Raspberry Pi in Metallgehäuse einbauen?

  • Hallo,

    seit ich meinen Raspi in ein Alugehäuse eingebaut habe, ist der WLAN-Empfang erheblich gestört. Ist ja auch nachvollziehbar, dass die Funkwellen durch Metall z.T. abgeschirmt werden ("Faraday Käfig").

    Eine nicht sehr elegante Lösung wäre es, ein zusätzliches USB-WLAN-dongle zu verwenden.

    Oder gibt es eine bessere Lösung?

    Gruss mischu

  • Es soll käuflich erwerbbare Gehäuse aus Metall geben, wo das WLAN "normal" funktioniert. Da würde ich abschauen, wie es dort gelöst wurde. Welches Gehäuse hast du denn? Ggf. kann man es modifizieren, damit WLAN besser läuft.

  • Es soll käuflich erwerbbare Gehäuse aus Metall geben, wo das WLAN "normal" funktioniert. Da würde ich abschauen, wie es dort gelöst wurde. Welches Gehäuse hast du denn? Ggf. kann man es modifizieren, damit WLAN besser läuft.

    Hallo daxb,
    ich habe ein
    "Geekworm Raspberry Pi 3 B+/ 3B Gehäuse Case, Pi 3B+/ 3B Aluminum Passive Cooling Case Housing for Raspberry Pi 3 Model B+/Raspberry Pi 3 Model B (P252)"

    Gruss mischu
    P.S. Hast Du einen Tip für mich, welches Metallgehäuse "WLAN-fähig" ist? Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (25. April 2023 um 12:17) aus folgendem Grund: Textformatierung entfernt

  • Links neben dem mSD Karten Anschluss scheint es schon eine Öffnung(?) zu geben, die vermutlich für das WLAN Signal ist. Ändert sich die Signalstärke, wenn du das Gehäuse entsprechend drehst? Zum Testen vielleicht auch mal das Oberteil abnehmen und gucken ob es dem WLAN zuträglich ist. Wenn ja, dann könnte man versuchen an der Stelle mehr vom Gehäuse weg zu nehmen.

    Ich meine bei Armor und Argon One soll das WLAN funktionieren. Würde ich mir aber vorher bestätigen lassen.

  • Links neben dem mSD Karten Anschluss scheint es schon eine Öffnung(?) zu geben, die vermutlich für das WLAN Signal ist. Ändert sich die Signalstärke, wenn du das Gehäuse entsprechend drehst? Zum Testen vielleicht auch mal das Oberteil abnehmen und gucken ob es dem WLAN zuträglich ist. Wenn ja, dann könnte man versuchen an der Stelle mehr vom Gehäuse weg zu nehmen.

    Ich meine bei Armor und Argon One soll das WLAN funktionieren. Würde ich mir aber vorher bestätigen lassen.

    Ja Danke, tatsächlich wird der WLAN-Empfang besser, wenn ich das Gehäuse drehe. Aber trotzdem kommt es immer wieder zu WLAN-Abbrüchen in jeder Position. Und im Taskleistensymbol steht immer nur 1 Balken.

    Na ja, es gibt ja Kunststoffgehäuse mit Lüfter zu akzeptablen Preisen.

    Danke nochmals.

    Gruss mischu

    P.S. Das Argon One gibt es scheinbar nur für den Raspi 4.

    Das Armor Gehäuse ist allerdings eine gute Alternative für den raspi 3.

    Ich verwende den raspi 3b als Wetterserver, da kommt es auf eine ständig gute WLAN-Verbindung an.

    2 Mal editiert, zuletzt von mischu123 (26. April 2023 um 19:10)

  • Wenn es wichtig ist eine gute Anbindung zu haben, ist WLAN der falsche Weg. LAN-Kabel legen. DLAN ist an der Stelle auch zu unsicher.

    Ich bin auch ein Freund von Ethernet, es ist einfach zu 100% zuverlässig. Metallgehäuse machen immer Ärger, sag mir nicht es gibt Metallgehäuse die keinen Wifi Ärger machen. Gibts nicht, also vergiss das.

    Ich hab bei Wlan Problemen sehr gute Erfahrungen mit dem USB Wlan Adapter hier gemacht. https://www.amazon.de/gp/product/B017MGU842/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Es war der einzige USB Adapter der bei mir ohne Eingriff sofort erkannt und benutzt werden kann. Der hat bei mir auch ohne Eingriff die vorhanden WLAN Config übernommen und war sofort online. An einem Pi hab ich den als Hotspot eingesetzt. Ich hatte mit diversen USB Wlan Adapter nur Ärger bis die zuverlässig liefen, daher mein Tipp oben. Der hat noch nie gezickt und ich hab den für diverse Zwecke an diversen Pi Modellen betrieben.

  • mischu123 Muss das Gehäuse geschlossen sein? Für einen RPi 4B (der 24/7 läuft) verwende ich das hier: https://www.amazon.de/Sertronics-Armor-Geh%C3%A4use-Raspberry-schwarz/dp/B07VP6GB4G?tag=psblog-21 [Anzeige] und bin sehr zufrieden damit. Von WLAN-Einschränkungen merke ich zumindest nichts.

    Das Vergleichbare gibt es auch für einen 3er, z.B. das hier: https://www.berrybase.de/armor-gehaeuse…aspberry-pi-3-b

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!