USB Stick mounten - Probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich mühe mich ab mit dem Mounten eines USB Sticks an einem raspi pi4.

    Das will mir (wohl ohne Hilfe) nicht gelingen.

    Was ich gemacht habe:

    Eingesteckt.

    Auf ext4 partitioniert.

    PARTUUID ausgelesen und in fstab eingetragen PARTUUID=fa2cb833-01 /backup ext4 defaults,noatime,nofail 0 2

    Mountversuch:

    Code
    pi@raspi:~ $ sudo mount /dev/sda1 /backup
    mount: /backup: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda1, missing codepage or helper program, or other error.

    versucht, das Verzeichnis /backup zu erstellen:

    Code
    pi@raspi:~ $ sudo mkdir /backup
    mkdir: das Verzeichnis „/backup“ kann nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits

    (auf der sd Karte existiert ein verzeichnis "backup"...)

    Ein reboot ändert auch nichts!

    Was mache ich falsch???

  • Hallo raspling ,

    Auch ein Dateisystem erzeugt? mkfs.ext4 /dev/sda1 (wenn sda1 dein Stick ist), was sagt bei dir blkid?

    Gruß Martin

    hab ich auch gemacht.

    Code
    pi@raspi:~ $ blkid
    /dev/mmcblk0p1: LABEL_FATBOOT="boot" LABEL="boot" UUID="5203-DB74" TYPE="vfat" PARTUUID="6c586e13-01"
    /dev/mmcblk0p2: LABEL="rootfs" UUID="2ab3f8e1-7dc6-43f5-b0db-dd5759d51d4e" TYPE="ext4" PARTUUID="6c586e13-02"
    /dev/sda1: UUID="4c0ce7fd-ce3c-496a-ad8e-d00a38fdbc97" TYPE="ext4" PARTUUID="fa2cb833-01"
  • Wenn

    PARTUUID=fa2cb833-01 /backup ext4 defaults,noatime,nofail 0 2

    in der ftab steht, warum willst Du dann /dev/sda1 mounten? :conf: Da reicht eigentlich ein sudo mount -a.

    Bzw. nach einem erfolglosen Mountversuch erstmal sudo umount /backup und dann sudo mount -a.

  • Wenn

    in der ftab steht, warum willst Du dann /dev/sda1 mounten? :conf: Da reicht eigentlich ein sudo mount -a.

    Bzw. nach einem erfolglosen Mountversuch erstmal sudo umount /backup und dann sudo mount -a.

    irgendwas ist da noch nicht in Ordnung:

    Code
    pi@raspi:~ $ sudo umount /backup
    umount: /backup: not mounted.
    pi@raspi:~ $ sudo mount -a
    mount: /backup: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda1, missing codepage or helper program, or other error.
  • Apr 16 17:20:04 raspi kernel: JBD2: no valid journal superblock found

    Apr 16 17:20:04 raspi kernel: EXT4-fs (sda1): error loading journal

    Da ist möglicherweise beim Ein-/Ausstecken oder so etwas schiefgegangen.

    Vielleicht hilft ein sudo fsck.ext4 -f -y /dev/sda1, sonst vielleicht noch mal neu partitionieren und Dateisystem neu erstellen, wenn du nicht schon wichtige Daten auf dem Stick hast.

    Gruß Martin

  • Ich habe jetzt einen anderen USB stick genommen, da hat es geklappt.

    Allerdings hat der zu wenig GB.

    Also es liegt wohl am USB Stick.

    Ich versuche es mit dem anderen nochmal.

    Danke auf alle Fälle!

    Code
    pi@raspi:~ $ lsblk
    NAME        MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    sda           8:0    1  3,8G  0 disk
    └─sda1        8:1    1  3,8G  0 part /backup
    mmcblk0     179:0    0 59,5G  0 disk
    ├─mmcblk0p1 179:1    0  256M  0 part /boot
    └─mmcblk0p2 179:2    0 59,2G  0 part /
  • Jetzt habe ich alles gleich gemacht mit dem anderen USB stick, es gelingt nicht:

    Code
    pi@raspi:~ $ sudo mount -a
    mount: /backup: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda1, missing codepage or helper program, or other error.
  • Das heißt der 2. Stick hat den gleichen Fehler?

    Kannst du vielleicht mal die einzelnen Schritte zum Erstellen, die du gemacht hast genau beschreiben?

    Gruß Martin

    nein, sorry missverständlich ausgrdrückt:

    Ich habe mit dem ersten USB stick nochmal genau dasselbe gemacht, wie mit dem zweiten, der geklappt hat.

    Beim ersten klappte es wieder nicht.

    Ich habe jetzt beim ersten ein sudo fsck.ext4 -f -y /dev/sda1 durchgeführt.

    Auch das half nichts.

    Vielleicht gibt es hier einfach ein Hardware-Problem!?!

  • hyle

  • Die Ausgaben sehen für mich normal aus.

    Was USB-Sticks angeht, hatte ich auch schon mehrere, die am RPi einfach nicht wollten, egal was ich versuchte. Zwei davon waren danach auch am Win-PC nicht mehr zu gebrauchen und ein Fall für die Tonne. :fies:

    ui, krass.

    Meiner geht noch unter Windows, eben probiert.

  • pi@raspi:~ $ sudo fdisk -l /dev/sda

    ..........

    Device Boot Start End Sectors Size Id Type

    /dev/sda1 * 32 131071999 131071968 62,5G 83 Linux

    Was mir da noch aufgefallen ist, das dein Startsektor bei 32 ist. Wenn ich einen Stick partitioniere mit fdisk, bekomme ich die Default-Einstellung für den Startsektor von 2048 (was ich auch immer so bestätige). Wenn ich dort versuch für den ersten Sektor 32 einzugeben, bekomme ich eine Fehlermeldung: "Wert außerhalb des Bereichs"

    Aber was das genau bedeutet und warum bei dir der Start-Sektor 32 ist, weiß ich auch nicht.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!