drei viele Seiten Scannen kannst, die dann mit dem Mailknopf versendet werden.

    (Auch als PDF ... ;- )

    (Ich hatte solche mal vor, wobei dann auch der Scan als Fax versendet werden sollte. Die Fax-Nummer sollte man dann über das Touch-Display eingeben können ;- ) Das Scan-Programm legt bei mir die Bilder, der Name ist das Datum, der Typ ist JPG, auf ein per NFS eingebundenes Verzeichnis. Damit passiert auf der SD des PI nicht viel (es ist ein alter B, einer der ersten)

    Computer ..... grrrrrr

  • Okay muss ich mal googlen, also was SANE und so angeht. Habe damit noch 0 Berührungspunkte gehabt.

    Die weitere Funktion klingt auch interessant.

    Ich hoffe ich bekomme aber erstmal das mit der Basis hin. Erweitern kann man ja immer noch ;)


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Rasp-Berlin: Es geht mir eher darum, wie setze ich es ein. Das es ein Programmpaket von Linux ist, war mir eigentlich klar. Weil manche Programme sind manchmal etwas "zickig", wenn man es nicht perfekt macht und so.

    Eine Frage ergibt sich nur, hat SANE ein Mailclient integriert oder wie läuft das ab? Wie gesagt hab 0 Berührungspunkte bislang dazu. Dieser müsste ja entsprechend auch deklariert / eingestellt werden.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Genau so etwas bräuchte meine Mutter :D

    Ja, das geht. Unter Windows kannst du mit TWAIN den Scanvorgang starten und unter Linux ist es Sane.

    Rudimentäres Beispiel ohne GPIO:

  • Hey Leute,

    ich bin endlich dazu gekommen, den Pi zum laufen zu bekommen und habe diesen mit dem Multifunktionsgerät verbunden. Nur habe ich nun das Problem, wenn ich "scanimage -L" eingebe erhalte ich die Aussage "No scanners were identified. ...". Wenn ich den Befehl "sudo dmesg -w" eingebe und gucke, welche Geräte angeschlossen sind, zeigt dieser mir das Gerät an. Es ist ein HP Color LaserJet Pro MFP M177fw.

    Hat jemand ggf. eine Idee für mich, wo es noch dran scheitern könnte?


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Danke,

    Probiere ich gleich mal aus.

    Ich hoffe nicht das es auch zu Problemen kommt, wenn das Gerät per LAN und USB angeschlossen ist. Weil über Sane möchte ich lediglich das Scannen verbessern. Am Drucken übers Netzwerk sollte sich möglichst nichts ändern. ;)

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Okay, nun sind wir ein Schritt weiter. Das Gerät wird erkannt.

    Wenn ich aber "scanimage -A" bzw. auch mit sudo eingebe gibt es nur folgende Fehlermeldung (Zeile 2 Fällt nur weg wenn ohne sudo):

    Code
    Output format is not set, using pnm as a default.
    Created directory: /var/lib/snmp/cert_indexes
    scanimage: open of device hpaio:/usb/HP_Color_LaserJet_Pro_MFP_M177fw?serial=CNB6G2BB7Z failed: Error during device I/O

    Das gleiche passiert auch beim Befehl "scanimage -T".

    Habe die Kommandos aus der Wiki von Ubuntu (Link) die haben normal immer recht gute Wikis, finde ich zumindest.

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Ich wollte mich nach einigen Tests, frustrationen und der gleichen nochmal zurück melden.

    Ich habe für mich das Projekt abgebrochen. Da Ich mir auf Dauer noch ein zweiten Drucker holen wollte, habe ich mir einen neuen gekauft, der Scan 2 Mail on Board hat und der aktuelle, der es nicht kann wandert in mein Büro. Da brauch ich es nicht aber das Gerät auch mit fast 10 Jahren erfüllt noch gut seine Aufgabe und von daher trotzdem danke an alle, die mir helfen wollten bzw. dran beteiligt waren.

    Ob ich das Thema als "Erledigt" makieren soll, weiß ich noch nicht so recht, kann ja sein das jemand anderes noch weiter machen möchte?!

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!