Von USB zu USB auf Pi kopieren/verschieben

  • Hallo,

    kann man im RP4 mit Libreelec zwischen 2 angeklemmten externen USB Festplatten hin und her kopieren?

    Wenn nicht, und man nimmt die Netzwerkverbindung über den Windows Explorer, welche Geschwindigkeit wird da benutzt? Ist es ein direkter Vorgang zwischen den Platten oder wird da erst im Hintergrund die Datei zum PC bewegt und dann zurück? Mit Wlan kopieren ist einfach nur lahm und Netzwerkkabel zwischen Router und RP kann ich wegen Position nicht mehr legen

    Ich frage, weil die Zielfestplatte eine 8 TB platte ist mit eigener Stromversorgung, daher ist das Anklemmen an den PC eine Heidenarbeit (keine Steckdosen mehr in der Nähe verfügbar). Die Platte für den Kopiervorgang passt in meine Hand ^^

  • Als erstes Stichwort fällt mir hier "aktiver USB-Hub" ein, um die Spannungsversorgung aufrecht zu erhalten, wenn zwei USB-Festplatten am RPi hängen.

    Ansonsten hat LibreELEC außer kodi keine grafische Oberfläche, auch keinen X-Desktop, aber man kann sich per ssh auf LibreELEC anmelden (muss in LibreELEC freigegeben sein). Dann kann man über bash-Kommandos (z.B. cp) Dateien kopieren.

    LibreELEC: Just enough OS for kodi, aber auch wirklich nicht mehr...


    EDIT: Geschwindigkeit

    Die RPis bis einschließlich 3 haben nur USB2.0 und sind entsprechend träge. Ab dem RPi4 steht USB3.0 zur Verfügung. Da gehen so Kopiervorgänge dann schneller.

  • Als erstes Stichwort fällt mir hier "aktiver USB-Hub" ein, um die Spannungsversorgung aufrecht zu erhalten, wenn zwei USB-Festplatten am RPi hängen.


    EDIT: Geschwindigkeit

    Die RPis bis einschließlich 3 haben nur USB2.0 und sind entsprechend träge. Ab dem RPi4 steht USB3.0 zur Verfügung. Da gehen so Kopiervorgänge dann schneller.

    Ich hab einen aktiven USB hub (mit insgesamt 4 Platten da dran), aber die 8 TB platte benötigt dennoch eine extra Stromversorgung, weil der hub einfach nicht genug Strom liefert. Zumindest will die Platte da nicht, wenn sie nicht ihre eigenen Stromversorgung hat.

    Weiß nicht, ob's da nen Trick gibt z.b. die Platte in den ersten USB slot klemmen, und ob das reichen würde

    Du meinst per Samba oder SCP oder dergleichen auf den RPi zugreifen? Dann wird das direkt am RPi verschoben oder kopiert.

    Okay, das ist gut. Dann kann ich die einzelnen Dateien auf meine kompakte externe SSD oder nen einfachen USB stick kopieren und die einfach umklemmen

  • Ich hab einen aktiven USB hub (mit insgesamt 4 Platten da dran), aber die 8 TB platte benötigt dennoch eine extra Stromversorgung, weil der hub einfach nicht genug Strom liefert. Zumindest will die Platte da nicht, wenn sie nicht ihre eigenen Stromversorgung hat.

    Weiß nicht, ob's da nen Trick gibt z.b. die Platte in den ersten USB slot klemmen, und ob das reichen würde

    Mit der Spannungsversorgung würde ich nicht tricksen, andernfalls schlägt das Mysterium™ schneller zu als man schauen kann... ;)
    Natürlich kann man da was machen, um den Versorgungs-Verhau zu reduzieren, aber das muss sauber durchdacht sein!

  • kann man im RP4 mit Libreelec zwischen 2 angeklemmten externen USB Festplatten hin und her kopieren?

    Wenn Deine Linux-Distribution beide Festplatten als USB 3 Geräte erkennt [als "ultra fast"], dann steht eine 5 GBit Datenleitung Vom USB-Controller zum SoC/Prozessor zur Verfügung. Über diese serielle Leitung müssen die gelesenen Daten und die zu scheibenden Daten samt Steuerdaten durch. Letzendlich hängt es von den verwendeten Festplatten und deren r/w Tranferraten ab, ob mit Maximalgeschwindigkeit der Platten kopiert wird, oder eine geringe Geschwindigkeitseinbusse in Kauf genommen werden muss. HDs im Consumer Bereich haben eine r/w Transferrate von rd. 150 MByte/sec aufwärts.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Zum Thema Kopieren zwischen 2 an USB-3 angesteckten HDDs: ich hab' das auf dem Pi4 unter Raspbian mit je einer 3 und einer 5 TB 2,5" HDD (ja, SMR) probiert - ich komm' auf eine Datenübertragungsrate von um die 80 MB/s (wenn er nicht noch wegen der SMR-Umkopiererei zusätzlich stottert, was bei Dir ja mit 3,5"-CMR-HDDs dann wegfällt). Die von RTFM oben genannten "... von 150MB/s aufwärts..." halte ich für illusorisch.

  • Ich konnte nur schnell die eine HDD (5 TB) gegen /dev/null testen - 142 Sekunden für eine 10,3 GB große Datei. Muss jetzt weg...

    -----------

    Nachtag: auch von der anderen HDD (3 TB) ist's ähnlich: 147 Sekunden für die 10,3 GB-Datei kopiert gegen /dev/null.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastelfritz17 (20. April 2023 um 13:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!